PiCast – 44 – Zombie Cinema
PiHalbe — 2. April 2013 - 22:59
Bei Zombie Cinema spielen die Spieler an einem Abend einen kurzweiligen, trashig-klischeebeladenen Zombie-Film nach. Die Zombieplage wird durch eine langsam vorrückende Zombiespielfigur dargestellt, vor der die Spielfiguren versuchen davon zu laufen. Diese einfache aber wirksame Regelmetapher macht das Spiel so effektiv und "realistisch". Zumindest realistisch für Zombie-Filme.
Nachdem ich nun ein paar Runden dieses Systems gespielt habe, stelle ich es Euch im PiCast so detailliert vor, dass Ihr es fast nicht mehr kaufen müsst.
Viel Spaß mit dieser Folge und gegebenenfalls mit Zombie Cinema. Danke auch für Rückmeldungen und Kommentare! Vielleicht sehen wir uns ja bei einem Testspiel.
Ogg Vorbis · MP3 · PiCast · Feed
- Zombie Cinema beim RPG Geek
- Zombie Cinema bei Arkenstone Publishing kaufen
- Zombie Cinema bei Indie Press Revolution kaufen
- Artist: PiHalbe
- Title: Zombie Cinema
- Album: PiCast
- Track: 44
- Genre: Podcast
- Year: 2013
- Length: 20:08 minutes (14.12 MB)
- Format: MP3 Stereo 44kHz 96Kbps (CBR)
- Login to post comments
- 6039 reads
- Download audio file
- 15203 downloads
- 57 plays
Einsteigertauglichkeit?
Holmes (not verified) — 3. April 2013 - 18:24Ich hatte es damals direkt bei Arkenstone gekauft (wenn auch grundsätzlich nicht ganz billig). Weiß gar nicht mehr, wo ich von Zombie Cinema gehört hatte, ich glaube, in einem US-Podcast über primär Computerspiele. Auf der offiziellen Website gibt's auch noch ein paar Erläuterungen zu den Regeln und die deutsche Übersetzung gibt's da mittlerweile auch.
Gezockt hab ich es leider noch nie. Du hast ja ausgeführt, dass die Regeln sehr simpel sind und daher keine große Hürde, aber wie tauglich siehst du das Spiel für Einsteiger an? Also Leute, die mit Rollen- und/oder Erzählspiel nicht viel am Hut haben, aber Zombiefans sind (The Walking Dead und so)? Ich denke, die Kernkompenente des Scene Framings dürfte der Knackpunkt sein ("hä, wie, ich soll jetzt eine Szene ausdenken/beschreiben?").
Zum Framing gibt es keine Hilfestellung.
PiHalbe — 4. April 2013 - 16:17Zum Framing gibt es keine Hilfestellung. Da schadet also Vorerfahrung nicht. Aber meiner Erfahrung nach stellen sich Einsteiger da besser an, als man meint – zumindest wenn sie sich nicht durch den anwesenden Profi ("Mache ich das auch richtig? Stelle ich mich gerade doof an? Was tu ich hier überhaupt? Aaaahhhh!") eingeschüchtert werden. Es ist wichtig, dass sie sich frei fühlen und nicht genötigt oder mit Vorschlägen überhäuft werden.
Eine kleine Hilfestellung kann es schon sein, wenn man eben in der eigenen Stadt spielt. Welchen Ort findet Ihr für eine Zombie-Plage interessant? Den nehmt Ihr! Dann noch eine hahnebüchene Erklärung, warum alle Spielercharaktere da sind, vermischt mit dem Zombie-Level vom Spielbrett. Das reicht in der Regel schon für eine coole Szene.
Beantwortet das Deine Frage?
Einzelne Szenen
Holmes (not verified) — 5. April 2013 - 13:21Du hattest im Podcast ja schon empfohlen, in der Heimatstadt oder halt einer allen bekannten Location zu spielen. Das ist natürlich einleuchtend. Aber vielleicht haben die Spieler trotzdem Probleme, nacheinander/eigenständig sich neue Szenen innerhalb des Settings auszudenken. Na ja, wenn man ihnen sagt, sie sollen sich quasi einen eigenen Zombiefilm ausdenken (also was würde wohl jetzt nach Ereignis X passieren?), sollte es schon klappen.
42 » 44
Deep_Impact — 15. April 2013 - 11:37Wo ist eigentlich Podcast 43 geblieben? Von den Zombies gefressen?
Vor zwei Wochen
PiHalbe — 15. April 2013 - 12:59Der war vor genau zwei Wochen mal online. Aber irgendwie muss er verschütt gegangen sein …