PiCast – 53 – Schleifen
PiHalbe — 9. July 2015 - 19:25
Was gilt es zu beachten, wenn man Zeit- oder Handlungsschleifen ins Rollenspiel einbauen möchte? Warum sollte man das überhaupt wollen? Und für welche Spielrunden und Settings bietet es sich an?
Ich würde mich volle Kanne über Rückmeldungen eurerseits freuen, ob und wenn ja, wie Ihr soetwas schon mal umgesetzt habt. Als Kommentar, Einsendung oder per Formular.
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Interessante Mechanik, aber
Jan — 14. July 2015 - 15:56Interessante Mechanik, aber für unsere Spielgruppe würden solche Ideen wohl nur zur Stärkung des Metagamings führen, befürchte ich. Dagegen kämpfe ich eh schon an. Wenn dann noch keine “natürliche“ und bekannte/übliche Trennung zwischen Spieler/Charakterwissen gegeben ist wird das sicher nicht besser.
Ja, das setzt schon eine "Wir
PiHalbe — 14. July 2015 - 18:50Ja, das setzt schon eine "Wir erleben eine Geschichte"-Mentalität voraus. Mit einer "Wir gegen das Spiel"- oder gar "Wir gegen den eSeL"-Mentalität ist das sicher eher problematisch.
Danke für deinen PiCast! (ich
Drak — 5. September 2015 - 22:18Danke für deinen PiCast! (ich hatte ihn wochenlang auf meiner „Höre ich, wenn ich mal richtig Zeit habe“-Liste ☺
Ich habe schon ein paarmal abgeschwächte Varianten von Schleifen gespielt: Am Anfang gibt es NSCs. Die NSCs sterben grausig. Jetzt kommen die SCs dran — und die Spieler und Spielerinnen wissen schon, wie gefährlich es ist. Die idealversion von show-don’t-tell: Zeige, dass es spannend wird. Visionen und Träume sind toll für sowas — und dann finden sie die Leichen der vorigen Runde und merken, dass ihr gemeinsamer Traum wahr war.
Insgesamt habe ich es allerdings bisher nur 2-3 mal genutzt. War aber jedesmal toll.
Wichtig im Kopf zu behalten ist, dass die Spielerinnen und Spieler sich daran erinnern, was passiert ist, so dass echte Schleifen schwierig sind.
Die Fakten durch die Schleife Stück für Stück zusammenzufügen klingt wie eine wahnsinnige Herausforderung. Wenn sich die Charaktere an die vorherigen Situationen erinnern können, bräuchte es dafür ein auf harte Schienen gezurrtes Abenteuer, bei dem die Charaktere nur von den Schienen springen können, wenn sie alle Fakten zusammenbringen.
Fiese Idee: „du hast gerade dich selbst gesehen, wie du deinen Kollegen umbringst. Deine Freunde wissen noch nichts davon.“ in der Schleife erfährt man, warum das die einzig sinnvolle Handlungsweise ist.
Gammelfisch… *gg*
Drak — 5. September 2015 - 22:22Gammelfisch… *gg*