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PiCast — Folge 0 — Über
PiHalbe — 6. April 2010 - 15:00
Oder: Wie und Warum ein weiterer Podcast?
Dies ist die nullte Folge meines Rollenspiel-Podcasts, der in Kürze das Netz unsicher machen wird. Ich erzähle, warum ich einen Podcast aufnehme, worum es gehen wird und gehe am Ende auch auf die technischen Details ein.
Den Player und den Download der Folge findet Ihr unten.
Ich habe mich schon länger mit dem Gedanken beschäftigt, einen Podcast aufzunehmen, da dies zwei meiner Hobbies — sprechen und über Rollenspiel schreiben — mit einander kombiniert. In dem Podcast soll es um alles rund ums Thema Rollenspiel gehen. Neben grundsätzlichen Betrachtungen wird es auch praktische Tipps sowie Systemvorstellungen geben. Je nach Entwicklung des Podcasts sind auch Interviews geplant.
12:44 minutes (9.98 MB)
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PiCast — Folge 1 — Rollenspiel
PiHalbe — 7. April 2010 - 15:00
Oder: Die gefürchtete Erklärungsnot
In der ersten Folge gehe ich darauf ein, was Rollenspiel eigentlich ist, wie man es definieren kann, was neben dem eigentlichen Kern des Rollenspiels noch so alles dazu gehört und warum ich es krass finde, dass Rollenspieler — bis auf wenige Ausnahmen — so gepflegt mit einander umgehen.
Den Player und den Download der Folge findet Ihr unten. Als MP3 gibt es die Folge über "Download Audio File", die Ogg-Vorbis-Version gibt es bei den Anhängen. Dort ist auch eine detaillierte Übersicht über den Inhalt.
18:13 minutes (14.7 MB)
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PiCast — Folge 2 — Abenteuervorbereitung
PiHalbe — 14. April 2010 - 15:00
Oder: Es geht um Euch, nicht um das Abenteuer!
In dieser Folge erzähle ich etwas über meine Methode der Abenteuervorbereitung, verfeinert mit Gründen, die für Abenteuervorbereitung sprechen, eine Diskussion ihrer Gefahren und was man ergänzend noch alles vorbereiten kann.
Den Player und den Download der Folge findet Ihr unten. Als MP3 gibt es die Folge über "Download Audio File", die Ogg-Vorbis-Version gibt es bei den Anhängen. Dort ist auch eine detaillierte Übersicht über den Inhalt.
21:40 minutes (17.49 MB)
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PiCast — RPC 2010 — Interview mit Markus Plötz zum John Sinclair Abenteuerspiel
PiHalbe — 21. April 2010 - 15:00
Oder: Was ist, was wird … und überhaupt!
Diese Sonderfolge des PiCast ist auf der RPC entstanden, wo Markus Plötz — Geschäftsführer von Ulisses Spiele und Chefredakteur des John Sinclair Abenteuerspiels — mir freundlicher Weise Rede und Antwort zu diversen Fragen rund um John Sinclair stand. Er erzählt, warum John Sinclair so cool ist und wie es mit dem Abenteuerspiel weiter geht, berichtet über die Hintergründe und gibt einen Ausblick, was mit dem Regelwerk Ulisses Universal noch so alles angestellt wird.
25:47 minutes (13.04 MB)
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PiCast — Folge 3 — Spielregeln
PiHalbe — 28. April 2010 - 22:23
Oder: Bollwerk gegen Grenzgänger
Worin behandelt wird: Wozu Regeln verwendet werden, welche Auswirkungen sie auf das Spiel haben, was gute Regeln sind und warum es kein Powergaming gibt.
Den Player und den Download der Folge findet Ihr unten. Als MP3 gibt es die Folge über "Download Audio File", die Ogg-Vorbis-Version gibt es beim Podcast-Kram. Dort ist auch eine detaillierte Übersicht über den Inhalt.
Die nächste Folge erscheint am Mittwoch, 05. Mai 2010 und beschäftigt sich mit Erzählrechten. Für Lobpreisungen, An-die-Wand-Stellungen sowie Ergänzungen aller Art bin ich wie immer offen!
17:33 minutes (12.06 MB)
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PiCast — Folge π — Rollenspiel für Nicht-Rollenspieler
PiHalbe — 29. April 2010 - 14:47
Oder: Was genau ist eigentlich dieses ominöse Rollenspiel?
In dieser Sonderfolge erkläre ich allgemeinverständlich, was Rollenspiel (als Spiel) eigentlich ist. Ziel ist es, jemandem, der noch nie näher mit dem Thema Pen-&-Paper-Rollenspiel in Kontakt gekommen ist, einen Einblick in dieses spannende Hobby zu geben. Im Idealfall kann man dann für eine Erklärung — wenn man dies nicht persönlich machen möchte — einfach auf diesen Beitrag verweisen.
Die Folge ist etwas länger als sonst, aber sie ist so strukturiert, dass die wichtigsten Informationen zuerst genannt werden, so dass auch ein kurzes Reinhören lohnt. Die Folge schließt ab mit einem etwa fünfminütigen praktischen Beispiel und dem Rest des verwendeten Musikstücks.
32:53 minutes (22.59 MB)
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PiCast — Folge 4 — Erzählrechte
PiHalbe — 5. May 2010 - 15:00
Oder: Das haben Sie gesagt!
Worin behandelt wird: Was Erzählrechte sind, warum sie so wichtig sind, wie man sie verteilen kann und warum es sich lohnt, darüber nachzudenken.
Den Player und den Download der Folge findet Ihr unten. Als MP3 gibt es die Folge über "Download Audio File", die Ogg-Vorbis-Version gibt es beim Podcast-Kram. Dort ist auch eine detaillierte Übersicht über den Inhalt.
Übrigens sei erwähnt, dass es nun auch ein Forum zum PiCast gibt, in dem Ihr allgemeine Anregungen, Wünsche und Ideen einstellen könnt. Natürlich könnt Ihr dort auch lästern, wenn Euch danach ist.
16:56 minutes (11.64 MB)
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PiCast — Folge 5 — Fiasco
PiHalbe — 12. May 2010 - 15:00
Oder: Große Ambitionen und miserable Durchführung
Heute gibt es meine erste Systemvorstellung. Es geht um das Indie-Erzählspiel Fiasco, welches Gangster-Chaos-Filme á la Coen Brothers darstellen soll.
Diese und die nächste Folge sind unmittelbar nach meinem Umzug aufgenommen und leiden daher ein klein wenig unter Raumhall. Sollte aber in den nächsten Folgen wieder besser werden.
27:33 minutes (18.93 MB)
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PiCast — Folge 6 — Open EinzelKnaller #1 Konzept
PiHalbe — 19. May 2010 - 15:00
Oder: Die offene Rollenspielrunde in Bremen und umzu
Der Open EinzelKnaller ist eine "Runde" von One-Shot-Abenteuern, die in Bremen von verschiedenen Leuten angeboten werden und von immer wechselnder Spielerschaft gespielt werden. Auch Du solltest dabei sein! Warum, erfährst Du in diesem Podcast.
Du kommst nicht aus Bremen? Hör trotzdem mal rein! Vielleicht gefällt Dir das Konzept ja und Du möchtest selber so etwas in der Art in Deiner Heimstadt aufziehen.
Auch diese Folge unmittelbar nach meinem Umzug aufgenommen und leidet daher etwas unter Raumhall. Mit Glück bessert sich das bald.
17:43 minutes (12.18 MB)
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PiCast — Folge 7 — Indie-Rollenspiele
PiHalbe — 26. May 2010 - 15:00
Oder: Traditionen sind wie Teller … gemacht um in Stücke zu zerfallen!
Worin auf die Definition und den Ursprung der Indie-Rollenspiele eingegangen wird und die vielen gebrochenen Konventionen erörtert werden, nebst einer Auflistung einiger interessanter Indie-Spiele.
Die nächste Folge erscheint am Mittwoch, 02. Juni 2010 und beschäftigt sich mit Universalis, welches ich nach oftmaliger Erwähnung endlich mal vorstellen möchte!
Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen Eurerseits (und werde diese nicht unvergolten lassen).
24:05 minutes (16.54 MB)
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PiCast — Folge 8 — Universalis
PiHalbe — 2. June 2010 - 15:00
Oder: Kein Spielleiter, nur Geschichten
Universalis … unendliche Möglichkeiten, unerhörte Geschichten, Quell der Inspiration. Endlich möchte ich dieses phantastische System mit allem drum und dran vorstellen. Das Spiel fasziniert mich jedes Mal aufs neue. Da sei es mir verziehen, dass die Folge satte 35 Minuten läuft. Ihr werdet unterhalten sein!
Für meine zweite Systemvorstellung habe ich noch einmal das Schema abgeändert, damit die wichtigsten Dinge zuerst gesagt werden. Die Folge hat also eine Top-down-Struktur, damit sich auch kurzes Reinhören lohnt.
35:10 minutes (24.16 MB)
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PiCast — Folge 9 — Charaktererschaffung
PiHalbe — 9. June 2010 - 15:00
Oder: Es kommt auf der Charakter an!
In dieser Folge gehe ich (in eher theoretischer Betrachtung) darauf ein, was eigentlich einen Charakter ausmacht, was für die Charaktererschaffung wichtig ist, welche Systeme es gibt und wann ein solches System gut ist.
Die nächste Folge erscheint am Mittwoch, 16. Juni 2010 und beschäftigt sich mit dem System The Burning Wheel, mit dem wir unsere Kampagne Elfenasche spielen.
Immer raus damit, wenn Ihr Anmerkungen oder Kommentare habt!
Anmerkungen
Weil ich nicht immer die richtigen Worte finde …
22:20 minutes (15.35 MB)
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PiCast — Folge 10 — The Burning Wheel
PiHalbe — 16. June 2010 - 15:00
Oder: Ein ganz klassisches Indie-Rollenspiel
Heute soll es um das Rollenspiel The Burning Wheel gehen, welches halb klassisch, halb Indie daher kommt. Ich gehe auf Stärken und Schwächen ein, erkläre, was es gleich und was es anders macht und wie meine Erfahrungen mit dem System aussehen.
Die nächste Folge erscheint dann am Mittwoch, 23. Juni 2010 und dreht sich um Fokuszeit (neudeutsch: Spotlight).
31:06 minutes (21.36 MB)
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PiCast — Folge 11 — Fokuszeit
PiHalbe — 23. June 2010 - 15:00
Oder: Fokusse? … Foki? … Fokae?
System Matters haben mich gezwungen*, diese Episode aufzunehmen, in der ich beleuchte, wie man Spieler in den Vordergrund stellen und ihnen Feedback im Spiel geben kann. Ebenso sei berichtet, warum das gut ist und was man dabei beachten sollte.
Die nächste Folge erscheint dann am Mittwoch, 30. Juni 2010 und dreht sich um — erzittert! — Rollenspieltheorie.
Ich danke System Matters für die inspirierende Folge, die mir sehr gut gefallen und der ich sehr viel geklaut habe!
Feedback und Kommentare sind wie immer gern gesehen. Dankeschön.
18:22 minutes (12.63 MB)
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PiCast — Folge 12 — Rollenspieltheorie
PiHalbe — 30. June 2010 - 15:00
Oder: If you ain't pissin' people off, you ain't doin' it right!
Heute widme ich mich dem skandalösen Thema der Rollenspieltheorie, erkläre, warum diese nicht Böse™ ist, stelle das gefürchtete Big Model und ein paar kleinere Theorien vor und gehe schlussendlich darauf ein, wann eine Beschäftigung damit nützlich ist und wann sie nichts bringt. Und das alles in 25 Minuten!
Die nächste Folge erscheint dann am Mittwoch, 07. Juli 2010 und wird ein wenig mehr auf den Open EinzelKnaller eingehen, insbesondere auf Organisation und Vereinbarungen.
Wie immer freue ich mich über Kommentare, Beschimpfungen und alles, was Eure Tastatur oder Euer Mikrophon sonst noch hergibt.
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PiCast — Folge 13 — Open EinzelKnaller #2 Ablauf
PiHalbe — 7. July 2010 - 15:00
Oder: Nun mal raus aus dem stillen Kämmerlein!
Diesmal gehe ich etwas näher auf den Open EinzelKnaller ein, wie man mitmacht, wie man gut mit einander auskommt und wie man selber einen EinzelKnaller vorbereitet. Abschließend gibt es noch einen Hauch Statistik sowie eine kurze Vorstellung ein paar noch ausstehender EinzelKnaller.
Diese Folge ist natürlich vor allem interessant für Leute aus dem Bremer Umfeld, aber vielleicht auch für Leute, die einmal selber etwas in der Art aufziehen oder dabei mitmachen möchten.
Die nächste Folge erscheint dann am Mittwoch, 14. Juli 2010. Wenn nichts dazwischen kommt, dreht sie sich um das Zeitreise-Rollenspiel Time & Temp.
24:35 minutes (16.89 MB)
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PiCast — Folge 14 — Time & Temp
PiHalbe — 14. July 2010 - 15:00
Oder: Making anachronisms a thing of the past
In der heutigen Folge Stelle ich das Rollenspiel Time & Temp vor, bei dem die Spieler Zeitarbeiter spielen, die für einen großen Konzern Akten vernichten, Gänge fegen, Bürogrün wässern und durch die Zeit reisen müssen. Sollten sie die Quellen des Paradox nicht vernichten können, so wird die gesamte Schöpfung von Anfang an nicht gewesen sein.
Time & Temp ist ein Rollenspiel mit sehr geschickten Mechaniken und einem starken Theme, das Satire, Spannung und das Absurde in sich vereint.
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PiCast — Folge 15 — Interview zum EWS mit Arne Babenhauserheide
PiHalbe — 21. July 2010 - 15:00
Oder: Ein Würfel System to rule them all!
Diesmalig interviewe ich Arne Babenhauserheide (hier auch bekannt als Drak), den Schöpfer und Schaffer des Ein Würfel Systems zu den Besonderheiten, der Geschichte und den Grundkonzepten des Spiels. Außerdem sprechen wir natürlich darüber, wie Ihr das EWS nutzen könnt: als Spieler, Weltenbauer und Systembastler.
Ein schlankes, frei lizensiertes, universelles Rollenspielregelwerk, das es dir erleichtern soll, deine Welt als Rollenspiel zu veröffentlichen.
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PiCast — Folge 16 — Blogoskop: What is the future of RPGs?
PiHalbe — 28. July 2010 - 15:00
Heute gibt es den PiCast im Duett. Olaf vom Blog des schwarzen Auges und ich liefern uns einen Rollenspiel-Slam, in dem wir an Hand eines Blogeintrages von Socratic Design die Zukunft des Rollenspiels (oder besser: Das Rollenspiel der Zukunft) erörtern.
Wieder einmal haben wir die goldenen 20 Minuten eingehalten … wenn man die Sprechzeit auf uns beide aufteilt.
Aus Gründen werde ich den PiCast und den Rest des Blogs vorerst auf Eis legen müssen. Der nächste PiCast kommt bestimmt, aber wann genau kann ich noch nicht sagen. Ich danke für Euer Verständnis.
43:50 minutes (30.11 MB)
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PiCast — Folge 17 — Beschreibungen
PiHalbe — 4. August 2010 - 22:58
Nachdem schon System Matters sich den (Charakter-)Beschreibungen von der eher konkreten Seite gewidmet hat, versuche ich mich (leicht übermüdet) an der etwas allgemeineres Fassung und gebe Ideen dazu, was alles in Beschreibungen gehört, auf welche Art man sie vermittelt und welche Medien man dazu einsetzen kann.
Leider leigt der PiCast immer noch auf Eis, aber es werden wohl ab und an mal Folgen durchsickern.
Ich danke Euch fürs Zuhören und bin für Ergänzungen und RIchtigstellungen dankbar. Lasst krachen!
Anmerkungen
… weil ich grad ziemlich durch'n Wind bin.
20:55 minutes (14.38 MB)
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PiCast — Folge 18 — Interessante Charaktere
PiHalbe — 11. August 2010 - 17:19
Oder: Bewerbungsbogen für Helden
Heute geht es (auf Anraten eines Hörers) darum, was interessante Charaktere im Rollenspiel ausmacht und wie man "garantieren" kann, dass diese das Spiel bereichern. Dies stellt sich als eine Art Liste zum abhaken heraus, die ich gerne als Bewerbungsbogen für Helden bezeichnen möchte.
Wir verbleiben mit dem PiCast "on the rocks".
Vielen Dank fürs Zuhören! Ich freue mich über Kommentare von Euch!
Bewerbungsbogen
Es werden nur Charaktere eingestellt, die alle Kriterien erfüllen:
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PiCast — Folge 19 — The Pool
PiHalbe — 20. August 2010 - 22:48
Oder: Old School oder Indie?
In dieser Folge stelle ich das freie Rollenspiel The Pool von James V. West vor, welches einen leichtgewichtigen Brückenschlag zwischen Old School und Indie-Rollenspiel darstellt, sehr schnell, flexibel und erzählerisch ist; wenngleich es Kreativität vom Spieler und Improvisationsvermögen vom eSeL verlangt. Wer gut hin hört, kann nach dem Podcast direkt mit Spielen loslegen.
Ich danke für Eure Aufmerksamkeit! Ach ja und wie ist das nun: Old School? Indie? Beides?
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PiCast — Folge 20 — Descent im Zeitraffer
PiHalbe — 28. August 2010 - 10:35
Oder: Wer hat eigentlich behauptet, dass das zwei Stunden dauert?
Heute widme ich mich dem Dungeon-Crawl-Brettspiel Descent und wie man es schafft, eine Runde in weniger als gefühlten 3 Tagen zu vollenden. Dazu gebe ich allerlei erprobte Tipps für Heldenspieler, den Overlord und das Spiel an sich.
Jawohl, heute geht es nicht um Rollenspiel. Dies ist die erste (aber sicher nicht die letzte) Folge, die sich um Gesellschaftsspiele dreht. Und natürlich ist es auch eine offene Kriegserklärung an System Matters, die sich ebenfalls demnächst dem Gesellschaftsspiel widmen wollen. Ganz im Ernst: es lag schon halbfertig auf meinem Stapel, als ich davon gehört habe.
21:16 minutes (14.62 MB)
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PiCast — Folge 21 — Spielt, wie Ihr wollt!
PiHalbe — 12. September 2010 - 21:40
Oder: Ihr habt nicht genug Zeit für schlechtes Rollenspiel!
Diese Episode geht auf ganz grundlegende Überlegungen dazu ein, wie man bei der Rollenspielrunde (einiges mag auch für Gesellschaftsspiele gelten) verhindert, dass sich die Mitspieler langweilen oder gar frustriert werden. Dafür spreche ich über die Gemeinsamkeit des Rollenspiels, Erwartungen, den Gruppenvertrag, Flaggen, die »goldene Regel« und einiges mehr.
Fühlt Euch bitte nicht auf die Füße getreten. Es ist eine moralisierende Folge, ja, aber vielleicht regt sie den einen oder anderen an, zu ergründen, was in der eigenen Runde schief läuft und wie man dagegen angehen kann. Und natürlich: meine Aufforderungen sind immer nur Anregungen!
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PiCast — Folge 22 — Konflikte, Aufgaben, Hebel
PiHalbe — 19. September 2010 - 16:08
Oder: Die Grundlage jeglicher Handlung
Heute berichte ich – viel zu spät – über die verschiedenen Möglichkeiten, wie Handlungen im Rollenspiel regeltechnisch aufgelöst werden können:
- Aufgabenauflösung (Task Resolution)
- Konfliktauflösung (Conflict Resolution)
- Nebeneffektauflösung
- Hebelauflösung (Stick Resolution)
Dürfte insbesondere für Hörer interessant sein, die noch nie etwas von diesen Begriffen gehört haben.
Es freut mich, wenn Euch diese Folge gefällt. Falls Ihr Anmerkungen dazu habt, schreibt einfach einen Kommentar oder eine eMail! Das wäre klasse!
Die nächste Folge gibt es dann am —fnord.— und handelt von —fnord.— …
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PiCast — Folge 23 — Verschwörungen
PiHalbe — 3. October 2010 - 22:05
Ich hab hier ein geleaktes Dokument gefunden. Es wird Euch verraten, wer dahinter steckt. Und was die Geschehnisse der letzten Zeit wirklich bedeuten. Er tut so, als würde er nur über Verschwörungen im Rollenspiel reden, aber Ihr müsst zwischen den Zeilen hören. Wir haben nicht viel Zeit, bis sie diese Quelle entdecken. Verbreitet die Kunde!
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PiCast — Folge 24 — Blogoskop: Nach dem Heldentod – Frischfleisch für die Gruppe
PiHalbe — 9. October 2010 - 22:06
Basierend auf dem Blogeintrag beim Blog des schwarzen Auges, diskutieren Olaf und ich, was man nach dem Tod eines Helden einer bestehenden Gruppe tun kann und wie man dafür sorgt, dass neue Charaktere sich auch mechanisch gut integrieren. Von der Heldenunsterblichkeit über das Übernehmen von NSCen bis zum TPK gehen wir auf alle Möglichkeiten ein.
Bottom Line: Es kommt auf den Einzelfall an; eine Universallösung gibt es leider nicht.
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PiCast — Folge 25 — Mehr als Spaß
PiHalbe — 20. October 2010 - 10:49
Oder: Der Sinn des Spielens
Heute gehe ich darauf ein, was es neben reinem, jetzigen Spaß noch für Gründe gibt, Spiele zu spielen und warum es auch ok ist, wenn ein Spiel mal keinen solchen Spaß gibt. Eine Handvoll Motive gebe ich an, ich freue mich aber natürlich über Eure Gründe, Spiele zu spielen. Hinterlasst einfach einen Kommentar oder schreibt mir. Bin mal gespannt auf Eure Meinung zu diesem Thema …
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PiCast — SPIEL 2010 — Ulisses Spiele
PiHalbe — 6. November 2010 - 17:17
Oder: SPIEL 2010 Teil 1
Auf der SPIEL habe ich mir nicht nur diverse Rollen- und Gesellschaftsspiele angeschaut, ich habe auch ein paar Interviews geführt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Leider ist die Aufnahme mit meinem Equipment auf der Messe nicht ganz einfach, so dass der Ton nicht immer optimal wird. Gerade bei enthusiastischen Gesprächen kann es zu leichten Verzerrungen kommen. Ich bitte um Nachsicht.
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PiCast — SPIEL 2010 — Pegasus Spiele
PiHalbe — 6. November 2010 - 17:29
Oder: SPIEL 2010 Teil 2
Auf der SPIEL habe ich mir nicht nur diverse Rollen- und Gesellschaftsspiele angeschaut, ich habe auch ein paar Interviews geführt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Leider ist die Aufnahme mit meinem Equipment auf der Messe nicht ganz einfach, so dass der Ton nicht immer optimal wird. Gerade bei enthusiastischen Gesprächen kann es zu leichten Verzerrungen kommen. Ich bitte um Nachsicht.
Im zweiten Teil unterhalte ich mich mit Michael Kränzle von Pegasus Spiele. Wir sprechen über Quest, Thunderstone, Junta: Viva el Presidente und was Pegasus dieser Jahr zu SPIEL noch so zu bieten hatte.
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PiCast — SPIEL 2010 — Arkenstone Publishing
PiHalbe — 6. November 2010 - 17:34
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Oder: SPIEL 2010 Teil 3
Auf der SPIEL habe ich mir nicht nur diverse Rollen- und Gesellschaftsspiele angeschaut, ich habe auch ein paar Interviews geführt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Leider ist die Aufnahme mit meinem Equipment auf der Messe nicht ganz einfach, so dass der Ton nicht immer optimal wird. Gerade bei enthusiastischen Gesprächen kann es zu leichten Verzerrungen kommen. Ich bitte um Nachsicht.
Wir wechseln zu Englisch, da weder Eeros Deutsch noch mein Finnisch sonderlich gut sind …
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PiCast — Folge 26 — Spielleiter
PiHalbe — 18. January 2011 - 17:29
Oder: Muss das wirklich sein?
In dieser Folge beschäftige ich mich damit, was die Aufgaben des Spielleiters sind, warum es nicht zwingend ein schlechtes Modell ist und welche Alternativen zum Spieler-Spielleiter-Ansatz es da draußen gibt und geben sollte.
Kommentare und vor allem Hinweise auf Spiele mit kreativen Lösungen diesbezüglich sind schwerst willkommen! Danke für Eure Aufmerksamkeit.
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PiCast — Folge 27 — Strategie-Ebenen
PiHalbe — 19. February 2011 - 11:50
Oder: Kontext, Planung und Reaktion
Heute soll es einmal darum gehen, auf welchen Ebenen sich in einem Spiel die Strategie abspielt, wie diese Strategie-Formen aussehen, wer sie bestimmen kann und wie man damit im Spiel umgeht. Urspprünglich als Fragment gedacht, ist diese Folge etwas "ausgeartet" und kommt nun vollwertig daher.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Hören, freue mich über Eure Rückmeldungen (immer gerne auch als Audio!) und Kritik zur aktuellen Folge und verspreche, mal wieder eine Folge aufzunehmen …
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PiCast — Folge 28 — Creative Constraint
PiHalbe — 4. August 2011 - 18:29
Rückkehr oder doch nur letztes Aufbäumen? Der PiCast kehrt mit einer neuen Folge zurück!
Heute geht es um Creative Constraint – die Auswirkungen, die es auf unsere Kreativität hat, wenn sie durch äußere Vorgaben eingeschränkt wird. Jedes Rollen- und Erzählspiel (und auch viele andere kreative Tätigkeiten) profitieren davon; entsprechend lohnt es sich, die Sache mal etwas näher anzuschauen.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Hören, freue mich über Eure zahlreichen Kommentare und hoffe, in Bälde die nächste Folge hinterher schieben zu können. In diesem Sinne!
13:14 minutes (9.13 MB)
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PiCast — Folge 29 — Spielerfindung
PiHalbe — 16. August 2011 - 20:40
Soo, der PiCast ist nach zwei Wochen also doch zurück gekehrt. Dieses Mal geht es darum, wie man neue Spieler für seine Gruppe findet. Wer möchte, mag sich an einen dreiteiligen Artikel von mir erinnern (siehe unten). Ich hoffe, ich konnte das Thema noch mal ein bisschen abrunden und ich Audio-Form angemessen präsentieren. Es geht um das Auffinden gänzlich neuer Spieler, das Reaktivieren, unbescholtene zu konvertieren und darum wie man die Leute tatsächlich beim Spiel hält. Entsprechend lang ist die Folge geworden.
Mehr denn je freue ich mich über Eure Beteiligung. Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Finden neuer Spieler gemacht? Was habe ich für Unfug erzählt? Was für Dinge habe ich einfach übersehen oder vergessen? Gebt Bescheid!
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PiCast — Folge 30 — Spieleranzahl
PiHalbe — 30. August 2011 - 14:43
Es geht weiter im Programm der Staffel "Rund um den Spieltisch". Heute geht es um die Anzahl der Spieler, die man zum Spielen benötigt, braucht und maximal haben kann und auch darum, wie man mit dem Problem zu vieler oder zu weniger Spieler umgeht.
Ironischer Weise bezeichne ich diese knapp 30-minütige Folge zwischendurch als kurz. Nun ja, es war mir eben kurzweilig. Zudem ist der Anfang mit Feedback zur letzten Folge (bis 6:51 Minuten) und den Ergebnissen der Umfrage (bis 10:34 Minuten) auch recht umfangreich. Hoffentlich gefällt es Euch trotzdem und es ist etwas interessantes für Euch dabei.
29:03 minutes (19.99 MB)
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PiCast — SPIEL 2011 — Gregor Hutton
PiHalbe — 25. October 2011 - 17:38
Hey, everybody. Here comes the first of a series of four interviews I did on my visist to the SPIEL 2011 in Essen. All of these shows will be in English (since the Germans managed to evade my microphones). I hope, you can cope with my teutonic English for the sake of the interviewees.
I planned to have the interviews up during SPIEL, but it turns out that editing takes a lot more raw hardware power than recording and my mobile equipment was ill-fitted for this purpose. Thus, the interviews are late. I'm sorry for that.
This first interview is with Gregor Hutton from BoxNinja who shared a booth with Arkenstone Publishing. Gregor is a British game designer and best known for his game 3:16 - Carnage Amongst the Stars.
We talk about the meaning behind 3:16, his new game Remember Tomorrow, his approach to game design variety and a couple smaller topics. You should definitely check out his games, if you don't know them already!
I hope you like it! Feel free to leave comments (if it's not about my bad English …) and stay tuned for the upcoming episodes. Hope to hear from you!
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PiCast — SPIEL 2011 — Arkenstone Publishing
PiHalbe — 31. October 2011 - 18:05
Hey, everybody. Here comes the second of a series of four interviews I did on my visist to the SPIEL 2011 in Essen. All of these shows will be in English (since the Germans managed to evade my microphones, somehow). I hope, you can cope with my teutonic English for the sake of the interviewees.
Again, I am sorry for the discrepancy between desired and realized publishing date. On the up side, I think my new mobile recording setup really did its job well so that the interviews should have a far better audio quality than last year.
This second interview is with Eero Tuovinen from Arkenstone Publishing. His company distributes indie and OSR games in Finland and also publishes his own games and translations of indie games. It has been Arkenstone's third attendance to the SPIEL and they might just be coming again next year.
We talk about how indie and OSR games are received at the SPIEL, Eero's efforts to spread the word, news from the Forge-scene and some new, recommended games Eero has with him among other things.
I hope you like it! Feel free to leave comments and feedback, and stay tuned for two more upcoming episodes. Hope to read from you!
Oh, and if you like what you heard, feel free to click those flattr buttons to retrocactively fund my recording equipment.
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PiCast — SPIEL 2011 — Matt Machell
PiHalbe — 1. November 2011 - 17:19
Here comes the third of a series of four interviews I did on my visist to the SPIEL 2011 in Essen. All of these shows will be in English (since the Germans managed to evade my microphones). I hope, you can cope with my teutonic English for the sake of the interviewees.
This interview is with Matt Machell who also shared a booth with Arkenstone Publishing. Matt is a British game designer, publishing small games with a British flavor.
We talk about the reception of his games at the SPIEL, his three games published so far (Covenant, Pulp! and the new, revised The Agency) and some minor topics.
As always, feel free to leave comments (if it's not about my bad English …) and stay tuned for the final interview. Cheers!
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PiCast — SPIEL 2011 — Vlaada Chvatil
PiHalbe — 8. November 2011 - 17:42
Finally, this is the forth and last of a series of four interviews I did on my visist to the SPIEL 2011 in Essen. All of these shows have been done in English (since the Germans somehow managed to evade my microphones). I hope, you can cope with my teutonic English for the sake of the interviewees.
I planned to have the interviews up during SPIEL, but it turns out that editing takes a lot more raw hardware power than recording and my mobile equipment was ill-fitted for this purpose. Thus, the interviews are late. I'm sorry for that.
This concluding interview is with Vlaada Chvatil from Czech Games Edition who had a small but crowded booth at the SPIEL 2011. Vlaada is a well-known Czech board game designer, famous for Galaxy Trucker, Space Alert, Dungeon Lords, his newest games Pictomania and Dungeon Petz and quite a couple more games which have been published internationally.
We talk about his game design philosophy and cycle, how his designs come about, his build-and-wreak-havoc-upon-style games and a couple more smaller topics. If you have not yet played any of his games, try some. He's got something for almost everyone!
So, I hope you liked the small series! If you have any suggestions or other feedback, please let me know. After all, that is the best way to improve for future interviews. So, let me know!
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PiCast — Folge 31 — Abwesende Spieler
PiHalbe — 21. December 2011 - 10:28
Nach langer Pause geht es endlich weiter im Programm der Staffel "Rund um den Spieltisch". Diese Episode handelt von Spielern, die nicht zur geplanten Spielrunde erscheinen. Ich berichte, was für Ausformungen dieses sicher wohlbekannten Phänomens es gibt, welche Gründe sie haben, wie man dagegen Vorsorge treffen kann und was man im akuten oder auch im chronischen Fall gegen Spielerabwesenheit tun kann.
Zum zweiten Male schon ist die Folge länger als gedacht geworden. Mit knapp 30 Minuten Spielzeit kommt sie daher und versucht das Thema gründlich (wenn auch nicht erschöpfend) zu behandeln.
Natürlich ist die Folge nicht perfekt sondern bedarf Eurer Ergänzungen, Anregungen und Kommentare um die gesamte Bandbreite ausschöpfen zu können. Also gebt Laut, was Ihr zum Thema denkt!
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PiCast — Folge 32 — Neue Spiele kennen lernen
PiHalbe — 15. March 2012 - 20:40
So, es geht wieder weiter mit dem Thema "Rund um den Spieltisch". Da gibt es einfach eine ganze Menge zu erzählen. Wenn mir das ausgeht, kommen dann auch wieder andere Themen darn, versprochen.
Diesmal geht es darum, wie man neue Spiele kennen lernt, wie man sie sucht, findet, versteht und lernt sie vorzustellen.
Ich danke Euch ein weiteres Mal für Eure treue Zuhörerschaft und freue mich auf Eure Kommentare und Anregungen.
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PiCast — Folge 34 — Spiele vorstellen und einführen
PiHalbe — 26. May 2012 - 21:15
So, nach langem Warten kommt mal wieder eine Folge zum Thema "rund um den Spieltisch". So langsam habe ich den Großteil der Episoden zum Thema produziert. Demnächst wird es also weider mehr vermischt weiter gehen.
Diese Folge dreht sich darum, wie man Spiele seiner Spielgruppe nahe bringt, herausfindet, ob sie geeignet sind und wie man den Piloten für eine große Kampagne besonders schmackhaft machen kann.
Die Umfrage zum Pitches-und-Techdemo-Portal findet sich nebenan.
Vielen Dank für Eure Meinung und natürlich fürs Zuhören. Bis in Bälde!
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PiCast – Folge 35 – Moral
PiHalbe — 4. June 2012 - 20:42
Diese Folge beschäftigt sich nun mit dem Thema der Moral im Rollenspiel, welches ja zu Beginn dse Jahres schon in einem Blog-Karneval abgefeiert wurde.
Es geht darum, was Moral eigentlich ist, wofür man sie im Spiel braucht und wie man sie angemessen darstellen kann.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Hören und freue mich natürlich immer über Kommentare und Anregungen von Euch. Wie verwendet Ihr Moral im Rollenspiel?
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PiCast – Folge 33 – Tavernen
PiHalbe — 6. June 2012 - 9:00
Eine kleine Sonderfolge: Für die RPC 2012 haben eine Handvoll Podcaster von AnalogSpieler.de jeweils ein Special zum Thema "Tavernen" aufgezeichnet und am Stand auf der Messe verteilt. Leider konnten nicht alle da sein, deswegen machen wir die Folgen heute – genau einen Monat später – der Öffentlichkeit zugänglich.
In dieser Folge geht es um … Tavernen. Was ist ihre historische Bedeutung? Warum sind Tavernen-Szenen oft langweilig? Wie kann man sie interessanter gestalten? Abgerundet wird die Folge durch ca. 101 Plothooks für die Taverne.
Ich danke für Eure Zuhörerschaft. Bei Gefallen, empfehlt den PiCast doch weiter. Bei Missfallen, hinterlasst einen Kommentar. Für Anregungen und Feedback bin ich natürlich jederzeit dankbar.
Viel Spaß!
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PiCast – Folge 36a – Das Grauen der Spielleiterei
PiHalbe — 25. June 2012 - 18:01
Und wir fangen mit einem weiteren Special an. Es wird in kurzer Folge drei Sendungen geben, die sich alle mit dem Thema befassen, wie man Spieler motiviert, auch mal Spielleiter zu sein. Der Inhalt überschneidet sich sicher in den einzelnen Sendungen, aber ich versuche, jeweils eine andere Perspektive und Herangehensweise zu anzubringen.
Ich hoffe, die Episoden können dem einen oder anderen ein wenig helfen, die Spieler aus dem Zuschauersessel zu holen und mal in die Rolle des aktivsten Spielers zu bringen.
Heute geht es um die Gründe, warum Leute nicht spielleitern wollen. Wenn man sie darum bittet, hört man meist einen der genannten Sätze.
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PiCast – Folge 36b – Du, Spielleiter!
PiHalbe — 27. June 2012 - 10:16
Weiter geht es mit dem Spielleiter-Special.
Heute geht es um die Missverständnisse der Spielleiterei, warum es sich um solche handelt, Welche Motivation man Leuten zum Spielleiten geben kann und wie man ihnen den Einstieg ein klein wenig vereinfachen kann.
Dankeschön fürs Zuhören und Eure rege Diskussion. Es ist immer eine Freude!
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PiCast – Folge 36c – Die Schönheit der Spielleiterei
PiHalbe — 28. June 2012 - 18:02
Weiter geht es mit dem Spielleiter-Special.
Heute geht es um die Dinge, die an der Spielleiterei einfach schön sind. Ich erzähle, warum ich es genieße und warum es auch Neulingen Spaß machen wird, wenn sie sich darauf einlassen.
Hej, warum ist die Folge so kurz? Muss ein Zufall sein.
Mein Dank für Eure Rückmeldungen ist Euch sicher. Keep it up!
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PiCast – 37 – Emotionen im Rollenspiel
PiHalbe — 31. August 2012 - 10:16
Es ist vollbracht. Ein erstes Mal schaffe ich es, pünktlich zum Rollenspielblogkarneval eine Episode des PiCast zu produzieren!
Entsprechend geht es – in dieser aber holladiewaldfee kurz-vor-knappen Episode – ebenso wie im Rollenspielblogkarneval um Emotionen im Rollenspiel. Ich spreche darüber, warum ich Emotionen im Rollenspiel wichtig finde, an was für Stellen man gut Emotionen zeigen kann und vor allem über den emotionalen Quersprech zwischen Spieler und Charakter und warum dieser in die eine Richtung spannend und in die andere Richtung problematisch sein kann.
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PiCast – 38 – Medienreferenzen und Assoziation
PiHalbe — 23. September 2012 - 10:21
Diese Woche ist die Folge etwas kürzer geworden. Bleibt mehr Zeit für andere (Rollenspiel-)Podcasts!
Heute geht es darum, wie Spielrunden ihr Spiel mit Medienreferenzen bereichern können und warum Assoziationen dem oft im Weg stehen. Vielleicht gibt es einen bewussten Ausweg daraus, vielleicht ist es eine ewige Falle. Das muss jeder für sich selbst wissen.
Spüre die Kommentare und … may the force be with you!
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PiCast - 39 - Rollenspiel im Netz
PiHalbe — 1. October 2012 - 16:01
Rollenspiel über Internet, darum soll es heute gehen, auf stolzen 30+ Minuten.
Ich rede über die Anfänge des Rollenspiels über das Internet und die verschiedenen Möglichkeiten, zu spielen. Der Hauptteil bezieht sich auf das Rollenspiel über Videochat. Welche Vor- und Nachteile gibt es, was sollte man beachten, welche Werkzeuge braucht man und welche können es einem leichter machen?
Ich habe hier einige Antrworten, aber natürlich nicht alle. Deshalb – gerade in Bezug auf die Plattformen, Software und Erfahrungen – ist hier mehr als sonst Euer Feedback gefragt um für einen ausgewogenen Einblick in das Rollenspiel im Internet zu sorgen.
Danke fürs Zuhören und bis bald!
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PiCast - Ankündigung - Bibliographie des Grauens
PiHalbe — 7. October 2012 - 6:07
Für PiCast-Hörer kommt hier auch noch einmal die Ankündigung und Beschreibung des Wettbewerbs als Podcast-Aufnahme, zusammen mit Musik des Hörbuchs "Immer nur bei Nacht".
Ich hoffe es ist informativ und inspirierend für Euch. Ansonsten geht der PiCast demnächst wie gewohnt weiter.
Danke fürs Zuhören und wir freuen uns auf Eure Teilnahme!
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PiCast - SPIEL 2012 - Marcel-André Casasola-Merkle
PiHalbe — 5. November 2012 - 11:41
Für das erste von drei Interviews, die ich auf der SPIEL 2012 in Essen geführt habe, habe ich Marcel-André Casasola-Merkle (@zeitweise) vor das Mikrofon gezerrt. Er ist seines Zeichens Spieldesigner, Gestaltungskünstler, Pirat und Twitterer. Er macht auch was mit Medien.
Mit ihm habe ich über die verschiedenen Herangehensweisen beim Spieldesign, seinen Einstieg in dieses Feld und seine Philosophie dabei, die Besonderheit des Analogen und vieles weitere geredet.
Ich hoffe, Ihr habt ähnlich gute Unterhaltung beim Zuhören, wie ich beim Aufnehmen.
Viel Spaß und bis bald.
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PiCast - SPIEL 2012 - Christoffer Krämer (Gigantoskop)
PiHalbe — 14. November 2012 - 12:40
This is the second (and the only one in English language) of three interviews I recorded at the SPIEL 2012 exhibition in Essen.
I talked to Christoffer Krämer who is one of the many creative heads behind Swedish game publisher Gigantoskop. He talks about how they go about their creative process, the internal competitions they make for designing new games, why they put their focus on games with strong themes, how ideas are cheap and why it's best to talk about your game and not be afraid that anybody will steal your idea.
I hope you enjoy the interview as much as I (and apparently, he as well) did. Feel free to comment.
Till next time, have fun!
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PiCast - SPIEL 2012 - Roger Krykon (Samhain Verlag)
PiHalbe — 18. November 2012 - 15:27
Für das letzte der drei SPIEL-2012-Interviews, habe ich Roger Krykon aus der Menge heraus gepickt. Er ist der Kopf hinter dem Samhain Verlag, der vor allem Krimi-Dinner für die gemütliche Runde daheim verlegt.
Ich habe mit ihm darüber geplaudert, was eigentlich so ein Krimi-Spiel ist, was der Vorteil von kleinen Boxen gegenüber dem großen Trara ist, wie so ein Spiel entsteht, warum es nach der Entstehung noch lange nicht fertig ist und wie in händischer Fleißarbeit mit viel Herzblut die Limited Edition so eines Krimi-Spiels entsteht.
Ich wünsche Euch viel Vergnügen mit dem Interview (und auch mit den Krimi-Spielen!), freue mich auf Kommentare und sage: bis bald!
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PiCast – Folge 40 – Apocalypse World
PiHalbe — 16. December 2012 - 15:10
Heute geht es um das (vor allem in englisch-sprachigen Raum vielgelobte) Rollenspiel von D. Vincent Baker, mit Namen Apocalypse World. Nachdem wir unsere Kampagne mittlerweile fast abgeschlossen haben, dachte ich, es wäre Zeit für einen kleinen Bericht darüber.
Leider ist daraus nichts geworden, die Folge ist mit über 45 Minuten ein echter Brocken in meiner Serie. Ich hoffe aber, das macht Euch ebenso wenig, wie mir.
Ich spreche darüber, welche Grundprinzipien hinter dem Spiel stehen, wie die Regeln deskriptiv und präsktptiv sind, was das Spiel über Vincents Spielstil aussagt, welche Lehren man daraus auch für andere Rollenspiele ziehen kann, wie die Regeln im einzelnen funktionieren und vieles, vieles mehr.
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PiCast – 41 – Gratisrollenspieltag 2013
PiHalbe — 29. January 2013 - 19:22
In wenigen Tagen, am Samstag, 2. Februar 2013, findet der Gratisrollenspieltag (GRT) in Rollenspielläden und Vereinen in ganz Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz statt. Dazu habe ich – kurz vor knapp – ein kleines Interview mit Karsten, einem der Organisatoren, geführt.
Wer keine Ahnung hat, was Rollenspiele sind oder nur eine vage Idee, der ist hier genau richtig!
Wir reden darüber, für wen der Gratisrollenspieltag interessant ist, wo er überall stattfindet, was man mitbringen muss (Tipp: nichts!), was es da alles gibt und wie Moritz dieses Ereignis hochgezogen hat.
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PiCast – 42 – Liegengebliebenes
PiHalbe — 29. March 2013 - 11:02
Es ist mal wieder einiges liegen geblieben, in den letzten Wochen. Nicht zuletzt diese Sendung. Jetzt endlich geht sie online und beschäftigt sich … mit allen Dingen, die im Rollenspiel so liegen blieben.
Es geht um die Gründe für einschlafende Runden und ungespielte Systeme, was man mit liegengebliebenen Kampagnen, One-Shots und Systemen macht und wie man liegengebliebene Spieler aktiviert.
Ich hoffe, es sind ein paar Anreize für Euch dabei, Eure liegengebliebenen Kampagnen und One-Shots abzuschließen (wie auch immer) und liegengebliebene Systeme und Spieler ins Spiel zu bringen.
Ich danke wie immer für Kommentare und Anregungen. Have fun!
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PiCast – 44 – Zombie Cinema
PiHalbe — 2. April 2013 - 22:59
Bei Zombie Cinema spielen die Spieler an einem Abend einen kurzweiligen, trashig-klischeebeladenen Zombie-Film nach. Die Zombieplage wird durch eine langsam vorrückende Zombiespielfigur dargestellt, vor der die Spielfiguren versuchen davon zu laufen. Diese einfache aber wirksame Regelmetapher macht das Spiel so effektiv und "realistisch". Zumindest realistisch für Zombie-Filme.
Nachdem ich nun ein paar Runden dieses Systems gespielt habe, stelle ich es Euch im PiCast so detailliert vor, dass Ihr es fast nicht mehr kaufen müsst.
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PiCast – Game Chef 2013 – Middesign
PiHalbe — 23. May 2013 - 15:00
This year's Game Chef analog game design competition is already halfway through and I thought it could be interesting to share some of my experiences with it and the current status of my design in this episode. A lot of this is quite preliminary, but the basic foundations are likely to stand until the end of the competition.
I have no hopes of winning, but I will certainly submit my game and hopefully find the time to develop it further after the competition. We had a playtest, last night, and everybody had fun with the concept. Also, the rules (as far as we got testing them) seemed to make sense and enrich play. So, I do not need to scrap those entirely.
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PiCast – 45 – Kultur im Spiel
PiHalbe — 24. June 2013 - 17:05
Was machen die Menschen, wenn sie nicht arbeiten oder um ihr Überleben kämpfen müssen? Klar, rollenspielen. Und wenn sie das nicht tun? Dann gehen sie entweder anderen Hobbies nach oder tun sich Kultur an. Und um eben jene Kultur geht es in der aktuellen Episode des PiCasts.
Welche Arten von Kultur kann man ins Spiel einbringen? Wie verknüpft man sie mit dem Geschehen? Wie kann sie das Spiel färben? Und wie kann man sie um das Spielgeschehen herum einbringen? Auf all diese Themen komme ich zu sprechen.
Ich danke Euch fürs Zuhören und freue mich natürlich auf Eure Erfahrungen, Kritik an meiner Beleuchtung und die ganzen Sachen, die ich vergessen habe.
Viel Spaß!
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PiCast – 46 – Szenen aufbauen
PiHalbe — 30. September 2013 - 13:04
Heute gehe ich mal en detail auf die Szene ein, das Funament fast jeder Rollenspiel-Runde. Ich bespreche, wie man Szenen aufbauen kann, wie man sie plastische gestalten kann, wie man dafür sorgt, dass sie auch tatsächlich interessant sind und wie man verhindert, dass sie übermäßig lang dauern während sich alle langweilen.
Ich hoffe, es ist etwas interessantes und/oder nützliches für Euch dabei. Gebt Laut, wenn ich Blödsinn erzähle, Ihr etwas ergänzen wollt oder es Euch einfach gefällt. Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und Geduld.
Frohes Schaffen!
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PiCast – 47 – Spielen im Grenzbereich
PiHalbe — 5. January 2014 - 20:42
Diesmal werde ich etwas ausschweifend-nachdenklich. Es geht um die Dinge, die gerade so jenseits unseres Komfortbereichs liegen und wie sie das Rollenspiel bereichern können (und wann man die Finger davon lassen sollte). Es geht um solche Themen wie Sex, Gewalt, Tod, Rassismus, Folter, etc.
Mit Glück interessiert oder inspiriert es Euch ja. Eigene Erfahrungen könnt Ihr gerne in den Kommentaren mitteilen. Vielen Dank fürs Zuhören und bis ungefähr demnächst!
PS: Yay, jetzt ist in jedem Falle der PiCast auch 2014 erschienen!
PPS: Tut mir Leid, dass der Schnitt dieser Folge sich so lange verzögert hat.
PPPS: Ist schon ulkig, sich gut drei Monate später noch mal zu hören.
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PiCast – 48 – Gewalt!
PiHalbe — 10. March 2014 - 21:04
Heute mal ein überspieltes und unterthematisiertes Thema, wie ich finde. Es geht um Gewalt: was sie tut, wann sie "angebracht" ist, welche Auswirkungen sie hat und natürlich, wie man sie am Spieltisch mal unkonentionell einsetzen kann.
Ich danke Euch fürs Zuhören und wünsche noch viel Spaß! Und vor allem wünsche ich nur erzählte aber keine gelebte Gewalt.
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PiCast – 49 – Symmetrien
PiHalbe — 19. March 2014 - 21:23
Wenn es heute etwas konfus ist, nicht wundern.
Das Thema der Symmetrien fürs Rollenspiel geisterte mir schon länger im Kopf rum. Viel bisherige Ressourcen habe ich nicht gefunden. Und es gibt viel zu viele Bereiche für Symmetrien, als dass ich das Thema mal eben so umfassend abdecken könnte. Ich habe das natürlich trotzdem probiert.
Wie gesagt: Nicht wundern, wenn es heute konfus ist.
Wenn Ihr selbst Erfahrungen mit Symmetrie im Rollenspiel habt, dann lasst es mich bitte wissen. Das interessiert mich sehr. Kritik und Anmerkungen, die über "heute war's etwas konfus" hinaus gehen, sehe ich auch immer gern. Ich dane Euch fürs Zuhören. Bis bald!
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PiCast – 50 – 100 Dingsbumse
PiHalbe — 25. March 2014 - 21:48
Mehr als 100 Dingsbumse sind bereits im Rahmen des PiCast erschienen. Und die 50ste nummerierte Folge steht an.
Ich mache es kurz, weil ich Jubiläen nicht mag und liste 100 Dingsbumse auf, die ich gerne mal im Rollenspiel sehen würde. Vielleicht ist ja etwas nettes für Euch dabei.
Danke für die nahezu 4 Jahre währende Zuhörerschaft und bis bald!
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PiCast – 51 – Narrativa (Interview mit André Wiesler, Ulisses Spiele)
PiHalbe — 27. March 2014 - 23:47
Viele haben sicherlich schon davon gehört: Ulisses Spiele wird drei erlesene Perlen der alternativen Rollenspielszene als Sonder-Deluxe-Varianten auf Deutsch veröffentlichen.
Diesbezüglich habe ich mich mit André Wiesler kurzgeschossen, der dieses Projekt maßgeblich gestaltet. Mit ihm habe ich ein ausführliches Interview über die drei Werke (Stets zu Diensten, Meister; Hunde im Garten des Herrn; Montesgur 1244) und was hinter diesem Projekt steht geführt. Vielleicht interessiert es Euch ja so brennend, wie mich.
Vielen Dank fürs Zuhören und bis bald!
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PiCast – 52 – Ich bin nicht weg, nur unanwesend
PiHalbe — 16. June 2015 - 19:21
WIe geht man eigentlich mit Unanwesenden im Rollenspiel um? Seien es Spieler oder Charaktere … oder Podcasts. Ich breite ein paar Überlegungen zum Thema aus.
Yay, endlich geht es weiter mit dem PiCast! Bloß, wie lange …?
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PiCast – 53 – Schleifen
PiHalbe — 9. July 2015 - 19:25
Was gilt es zu beachten, wenn man Zeit- oder Handlungsschleifen ins Rollenspiel einbauen möchte? Warum sollte man das überhaupt wollen? Und für welche Spielrunden und Settings bietet es sich an?
Ich würde mich volle Kanne über Rückmeldungen eurerseits freuen, ob und wenn ja, wie Ihr soetwas schon mal umgesetzt habt. Als Kommentar, Einsendung oder per Formular.
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PiCast – SPIEL 2015 – Nachlese
PiHalbe — 18. October 2015 - 19:13
Hier kommt einmal meine "kurze" (über* fast 40 Minuten!) Nachlese zu den Internationalen Spieltagen in Essen letztes Wochenende. Ich erzähle über Spiele, die ich mir angesehen habe, Spiele, die ich gespielt habe, warum ich einige Spiele nicht gespielt habe und welche Trends es so gibt.
Und dass ich den Trend erschreckend finde, dass so viele Spiele mit ansprechendem Thema für 2–4 Spieler mit mindestens 115 Minuten Zeit und viel zu viel Tinnef auf dem Tisch gestaltet werden. Uff, das musste mal raus.
Vorsicht: Über Rollenspiele spreche ich diese Episode nicht (mangels aufregender Angebote für mich)!
38:32 minutes (18.08 MB)
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