PiCast — Folge 8 — Universalis
PiHalbe — 2. June 2010 - 15:00
Oder: Kein Spielleiter, nur Geschichten
Universalis … unendliche Möglichkeiten, unerhörte Geschichten, Quell der Inspiration. Endlich möchte ich dieses phantastische System mit allem drum und dran vorstellen. Das Spiel fasziniert mich jedes Mal aufs neue. Da sei es mir verziehen, dass die Folge satte 35 Minuten läuft. Ihr werdet unterhalten sein!
Für meine zweite Systemvorstellung habe ich noch einmal das Schema abgeändert, damit die wichtigsten Dinge zuerst gesagt werden. Die Folge hat also eine Top-down-Struktur, damit sich auch kurzes Reinhören lohnt.
Die nächste Folge erscheint am Mittwoch, 09. Juni 2010 und beschäftigt sich voraussichtlich mit Charaktererschaffung.
Was haltet Ihr von Universalis?
Anmerkungen
… weil ich ein paar Dinge nicht gesagt habe.
- Das Büchlein hat etwa Größe A5. Auf den 135 Seiten werden die Regeln nochmal klarer erklärt, als ich es getan habe, es werden Beispiele gegeben und es gibt viele Anmerkungen, Regel-Ideen, Erfahrungen etc. der Designer. Das Buch wirkt auch nicht künstlich gestreckt sondern ist (wie ich finde) einfach gut zu lesen und danach hat man ein tolles Spiel zu spielen.
- Universalis ist ein Erzählspiel, aber es kommt fast ganz ohne sogenanntes Meta-Gerödel aus. Es werden nicht erst in der Gruppe Konsequenzen diskutiert, sondern man spielt drauf los. Wenn jemand der Meinung ist, dass es so nicht passt, wird das mit einer informellen oder formellen Challenge geregelt. Durch die Münz- und Konfliktmechanik ist ja schon sehr gut geregelt, wer was erzählen darf und es gehört zum Spiel, dass man sich auf die Vorschläge anderer einlässt, so lange sie einem nicht deutlich gegen den Strich gehen. Funktioniert so sehr gut und hat sehr wenig Metaspiel Zeitaufwand. Eben ohne Meta-Gerödel.
Podcast-Kram
Links
- Universalis (Ramshead Publishing) (da gibt es auch actual Play und beispielhafte Regelmodule)
- Universalis (Spährenmeisters Spiele)
- Universalis — Dawn of Worlds
- Starwissenschaftler und Raumtentakel
- Rebellion aus der Vorhölle
Musik
Auf Grund der monumentalen Länge des Podcasts und des Stückes, konnte ich das Lied nur zu einem kleinen Teil einspielen. Auch wenn ich das Stück in seiner Gänze mag.
Lizenz
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Bild: Ramshead Publishing
- Artist: PiHalbe
- Title: Universalis
- Album: PiCast
- Track: 08
- Genre: Podcast
- Year: 2010
- Length: 35:10 minutes (24.16 MB)
- Format: MP3 Stereo 44kHz 96Kbps (CBR)
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Klingt echt nach einem
Jan — 3. June 2010 - 12:59Klingt echt nach einem interessanten System. Und nach einem gar nicht so schlechten Therapeutikum für P&P-Gruppen, die sich nicht ganz einig sind, was sie wollen und auf der Metaebene Stress haben ;) Wäre auf jeden Fall etwas, dass ich gerne mal spielen würde, aber wenn dann mit einer Gruppe, die das System kennt. Ich hab's gerade beim Radfahren gehört und ab dem Zeitpunkt, wo Du das schwarze Loch erwähnst, ist in meinem Kopf gleich eine Geschichte entstanden. Hat also gleich gewirkt :)
Das freut mich
PiHalbe — 3. June 2010 - 16:31Universalis ist für mich auch so ein All-Time-Favorite. Das sehen zwar nicht alle so, mit denen ich gespielt habe, aber die meisten sind begeistert. Nicht für jedes mal. Aber immer mal wieder. :-)
Und genau: Die Geschichten entstehen fast von alleine.
Universalis ist echt ein interessantes Spiel
Nils — 5. June 2010 - 0:07Erstmal ein großes Kompliment für den tollen Podcast über Universalis! Die Regeln wurden sehr schön erklärt und die Beispielgeschichte war auch nicht von schlechten Eltern. Respekt!
Ich besitze selber Universalis, weil mir das Spielsystem einfach zugesagt hat (Ich liebe es, Geschichten zu erfinden). Da allerdings meine erste Spielpartie nicht so großartig lief, habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht, wie die Durchführung des Systems bei anderen Spielern aussieht.
Daher hätte ich einige Fragen an dich, die mir während des Podcasts aufgekommen sind: Spielst du mit "Actions" ohne Münzabgabe, sodass man für einen Dialog oder eine Tätigkeit einer Komponente nicht zahlen muss? Und: Spielst du weniger Betonung auf "Complications", sodass die Geschichte im Vordergrund steht (laut den Regeln ist das ja eigentlich das Kernelement)?
Wäre schön, wenn du die beiden Fragen beantworten könntest.
MfG Nils
Spielst du mit "Actions" ohne
PiHalbe — 7. June 2010 - 9:01Spielst du mit "Actions" ohne Münzabgabe, sodass man für einen Dialog oder eine Tätigkeit einer Komponente nicht zahlen muss?
Ja, Dialog beginnen kostet keine Münze. Ebenso können Charaktere verschenkt werden, damit mehr direkte Rede möglich ist. Wenn dann allerdings Schlüsselstellen im Dialog aufkommen (ergo: neue Fakten für die Geschichte erschaffen werden), dann sollte man tunlichst die Münzen klingen lassen, sonst war der Dialog nett, aber eben nur Farbe.
Spielst du weniger Betonung auf "Complications", sodass die Geschichte im Vordergrund steht[?]
Also wir haben oft eine oder mehrere Complications in einer Szene, aber es wird nicht unbedingt zielgerichtet nur darauf hingearbeitet. Bei Universalis steht für uns auch immer das Erleben der Welt im Vordergrund, nicht nur das Auflösen von Konflikten. Aber gerade Spieler die wenig Münzen haben fangen dann oft auch mal an, einen Konflikt vom Zaun zu brechen.
PS: Freut mich natürlich, wenn Dir der Podcast gefällt. Wird demnächst auch noch ein paar mehr vorgestellte Indie-Rollenspiele geben.
Chat
Drak — 5. June 2010 - 9:59Ich will jetzt gerade nicht alles wiederholen, was ich im Chat gesagt habe, daher nur das hier: Der Pordast ist toll zu hören! Und er macht sehr neugierig auf Universalis (obwohl ich vorher schon Berichte von dir darüber gelesen hatte).
Ramshead Publishing
PiHalbe — 17. June 2010 - 10:07Der Link zu Ramshead war leider veraltet (bzw führte zu einer veralteten Website).
Der korrekte Link ist:
http://www.ramsheadpublishing.com/