PiCast – 46 – Szenen aufbauen
PiHalbe — 30. September 2013 - 14:04
Heute gehe ich mal en detail auf die Szene ein, das Funament fast jeder Rollenspiel-Runde. Ich bespreche, wie man Szenen aufbauen kann, wie man sie plastische gestalten kann, wie man dafür sorgt, dass sie auch tatsächlich interessant sind und wie man verhindert, dass sie übermäßig lang dauern während sich alle langweilen.
Ich hoffe, es ist etwas interessantes und/oder nützliches für Euch dabei. Gebt Laut, wenn ich Blödsinn erzähle, Ihr etwas ergänzen wollt oder es Euch einfach gefällt. Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und Geduld.
Frohes Schaffen!
Ogg Vorbis · MP3 · PiCast · Feed
- Artist: PiHalbe
- Title: Szenen aufbauen
- Album: PiCast
- Track: 46
- Genre: Podcast
- Year: 2013
- Length: 21:56 minutes (15.1 MB)
- Format: MP3 Stereo 44kHz 96Kbps (CBR)
- Login to post comments
- 6168 reads
- Download audio file
- 11834 downloads
- 92 plays
Interessant...
Deep_Impact — 1. October 2013 - 8:16Wie immer sehr guter PodCast. Hab erst überlegt, ob ich ne Vlog-Antwort mache, es dann aber gelassen. So gehts schneller :)
Du hast dem Part der Szenenbeschreibung sehr viel Platz eingeräumt, wäre für mich schon ein eigenes da sehr spannendes Thema.
Vorallem ein, wo ich im Nachhinein (durch deinen Beitrag) eine interessante Entwicklung erkennen kann:
In der Anfangszeit meines Rollenspiels habe ich genau das gemacht was du beschreibst: "Ihr seht einen 4x3m großen Raum". Also eher technisch als stimmungsmäßig beschreibend. Später in der Zeit von Cyberpunk wurde das schon besser, was auch einfach an der tieferen Beschäftigung mit der passenden Literatur lag. Und fortschreitend entwickelt sich das dann, so dass selbst Dungeonscrawls eine Grundspannung hatten, ohne rein taktisch abzulaufen.
Mit dem Aufkommen von Battlemaps und vorallem modernen Mapping-Tools über das Internet muss ich aber sagen, habe ich das Gefühl einen rückläufigen Trend zu entdecken. Das konkrete Vorliegen von Kästchen und Zeichnung, teilweise sogar Miniatur-Möbeln und so weiter nimmt der Phantasie einen Teil ab.
Tools wie roll20.net führen sogar teilweise soweit, dass es manchmal nur noch heisst: "Ich entferne mal eben den Fog of War. Ihr seht diesen Raum...". Eigentlich sollte ja gerade jetzt die freigewordene Zeit genutzt werden, um "Stimmung zu machen".
Ein weiteres Thema, vielleicht auch eine Gefahr oder nur ein typischen Spielerverhalten: Wenn etwas beschrieben wird, muss es wichtig sein. Klassisches Beispiel: Die Spieler betreten im Viktorianschen London ein Büro und ich beschreibe lang und breit wie es aussieht, das geschäftige Chaos auf dem Boden, die fast klinische Sauberkeit auf dem Schreibtisch. Mitten in der Beschreibung kommt vor:
"Wie um der Ordnung zu trotzen liegt nahe der rechten Kante ein mittlerweile ausgetrockneter Apfel, auf den mehr recht als schlecht Schriftzeichen mit dem Korkenzieher eines danebenliegenden Taschenmessers eingeritzt wurden...."
Das ganze ist vollkommen unwichtig und zeigt nur, dass sich der Bewohner augenscheinlich tödlich gelangweilt hat. Die Spieler aber glaube, die Schriftzeichen, das Taschenmesser oder ähnlich müssten extrem wichtig sein, das sie ja erwähnt wurden. Kann ein "Red Hering" sein, aber auch den Spielfluss nur stören.
Merci!
PiHalbe — 1. October 2013 - 20:39Danke für Deinen ausführlichen Kommentar.
In der Tat gehe ich in einer der kommenden Folgen (ja, so etwas gibt es!) auf die Ausgestaltung des Kampfes ein. Hm, allerdings vielleicht nicht unbedingt auf Battlemaps. Da bin ich auch kein Spezialist, weil ich die ungefähr nie benutze.
Zur Ausschmückung von Szenen mit stimmungsgebenden Details werde ich vielleicht mal eine weitere Folge machen. Das ist eine gute Idee. Hier, in dieser Folge ist das mehr ein Nebenschauplatz gewesen, aber ich fand, dass es da eben auch hin gehörte.
Dass sich Spieler in Stimmungsdetails verrennen, habe ich auch schon öfter erlebt. Bin mir nicht sicher, was man dagegen tun kann. Wenn man explizit sagt "das ist nicht wichtig", dann macht das die gewonnene Stimmung irgendwie wieder zunichte. Andererseits könnte man als improvisierender Spielleiter so weit gehen, zu sagen: "wenn Ihr das wichtig findet, dann hat es einen Platz im Spiel". Also flexibel darauf reagieren.
Danke für das Lob und bis demnächst.
herausgefallen
Drak — 10. November 2013 - 16:01Hi Achim,
Ich habe inzwischen 3x versucht deinen PodCast zu hören, bin aber jedesmal irgendwo rausgerutscht. Ich weiß nicht genau warum (auch wenn Ablenkung durch Kinder auf dem Schoß ein Grund gewesen sein könnte), aber ich dachte, ich schreibe es dir trotzdem.
Für Stimmungsdetails habe ich eine einfache Strategie: Wenn die Spieler es für wichtig halten, dann versuche ich, mir was einfallen zu lassen, wegen dem es wirklich wichtig ist ☺
Ich freu mich schon auf weitere Casts von dir!