PiCast — Folge π — Rollenspiel für Nicht-Rollenspieler
PiHalbe — 29. April 2010 - 15:47
Oder: Was genau ist eigentlich dieses ominöse Rollenspiel?
In dieser Sonderfolge erkläre ich allgemeinverständlich, was Rollenspiel (als Spiel) eigentlich ist. Ziel ist es, jemandem, der noch nie näher mit dem Thema Pen-&-Paper-Rollenspiel in Kontakt gekommen ist, einen Einblick in dieses spannende Hobby zu geben. Im Idealfall kann man dann für eine Erklärung — wenn man dies nicht persönlich machen möchte — einfach auf diesen Beitrag verweisen.
Die Folge ist etwas länger als sonst, aber sie ist so strukturiert, dass die wichtigsten Informationen zuerst genannt werden, so dass auch ein kurzes Reinhören lohnt. Die Folge schließt ab mit einem etwa fünfminütigen praktischen Beispiel und dem Rest des verwendeten Musikstücks.
Den Player und den Download der Folge findet Ihr unten. Als MP3 gibt es die Folge über "Download Audio File", die Ogg-Vorbis-Version gibt es beim Podcast-Kram. Dort ist auch eine detaillierte Übersicht über den Inhalt.
Vielen Dank fürs Zuhören.
Zusammenfassung
Rollenspiel ist eine Unterhaltungsform, ein Hobby und ein Medium. Beim Rollenspiel erschafft man in gemütlicher Runde durch Erzählung eine gemeinsame Vorstellung und erlebt in der Phantasie eine sich frei entfaltende Geschichte. Dabei verkörpert man andere Personen und trifft für diese Entscheidungen. Zum Rollenspiel gehört aber noch viel Drumherum, wie das Sammeln von Büchern, pflegen von Charakteren und der Spielwelt, sowie eine besondere Gruppendynamik.
Wer es noch nicht erlebt hat, sollte es mal ausprobieren!
Wie geht es weiter?
Wenn Rollenspiel für Euch nach einer interessanten Angelegenheit klingt, dann gibt es mehrere Ansatzpunkte um das Hobby näher kennen zu lernen:
- Ihr fragt Euren Freund, Eure Freundin, Eure Bekannten oder Verwandten einfach, ob Ihr mal mitspielen könnt.
- Ihr wagt Euch in einen Rollenspielladen. Dort gibt es neben den hier besprochenen Rollenspielen meist auch Comics, Romane, Filme und Miniaturen sowie Sammelkarten- und Brettspiele. Es herrscht meist eine lockere und freundliche Atmosphäre und die Verkäufer beraten Euch gerne. Eine Liste mit Rollenspielläden (auch in Eurer Nähe!) findet Ihr hier und hier.
- Schaut Euch ein oder zwei Systeme an. Gute oder bekannte Spiele sind etwa:
- Das Schwarze Auge — Deutschlands bekanntestes Rollenspiel in einer phantastischen Welt
- Call of Cthulhu — International bekanntes Horror-Rollenspiel
- John Sinclair — Sehr einsteigerfreundliches und packendes Rollenspiel zum Thema Geisterjagd
- Traveller — Klassiker der Weltraum-Rollenspiele
- Diese Website könnte hilfreich sein: Was ist Rollenspiel?
- Es gibt Unmengen an Blogs und Foren zum Thema Rollenspiel. Leider eignen sich diese meist nur sehr bedingt für Einsteiger.
- Hört weiter in meine Podcasts rein.
Podcast-Kram
Musik
Lizenz
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
- Artist: PiHalbe
- Title: Rollenspiel für Nicht-Rollenspieler
- Album: PiCast
- Genre: Podcast
- Year: 2010
- Length: 32:53 minutes (22.59 MB)
- Format: MP3 Stereo 44kHz 96Kbps (CBR)
- Login to post comments
- 7894 reads
- Download audio file
- 26291 downloads
- 108 plays
Datei mit Fehlern
Jella — 29. April 2010 - 17:00Gute Folge (dazu vielleicht später mehr) - dabei ist sie nicht mal länger als die anderen Folgen - die Länge von 32:52 stimmt nicht - nach 19:32 ist der Podcast zusende - da sind die mp3-header wohl defekt.
Untersuchungen laufen …
PiHalbe — 29. April 2010 - 17:20In meinem Player wird die Datei sauber anzezeigt, aber ich prüfe mal weitere Geräte. Vielleicht ein Problem mit ABR-MP3? Tritt das Problem auch bei Ogg Vorbis auf?
… abgeschlossen
PiHalbe — 29. April 2010 - 20:46Es liegt wohl tatsächlich an der VBR (nicht ABR, wie fälschlich behauptet). Einige Player haben dann Probleme mit den Zeitstempeln. Durchhören ohne Spulen sollte aber problemlos sein.
Ich reiche in Kürze die CBR-Version nach, die dieses Problem nicht haben sollte. Da ist dann die Qualität etwas schlechter. Wer also optimalen Hörgenuss will, hört weiterhin die Ogg-Vorbis-Verion.
Edit: Die Version mit konstanter Bitrate ist nun da und eingebunden.
gute Erklärung
Falcon (not verified) — 29. April 2010 - 19:14Gute Erklärung, wie ich finde, aber du wiederholst du oft deine Aussagen. Entweder direkt mehrmals hintereinander oder nach wenigen Minuten. Das ist manchmal etwas anstrengend mit zu hören. Nur als konstruktive Kritik.
habe den Eindruck, du hast Übrung im Vortragen, allerdings erinnert mich die Geschwindigkeit und Intonation an das Wort zum Sonntag ;)
Wiederholung zum Sonntag
PiHalbe — 29. April 2010 - 20:43Ja, ich wiederhole mich bisweilen. Das ist insofern Absicht, als dass ich da die Anschlusstellen zum vorher gesagten noch einmal hervor hebe. Für Leute, die Rollenspiel schon längst kennen, kann das natürlich etwas zäh sein, aber ich denke für komplette Neueinsteiger — welche die alleinige Zielgruppe des Beitrags sind — ist es schon hilfreich.
Dass ich nicht so schnell spreche, liegt allgemein daran, dass ich kein Skript habe, sondern gewissermaßen einen Stehgreifmonolog nach Stichpunkten halte (vgl. Folge 0) und bei dieser Folge im speziellen wiederum daran, dass ich mich an interessierte Neulinge richte und sicher stellen möchte, dass nicht jemand auf Grund des Tempos abgehangen wird.
Alternativ kann man die Folge problemlos um 5…25% verschnellert hören.
"Rollenspiel ist aber
TheClone (not verified) — 30. April 2010 - 9:05"Rollenspiel ist aber gleichzeitig auch noch ein bisschen mehr" - eine Religion. Aber das Satzende kam gar nicht, dabei hätte es so sehr gepasst ;) Aber das hätte in einem Audio für Neulinge natürlich nichts verlogen. Das doppelt Sagen fiel mir gar nicht auch, finde es aber auch richtig für eine Folge für Neulinge, damit die wesentlichen Dinge wirklich hängen bleiben.
Hehe
PiHalbe — 30. April 2010 - 9:33Ja, ich war auch schon versucht von Ritualen in der Rollenspielrunde zu sprechen. Aber das könnten Leute falsch verstehen. Aber natürlich führt es zu einer recht eng zusammen geschweißten Gemeinschaft, die ihre eigenen Gebräuche hat und somit einer Art Nano-Subkultur bildet.
Ausführlich
Drak — 30. April 2010 - 16:18Ich fand deine Beschreibungen schön ausführlich und detailliert. Toll war auch das Beispiel am Ende.
Was mir aber etwas gefehlt hat, war das Gefühl, dass Rollenspiel etwas tolles ist! Die Begeisterung für Rollenspiele!
(die Ausrufezeichen sind reine Stilmittel :) )
Es klingt etwas nach einer Abhandlung über Rollenspiel, und nicht so sehr nach einem mitreißenden Bericht eines Fans. Wer es hört, weiß, was Rollenspiel ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob er/sie denken wird „und ich will es ausprobieren!“.
Trotzdem hatte ich viel Spaß beim Hören :)