PiCast – 49 – Symmetrien
PiHalbe — 19. March 2014 - 21:23
Wenn es heute etwas konfus ist, nicht wundern.
Das Thema der Symmetrien fürs Rollenspiel geisterte mir schon länger im Kopf rum. Viel bisherige Ressourcen habe ich nicht gefunden. Und es gibt viel zu viele Bereiche für Symmetrien, als dass ich das Thema mal eben so umfassend abdecken könnte. Ich habe das natürlich trotzdem probiert.
Wie gesagt: Nicht wundern, wenn es heute konfus ist.
Wenn Ihr selbst Erfahrungen mit Symmetrie im Rollenspiel habt, dann lasst es mich bitte wissen. Das interessiert mich sehr. Kritik und Anmerkungen, die über "heute war's etwas konfus" hinaus gehen, sehe ich auch immer gern. Ich dane Euch fürs Zuhören. Bis bald!
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PS: Der Polyeder Podcast streicht die Segel. Schade, es waren zwei Jahre voller schöner, wohlproduzierter Episoden. Aber vielleicht kommen ja bald neue Sendungen. Und die beiden Herren mit dem netten Akzent bleiben uns ja erhalten.
- Artist: PiHalbe
- Title: Symmetrien
- Album: PiCast
- Track: 49
- Genre: Podcast
- Year: 2014
- Length: 14:49 minutes (10.22 MB)
- Format: MP3 Stereo 44kHz 96Kbps (CBR)
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Stanley Kubrick
PiHalbe — 19. March 2014 - 21:30Erreichte mich am Morgen nach der Aufnahme. Symmetrie kann im visuellen zu sehr gruseligen oder zumindest … hmm … off-putting Effekten eingesetzt werden:
Stanley Kubrick hat das oft genug getan.
Hm, durch den Podcast habe
Jan — 20. March 2014 - 22:48Hm, durch den Podcast habe ich mal darüber nachgedacht und vermute, dass ich eher stark auf Asymmetrie setzte. Symmetrie habe ich in meinen Stil keine gefunden, aber beim Kräftegleichgewicht finde ich Symmetrie ganz schlimm. Es muss sich etwas ändern, viel auf dem Spiel stehen und ein Sieg muss sich auch deutlich so anfühlen. Vielleicht habe ich deswegen auch nie Zugang zur Wächter-Trilogie gefunden.
Ein geniales Thema. Das ewige
Dennis (not verified) — 21. March 2014 - 9:13Ein geniales Thema. Das ewige Ringen um Gut und Böse oder auch das Handlungen Auswirkungen auf paralelle Welte haben.
Da fällt mir noch der Butterfly Effekt ein. Die Revolution in einem Land wirkt sich auch auf die umliegenden Länder aus u.ä. Ach ja da gab es ja noch Final Destination passt doch auch da rein.
Ich mag es gerne, wenn die Spieler in Träumen Sachen in der Gegenwart verändern können. Und irgendwann es nicht mehr unterscheidbar ist was Traum und Realität ;). Wie vielleicht schon mal angesprochen, mein Lieblingskaufabenteuer handelt von einer Geschichte,die in drei Ebenen spielt, Jetzt-, Traum- und Vergangenheitswelt. In allen drei Welten können/müssen sich die SC aufhalten/auseinandersetzen, um das große Ganze zu erblicken.
Wie das ganze ungefähr aussehen könne:
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Fountain
Ein wirklich toller Film (auch wenn meine Freundin dabei eingeschlafen ist :/ )
Klingt interessant
PiHalbe — 27. March 2014 - 10:53Wo Du so darüber schreibst, fällt mir auch noch das Rollenspiel Spherechild ein, dass ich ganz vergessen habe zu nennen. Das hat eine solche Symmetrie ja als zentrale Prämisse, wenn ich mich nicht irre.
Symmetrien, Archetypen, Handlungsstrukturen und Analogie-Magie
Drak — 23. April 2014 - 6:41Ich fand die Folge toll!
Symmetrien als eine Verallgemeinerung von Archetypen in der Welt und von sich wiederholenden Handlungsstrukturen. Sie erklärt, warum wir überhaupt Archetypen brauchen, und warum wir sie brechen. Und analog zu Physik liegt einer Symmetrie ein Gesetz zugrunde (eigentlich ein Erhaltungssatz: Eine Resource, mit der wir rechnen können). Ich habe mal einen Artikel dazu geschrieben, warum wir Archetypen erschaffen und brechen sollten (Archetypen der Welt - Berechenbarkeit in Maßen hat Vorteile), und dein Artikel gibt sozusagen den verallgemeinerten Hintergrund dazu.
Spannenderweise ist der Artikel eine Antwort auf Jans Artikel „Wider die Berechenbarkeit“, dessen Link leider tot ist. @Jan: Hast du eine neue Adresse dafür?
Ein Bruch von etablierten Symmetrien erzeugt Spannung, und gleichzeitig suchen wir Symmetrien, um die Welt zu verstehen. Also eigentlich Muster, mit denen wir die Welt verstehen können.
Die stärkste Symmetrie, die ich in den letzten Jahren genutzt habe, war in einer Mystery-Runde: Die Charaktere haben eine Rollenspielrunde gespielt, und die Handlungen in der Rollenspielrunde beeinflussten die Handlungen in der realen Spielwelt. Sie konnten sich ihre Rollenspielrunde so entwerfen, dass sie bestimmte Effekte in der wirklichen Welt erzielen konnten. Magie durch Analogie im Spiel.
Danke für einen weiteren spannenden PiCast!
Freut mich, dass
PiHalbe — 23. April 2014 - 19:45Freut mich, dass offensichtlich nicht alle Hörer die Folge als so konfus erlebt haben, wie sie mir vorkam.
Und dass es tatsächlich einige Beispiele gibt für Leute, die Symmetrien auch bewusst nutzen.