PiCast — Folge 0 — Über
PiHalbe — 6. April 2010 - 15:00
Oder: Wie und Warum ein weiterer Podcast?
Dies ist die nullte Folge meines Rollenspiel-Podcasts, der in Kürze das Netz unsicher machen wird. Ich erzähle, warum ich einen Podcast aufnehme, worum es gehen wird und gehe am Ende auch auf die technischen Details ein.
Den Player und den Download der Folge findet Ihr unten.
Ich habe mich schon länger mit dem Gedanken beschäftigt, einen Podcast aufzunehmen, da dies zwei meiner Hobbies — sprechen und über Rollenspiel schreiben — mit einander kombiniert. In dem Podcast soll es um alles rund ums Thema Rollenspiel gehen. Neben grundsätzlichen Betrachtungen wird es auch praktische Tipps sowie Systemvorstellungen geben. Je nach Entwicklung des Podcasts sind auch Interviews geplant.
Die erste richtige Folge gibt es dann morgen. Ich freue mich über Feedback von Euch zur Folge selbst sowie zum Projekt an sich!
Podcast-Kram
Links
Musik
Jazz Street Trio — Go Away Blues
Lizenz
Dieser Werk bzw. Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
- Artist: PiHalbe
- Title: Über
- Album: PiCast
- Genre: Podcast
- Year: 2010-04-06
- Length: 12:44 minutes (9.98 MB)
- Format: MP3 Stereo 44kHz 109Kbps (VBR)
- Login to post comments
- 8331 reads
- Download audio file
- 28244 downloads
- 122 plays
Sehr angenehm zu hören, wenn auch noch etwas unsicher
Drak — 6. April 2010 - 22:49Ich finde deinen Podcast bisher sehr angenehm zu hören – gerade auch durch die Musikeinlagen. Noch habe ich etwas das Gefühl, dass du nicht ganz sicher sprichst (nicht so sehr von der Stimme her, sondern eher von der Stimmung), aber ich denke, das ist schlicht eine Sache der Erfahrung.
Außerdem finde ich es klasse, dass du Hintergründe zu deiner Technik erklärst – und dass du Musik von Jamendo nutzt sowieso.
Die grundlegende Struktur fand ich gut: Ich habe sie nicht bemerkt, und es hat alles sehr schön zusammengepasst. Und dafür ist sie da :)
Und alles in allem klingt dein Podcast sehr professionell – auf positive Art.
Was ich noch praktisch fände ist eine Liste der Effekte, die du nutzt – zur eigenen Verwendung :)
Ich freu’ mich schon auf deine nächsten Beiträge!
Nullte Folge
PiHalbe — 7. April 2010 - 10:24Ja, das sind auch Gründe, warum ich eine nullte Folge produziert habe:
Die verwendeten Effekte hatte ich da doch genannt, oder? Oder meinst Du die genauen Einstellungen? Die müsste ich nachschauen. Gib Laut, Drak, dann mache ich das später.
Freut mich, wenn es gefällt. Mal sehen, ob das nach den nächsten Beiträgen immer noch so ist …
Ach so, solltet Ihr eine Empfehlung für ein Jamendo-cc-by-nc-sa-Stück haben, dann schreibt es mir doch. Ich möchte nämlich ungern Künstler wiederholen. Die Musik wird also jedes Mal anders sein, was Dich, Cloni, beruhigen (oder verängstigen?) dürfte.
Das mit der hakeligen Sprache werde ich nicht ganz abstellen können. Ich habe zwar ein Skript, aber manchmal brauche ich kurze Denkpausen, wie ich etwas genau erkläre. Ich lese ja nicht ab, sondern erkläre Freihand. Das hat Vor- und Nachteile. Ich versuche natürlich, das Gehakel zu minimieren (auch in der Nachbearbeitung), aber ganz vermeiden kann ich es so wohl nicht. Bei einem Gespräch (as opposed to: Monolog) lässt sich das natürlich leichter vermeiden (dafür schlechter schneiden).
Heute um 16 Uhr kommt dann die erste echte Folge. Ich freue mich, wenn Ihr wieder einschaltet!
Effekte
Drak — 7. April 2010 - 18:07Ich meinte die Effekte nicht nur zum nachhören-und-mitnotieren, sondern einfach kurz als Textliste (das wäre, denke ich, generell gut für alle Arten von Listen, die Leute als Referenz verwenden können).
Die in der Audio-Datei wiederzufinden ist nämlich deutlich schwerer/unpraktischer als sie kurz im Text nachzuschlagen.
Schick
TheClone (not verified) — 7. April 2010 - 8:18Gefällt :) Die Musik finde ich zwar etwas anstrengend, aber das ist Geschmackssache und es gibt definitiv deutlich schlechtere Möglichkeiten. Gerade am Anfang ist Deine Sprache noch etwas "hakelig" und es ist etwas anstrengend zuzuhören. Super finde ich die Idee mit den Musikpausen. Da kann man zwischendurch ein wenig "verdauen" was man gehört hat. Das ist - gerade wenn man es nebenbei hört - sehr gut. Ich bin gespannt auf die letztendlichen Inhalte später :)
Gefällt
CK (not verified) — 7. April 2010 - 10:59Sympatischer Podcast und mal interessant, die technischen Details etwas erklärt zu bekommen. Warte auf jeden Fall gespannt auf die Eins und wünsche dem Projekt viel Glück!
Ich bin dabei :)
Jella — 7. April 2010 - 11:05Kurz vorm schlafen habe ich noch mal eben geschaut, was so im Internet passiert und da entdecke ich das, was ich schon in einer Vision hab kommen sehen - der PiCast - gehört und für gut befunden. Ich finde es toll, dass Du etwas über das Setting des Podcasts erzählst - ich habe auch schon mal wage an einen Podcast gedacht und habe mir auch schon Fragen zu Technik gestellt. Diese Tipps motivieren sicherlich auch andere zum podcasten.
Freue mich auf Folge 1!
keine Solo-Show
PiHalbe — 7. April 2010 - 11:21Die ersten Episoden habe ich zwar als Ein-Mann-Verunstaltung geplant, aber ich mache auch gerne mal Folgen im Duett und / oder mit Interviews. Wir können uns da ja mal die Tage zusammen setzen und knobeln.
Ich lasse das mit der Musik
TheClone (not verified) — 7. April 2010 - 12:11Ich lasse das mit der Musik einfach mal auf mich zukommen. Was ich interessant an der Technik finde, ist, wieviele einzelne Schritte nötig sind. Dass es nicht nur schwierig ist, das richtig zu sprechen sondern auch die ganzen Filter usw. Wir hatten auch mal überlegt, was in die Richtung Audio/Video zu machen, allerdings keinen (wirklichen) Podcast. Wenn ich mir das so angucke, braucht man dafür nen echten Auskenner, sonst wird das nicht sonderlich gut hörbar. Das gut hinzukriegen scheint für Ton nocht viel schwieriger als ich ohnehin schon dachte als es für Text ist.
Skript!
PiHalbe — 8. April 2010 - 11:01Ähem, ich zitiere aus dem Skript:
Effekte
Tatsächlich benutze ich noch einen Transient Mangler zur Hall-Bekämpfung und Betonung der Konsonanten und Equalizer und deEsser sind ein einzelner Schritt.
Wegen der genauen Einstellungen kann ich mal Screencaps anhängen.
Perfekt, danke!
Drak — 8. April 2010 - 15:19Perfekt, danke!
Screencaps der Filter
PiHalbe — 13. April 2010 - 16:22Hier sind sie, aufs Feinste gezipt, die Screenshots meiner verwendeten Filtereinstellungen (unsortiert).
Viel Spaß und guten Klang damit!
PS: Einige der Filter sind nicht direkt bei Audacity beigelegt, schaut einfach hier nach.