PiCast — Folge 19 — The Pool
PiHalbe — 20. August 2010 - 23:48
Oder: Old School oder Indie?
In dieser Folge stelle ich das freie Rollenspiel The Pool von James V. West vor, welches einen leichtgewichtigen Brückenschlag zwischen Old School und Indie-Rollenspiel darstellt, sehr schnell, flexibel und erzählerisch ist; wenngleich es Kreativität vom Spieler und Improvisationsvermögen vom eSeL verlangt. Wer gut hin hört, kann nach dem Podcast direkt mit Spielen loslegen.
Ich danke für Eure Aufmerksamkeit! Ach ja und wie ist das nun: Old School? Indie? Beides?
Podcast-Kram
Links
→ Für die deutsche Version und andere verschollene Regelfragmente bitte kurze Mail an mich!
Lizenz
Dieses Wer ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
- Login to post comments
- 8368 reads
- Download audio file
- 26052 downloads
- 98 plays
Schöne Vorstellung. Fehlt
Lichtbringer — 21. August 2010 - 19:28Schöne Vorstellung. Fehlt allerdings der versprochene Link zu Armadi Games (oder wie immer sich das schreiben mag).
Genauso wie Kunst ist, was als Kunst empfunden wird, ist The Pool Old School, wenn es als Old School empfunden wird. Ich wurde sagen nein, weil die flexiblen Motive starren Attributen gegenüberstehen und die Trennung zwischen Spieler und SL aufgeweicht wird.
Gelinkt
PiHalbe — 21. August 2010 - 21:12Der Link ist oben eingefügt. Danke für den Hinweis. Ich wusste doch, da fehlt was …
Danke auch für die OS-Meinung. Ich will aber noch mehr hören!
Den würde ich wieder löschen.
Lichtbringer — 1. October 2010 - 20:58Den würde ich wieder löschen. Jetzt scheint der Inhalt ein anderer zu sein.
Schade, ich kam gar nicht dazu, mir das Zeug durchzulesen...
Gefunden!
PiHalbe — 2. October 2010 - 19:41Danke für den Hinweis! Der Google Cache bot noch ein paar der alten Seiten. Aber bevor ich da Sachen raus kopiert hab, habe ich zum Glück gefunden, dass die Seite auf Google Sites gehostet ist. Da ist sie dann auch noch zu finden:
https://sites.google.com/site/amagigames/
War also nur das Problem auslaufender Domains. Glück gehabt.
Aber die besten Beiträge werden jetzt trotzdem gesichert! Firefox down them all macht's möglich.
Sehr gut zu hören
Drak — 23. August 2010 - 22:36Die Folge war sehr schön zu hörenund sofort verstöndlich. Danke!
Danke für die schöne Zusammenfassung (und für die Erfahrungen! - Ich hatte gar nicht realisiert, dass Zamonien Pool war…)
Ich würde the Pool nicht als Old-School ansehen. bezeichnen. Durch den Siegesmonolog haben die Spieler bereits viel Einfluss auf die Geschichte.
Oldschool sehe ich eher als die Konzentration auf direktes und gleichzeitig vereinfachung. Direktes meine ich mit „ich schlage jetzt zu“ statt „ich will ihn besiegen“.
Oldschool, hmm...
Greifenklaue (not verified) — 26. August 2010 - 16:11Schöne, gelungene Vorstellung, könnte im Prinzip loszocken.
Neben dem, was Lichtbringer zurecht angesprochen hat (Spieler können in Erzählrechte eingreifen, die im klassischen Oldschool nur der SL hat) fallen mir noch zwei Punkte ein, die eher dagegen sprechen:
- fehlende crunchy bits (?- oder fehlen die gar nicht ?) Ob bei DnD das klassische Schwert +1 oder bei Traveller technische Ausrüstung
- fehlender Rahmen. Bei DnD geh ich in Verließe, bei Traveller erleb ich spannende Weltraumabenteuer. Zwar ist der Gestaltungsspielraum groß, der Rahmen meist aber doch gesetzt. Bei The Pool scheintman sich ja auch den Rahmen erst suchen zu müssen.
Ansonsten hat es durchaus typische Oldschoolelemente (knappe Regeln, leicht modifizierbar)
Interessantes System. Scheint
Jan — 28. August 2010 - 15:16Interessantes System. Scheint auch als Spieler durchaus herausfordernd sein, sich seinen Pool einzuteilen. Klingt echt witzig.
Naja ThePool halt. Schon
Joni123 (not verified) — 26. October 2010 - 9:12Naja ThePool halt. Schon irgendwie Kult, aber als wir es mal gespielt haben, merkte ich schon, dass das Fehlen fast sämtlicher Formen von Mechanismen nichts für uns ist. Old School? Neee, aber so gar nicht.