PiCast — Folge 18 — Interessante Charaktere
PiHalbe — 11. August 2010 - 17:19
Oder: Bewerbungsbogen für Helden
Heute geht es (auf Anraten eines Hörers) darum, was interessante Charaktere im Rollenspiel ausmacht und wie man "garantieren" kann, dass diese das Spiel bereichern. Dies stellt sich als eine Art Liste zum abhaken heraus, die ich gerne als Bewerbungsbogen für Helden bezeichnen möchte.
Wir verbleiben mit dem PiCast "on the rocks".
Vielen Dank fürs Zuhören! Ich freue mich über Kommentare von Euch!
Bewerbungsbogen
Es werden nur Charaktere eingestellt, die alle Kriterien erfüllen:
- Grundton passt zur Kampagne
- Name ist aussagekräftig
- Motivation ist konkret
- Issues bieten Tiefe
- Stil ist einzigartig
- Prinzipien grenzen von der Umwelt ab
- Trademarks machen unverwechselbar
Ansonsten: so lange feilen, bis alle Einstellungskriterien erfüllt werden.
Podcast-Kram
- PiCast-Podcast-Feed
- Ogg-Vorbis-Version
- MP3-Version
- Skript (siehe oben ↑)
Lizenz
Dieses Wer ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
- Artist: PiHalbe
- Title: Beschreibungen
- Album: PiCast
- Track: 18
- Genre: Podcast
- Year: 2010
- Length: 16:51 minutes (11.59 MB)
- Format: MP3 Mono 44kHz 96Kbps (CBR)
- Login to post comments
- 8388 reads
- Download audio file
- 24066 downloads
- 140 plays
Tonus
Paradroid (not verified) — 12. August 2010 - 12:38Erst einmal großes Lob für den Podcast. Ich bin Hörer der ersten Stunde und habe großen Respekt davor, wie du das ganz alleine, sehr konsequent durchziehst. Das ist vor allem auch deshalb spannend, weil du mit deinem Fokus auf Theorie und Indie-Spiele relativ allein dastehst in der deutschen Podcast-Szene. Weiter so!
Wenn ich hier ein bisschen motzen darf: Der Begriff "Tonus" bezieht sich im Deutschen ausschließlich auf den Anspannungszustand eines Muskels. Was du meinst, ist Ton oder Stil oder Tonfall. Könnte natürlich auch ein RPG-Fachbegriff sein, den ich nicht kenne.
Vergriffen
PiHalbe — 12. August 2010 - 13:54Natürlich darfst Du motzen, dafür sind die Kommentare ja da.
Da habe ich mich dann wohl wirklich in meiner leichten Müdigkeit im Wort vergriffen. Hoffe, es stiftet nicht zu viel Verwirrung und es ist klar, was ich meine: den Grundton der Kampagne.
Aber wer weiß, Fachbegriffe müssen ja auch irgendwann eingeführt werden …
Alric?!
Mathias@system-matters (not verified) — 13. August 2010 - 22:11Du wirst mir meinen elfenrächenden Alric Hufschmied nicht ausreden! Das Konzept hatte ich schon letzte Woche entworfen... nur noch nicht zu Papier gebracht.
Die Hörbuch-geprüfte Stimme grenzt ja schon fast an unlauteren Wettbewerb und beeindruckend, dass du alleine in der Lage bist so unterhaltsame Podcasts zu produzieren.
Ich lass gleich mal nen Dank für Kommentare, Hilfen und Voicemails da! Kann ich ja nicht immer alles Daniel überlassen
Nein, nein, Alric
PiHalbe — 18. August 2010 - 22:47Nein, nein, Alric "Elfenrächer" Hufschmeid ist mein Charakter! Deswegen sollt Ihr den ja nicht machen!
Davon ab, Danke für die Blumen. Und schön, mal was von Dir zu Hören (also außer den Podcast )! Freut mich natürlich zu hören, dass die Podcasts unterhaltsam sind … das hat mir noch keiner gesagt!
Gruppen-Issues
Drak — 19. August 2010 - 20:34Es ist jetzt eine Woche her, dass ich den Podcast gehört habe (bin nur nicht dazu gekommen, einen Kommentar zu schreiben).
Ich hatte Spaß am Hören, auch ohne Musik :)
Und die Idee eines Charakterbewerbungsbogen finde ich klasse.
Was mir jetzt noch dazu eingefallen ist: Charaktere mit Gruppen-Issues: Was verbindet dich mit den anderen Charakteren? Nicht notwendigerweise direkt. Es kann einfach etwas sein, das eine gemeinsame Geschichte formt.
Mein Vater wurde von der Mafia umgebracht. Meine Ex-Freundin ist eine Mafia-Killerin.
Selbst wenn sie den Vater nicht umgebracht hat, entstehen ganz andere Dynamiken, und sei es nur, weil für den einen alle Mafia-Leute böse sind, für den anderen aber nicht notwendigerweise. Oder vielleicht gerade ;)
Das Beispiel ist aber noch nicht perfekt.
PS: Hochachtung dafür, dass du es schaffst, den PiCast trotz viel Arbeit (und sicher viel Stress :) ) weiterzuführen!
Ich verstehe, was Du meinst
PiHalbe — 19. August 2010 - 21:41Ich verstehe, was Du meinst und muss gestehen, dass ich den Gruppenzusammenhalt bzw. -dynamik hier vergessen habe.Das macht den Charakter nicht explizit inhärent interessant, aber im Bezug auf die Geschichte sollte man das nicht vergessen.
Good Point!
So, dank Urlaub bin ich mal
Jan — 28. August 2010 - 14:15So, dank Urlaub bin ich mal besonders pünktlich. Gefällt mir die Folge. Aber irgendwelche Fragen oder Kommentare hab ich gar nicht ;)
Pünktlichkeit …
PiHalbe — 28. August 2010 - 16:37Server sind geduldig und ich lese auch Kommentare zu uralten Posts. Notifications machen's möglich!
Ich sollte vielleicht mal versuchen, in den Podcasts bewusste Lücken zu lassen oder offene Enden, damit es mehr Kommentare gibt. Mal sehen …
So kenn ich Dich ;) Find ich
Jan — 28. August 2010 - 17:35So kenn ich Dich ;) Find ich extrem doof, wenn man mal später was schreibt und keine Antwort kommt.
Ich habe auch immer viel Wert auf Kommentare gelegt. Aber mittlerweile hab ich eingesehen, dass man die meisten Leser dazu kaum überreden kann. Aber wenn man gute Inhalte macht kommen wenigstens immer mehr :) Und als ich mit den Minis von Dungeonslayers mal nen ganz anderes Thema aufgegriffen hab, kamen auf einmal Kommentare von Leuten, die ich nie vorher gesehen habe. Da muss man glaub einfach etwas entspannt rangehen. Auch wenn es doof und schwer ist. Ich hätt auch mehr Lust auf eine ausgedehntere Diskussionskultur.
Von den bisher gehörten
Curthan (not verified) — 18. July 2013 - 16:14Von den bisher gehörten Podcasts ist dieser definitiv bei den besten dabei. Gemäß den eigenen Ansprüchen immer konkret, aber auch nicht trivial, sodass auch erfahrenere Rollenspieler etwas mitnehmen können. Sehr schöne Sache!