PiCast - 39 - Rollenspiel im Netz
PiHalbe — 1. October 2012 - 16:01
Rollenspiel über Internet, darum soll es heute gehen, auf stolzen 30+ Minuten.
Ich rede über die Anfänge des Rollenspiels über das Internet und die verschiedenen Möglichkeiten, zu spielen. Der Hauptteil bezieht sich auf das Rollenspiel über Videochat. Welche Vor- und Nachteile gibt es, was sollte man beachten, welche Werkzeuge braucht man und welche können es einem leichter machen?
Ich habe hier einige Antrworten, aber natürlich nicht alle. Deshalb – gerade in Bezug auf die Plattformen, Software und Erfahrungen – ist hier mehr als sonst Euer Feedback gefragt um für einen ausgewogenen Einblick in das Rollenspiel im Internet zu sorgen.
Danke fürs Zuhören und bis bald!
Ogg Vorbis · MP3 · PiCast · Feed
- IRC
- Teamspeak
- Skype
- Mumble
- Google+ (samt Hangout)
- Tabletop Forge
- roll20
- MapTool
- Etherpad
- Piratenpad
- Google Drive
- Metstübchen Würfelserver
- hamete virtual dice server
- Wikidot
- Obsidian Portal
- Artist: PiHalbe
- Title: Rollenspiel im Netz
- Album: PiCast
- Track: 39
- Genre: Podcast
- Year: 2012
- Length: 31:46 minutes (21.85 MB)
- Format: MP3 Stereo 44kHz 96Kbps (CBR)
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HansPeter (not verified) — 1. October 2012 - 17:14Hallo! Hier ist noch ein YT video dazu mit einem guten tipp für eine website auf der man gemeinsam(!) würfeln kann:
http://www.youtube.com/watch?v=APSwWrUdk-A&feature=my_favorites&list=FLP...
würfelsite: http://www.catchyourhare.com/diceroller/
Danke
PiHalbe — 4. October 2012 - 8:55Ich habe gerade keinen Ton, aber was Du da gezeigt wird passt ja in weiten Teilen zu dem, was ich hier erzählt habe.
Hallo Achim, zunächst ein
Hybr1s (not verified) — 6. October 2012 - 9:13Hallo Achim,
zunächst ein großes Lob für deinen Podcast. Ich bin fast seit der ersten Folge dabei und hab mir immer alle Episoden an- oder nachgehört.
Zum Thema: Dadurch, dass man über das Netz spielt, könnte man die gesammte Spielrunde auch aufnehmen und veröffentlichen. Ein kurzer Brainstorm:
Soweit erstmal, vielleicht konnte ich dich etwas inspirieren.
Beste Grüße
Der Hybr1s
Zumindest was das
Drak — 2. November 2012 - 17:24Zumindest was das Urheberrecht angeht könnte ja einfach eine freie Welt genutzt werden - wie das Technophob-Heft, das wir dieses Jahr Abschnitt für Abschnitt veröffentlichen: http://1w6.org/stichwort/technophob (Eigenwerbung :) )
Musik könnte schwierig werden. Ich habe es leider noch nicht geschafft, genügend passende cc-by oder cc-by-sa Musik auf Jamendo zu sammeln…
Wir denken schon lange über ein Piratennetz nach, auf dem Infos sowohl outgame als auch ingame als Geschichten weitergegeben werden können. Aber auch das muss erst jemand schreiben, und meine Zeit ist durch Kinder und Doktorarbeit so kurz, dass ich mich erstmal auf das essenzielle konzentrieren muss: Technophob fertig ins Netz…
Toller Beitrag! (ich höre ihn
Drak — 31. October 2012 - 22:39Toller Beitrag! (ich höre ihn gerade :) )
Kurze Notiz zu Etherpad: Soweit ich mich erinnere hat sich das aus Google Wave entwickelt. Google hat gemerkt, dass sie das nicht richtig in ihre Apps integriert bekommen - und es frei lizensiert, was einfach klasse war!
Ein Problem: Ich habe gerade Hangout ausprobieren wollen (habe mich lange zurückgehalten), bin aber daran gescheitert, dass die mir ein Plugin installieren wollen, das nur debian oder redhat unterstützt. Ich installiere gerade das Plugin über portage, aber ein unfreies Programm zu installieren um zu spielen verursacht mir Bauchschmerzen.
"Positionierung" der Personen im Netzspiel
Kaloin (not verified) — 18. November 2012 - 14:00Eine kleine Anmerkung von mir. Man kann bei dem neuen Teamspeak (wenn die Soundkarte es unterstützt, was wohl bei fast allen sein sollte) 3D-Sound verwenden.
Damit kann man Personen im Raum "verschieben" um sie an anderen Positionen zu hören. Mir gefällt das sehr gut und es hört sich auch ein wenig "echter" an. Ich Positioniere meine Spieler dabei immer so, wie sie auch am Tisch sitzen würden.
Man kommt dahin über einen Rechtsklick auf den Channel und dann "3D-Sound konfigurieren..."
Ah, das wusste ich nicht. Das
PiHalbe — 19. November 2012 - 9:43Ah, das wusste ich nicht. Das ist ein guter Punkt. Danke für den Hinweis!
Roll20
Shimmin Beg (not verified) — 6. April 2014 - 20:30(Entschuldigt ihr bitte das Deutsch!)
Danke, ein sehr umfassender Überblick.
Ich habe seit zwei Jahre mit Roll20 gespielt. Wir haben gefunden, das eingebaut VOIP war nicht so gut, hat immer Problemen dabei, also benutzen wir Ventrilo mit Roll20 für Karten usw. Da Roll20 Chat integriert ist ziemlich nutzvoll, man kann auch dabei würfeln und alles ist im Chat gespeichert. Ich finde es eigentlich gut außer die VOIP Problemen.
Noch mehr Vorteile!