Audio by album de_konstruktor
de|Konstruktor #1: Noch ein Rollenspielsystem‽
PiHalbe — 3. June 2013 - 15:53
Hier ist sie also, die erste Folge des de|Konstruktors, meines Podcast-Ablegers zum Thema Spielentwicklung. Da das sicher nicht alle interessiert, habe ich das mal ausgegliedert.
Heute geht es darum, warum man überhaupt noch neue Rollenspielsysteme schreiben sollte, welche Freiheitsgrade man hat, was das mit den Spielern macht und wir damit nicht unsere ohnehin kleine Gemeinde zerfasern. Kurze Anekdoten kommen auch vor.
Ich hoffe, Ihr Zielgruppe habt Spaß (oder irgendetwas, was so ähnlich ist) damit. Über Rückfütterungen aller Art freue ich mich selbstverständlich.
Vielen Dank fürs Zuhören und natürlich frohes Weiterentwickeln, Euch!
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de|Konstruktor #2: Spielentwicklung ist Seelenstriptease
PiHalbe — 1. July 2013 - 17:29
Folge 2 ist da und sie beleuchtet einen Aspekt, der gerne außen vor gelassen wird:
Mehr noch als viele andere Tätigkeiten gibt das Enwickeln von Spielen Auskunft über das Wesen des Entwicklers.
Diese Folge ist etwas nachdenklicher. Ich finde, das ist ein wichtiger Aspekt. Daher wollte ich ihn vorab mal beleuchten. Demnächst geht es dann etwas handwerklicher zur Sache.
Ich hoffe, Ihr Zielgruppe habt Spaß (oder irgendetwas, was so ähnlich ist) damit. Über Rückfütterungen aller Art freue ich mich selbstverständlich.
Vielen Dank fürs Zuhören und natürlich frohes Weiterentwickeln, Euch!
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de|Konstruktor #3: Kartenspielentwicklungsprojektwoche
PiHalbe — 19. July 2013 - 15:38
Hier kommt – etwas unerwartet – die nächste Folge. Na, eigentlich ist es nur ein Wrapper um einen Beitrag, den ich für die Projektwoche an der Schule einer Freundin aufgezeichnet habe.
Darin entwickelten die Schüler (5. und 6. Klasse) innerhalb einer Woche ein neues Kartenspiel. Dazu habe ich ein paar praktische Tipps verfasst. Als Auftakt, gewissermaßen.
Vielleicht findet Ihr ja auch etwas nützliches und/oder falsches darin. Kommentare sehe ich immer gern. Und danke fürs Zuhören!
3 Schüler fanden diesen Beitrag hilfreich.
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de|Konstruktor #4: Inspirationsklapparatismen
PiHalbe — 27. February 2014 - 22:45
Tadaa! Ausnahmsweise pünktlich – zumindest zum großen, rollenden Rollenspielblogkarneval – kommt eine Folge des de|Konstruktors zum Thema: Inspirationsklapparatismen … wollte sagen "Zufallstabellen".
Ich gehe darauf ein, warum ich diese Elemente im Prinzip super finde, warum ich sie manchmal schlecht umgesetzt finde und welche Typen es gibt und für welches Spiel sie sich eignen. Damit Ihr selbst entscheiden könnt, ob und wenn welche Inspirationsklapparatismen Ihr für Euer Spiel nutzen wollt.
Danke fürs Zuhören und immer arn mit den Kommentaren!
17:58 minutes (12.34 MB)
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de|Konstruktor #5: Die Mach-es-fertig-Rollenspiel-Herausforderung
PiHalbe — 27. September 2015 - 20:07
Heute wünsche ich mir einen Rollenspiel-Fertigmach-Wettbewerb mit der deutschen (auch Indie-)Rollenspielentwicklergemeinde.
Die Herausforderung richtet sich an alle, die irgendwie ein unfertiges Rollenspiel-System im Hinterkopf, der Schublade oder beidem haben und es endlich mal in eine spielbare Form bringen wollen. Dafür setzen wir uns zusammen und begrenzen den Zeitrahmen, sodass es da kein Aufschieben gibt.
Wer mitmacht, wird
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de|Konstruktor #6: GRoTaNaRSpEW 2016 (Gratisrollenspieltag-Nano-Rollenspiel-Entwicklungs-Wettbewerb)
PiHalbe — 22. November 2015 - 21:06
Moin!
Bis zum Dienstag, 15. Dezember 2015 läuft die Einsendung für den Gratisrollenspieltag-Nano-Rollenspiel-Entwicklungs-Wettbewerb 2016. Wer Interesse hat, ist aufgerufen, ein Nanp-Rollenspiel (in Klappvisitenkarten-Format) zu entwickeln und einzusenden. Die Spiele werden begutachtet, getestet und lektoriert. Der Gewinner geht mit mindestens 250 Exemplaren auf den Gratisrollenspieltag.
Gesucht werden für den Wettbewerb noch:
- Teilnehmer
- Juroren
- Sponsoren
Wer Interesse hat, melde sich in den Kommentaren oder per Mail.
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de|Konstruktor #7: Nachbesprechung zum GRoTaNaRSpEW 2016 (Gratisrollenspieltag-Nano-Rollenspiel-Entwicklungs-Wettbewerb)
PiHalbe — 13. March 2016 - 22:14
Hier ist die Nachbesprechung zum Wettbewerb: Wie ist es gelaufen? Was ist dabei herum gekommen? Kann man das nochmal haben?
Die Antworten lauten: Ja. Gut. Drei coole Nanorollenspiele. (Reihenfolge mag abweichen)
Danke fürs zuhören und Euer Interesse am Wettbewerb.
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de|Konstruktor #8 Hallo zurück
PiHalbe — 7. September 2016 - 21:54
Der Podcast wird seinen Fokus etwas verschieben. Diese Folge markiert den Übergang und enthält im Wesentlichen nur leere Versprechungen und keinen Inhalt. Ich habe Dich gewarnt.
Was mich interessiert: Geht die Audio-Qualität so?
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de|Konstruktor #9 Unwägbarkeiten
PiHalbe — 9. September 2016 - 5:47
Heute geht es um Unwägbarkeiten in Gesellschaftsspielen: welche Arten es gibt, wie sie zusammen hängen und wann welche angewendet werden können. Dies ist erstmal ein grober Überblick, vielleicht folgen später mal noch Details zu einzelnen Kategorien.
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de|Konstruktor #10 zerpflückt Pentaquark
PiHalbe — 10. September 2016 - 13:50
Pentaquark ist ein Nano-Solo-Puzzlespiel, dass ein schwieriges Thema verarbeitet: Quantenchromodynamik.
Es ist bis zum 2016-09-17 auf Kickstarter. Wenn Du DIch in eine Gruppenbestellung einklinken möchtest, gib mir Bescheid.
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de|Konstruktor #11 Zufall mit und ohne zurück legen
PiHalbe — 27. September 2016 - 19:09
Heute rede ich über den "reinen" Zufall, mit und ohne zurück legen, und wie man ihn für den Euro-Gamer attraktiv macht.
Ich freue mich über Deine Kommentare über alles, was ich vergessen habe, und Deine Erfahrungen.
Falls Du Twitter sehr gut findest, bin ich hier zu erreichen.
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de|Konstruktor #12: Friedemann Friese auf der SPIEL 2017
PiHalbe — 25. December 2017 - 8:11
Ich habe Friedemann Friese auf der SPIEL 2017 heimgesucht und hatte mein Mikrofon dabei sowie einen Haufen Fragen, den ich immer mal fragen wollte. Wohlgemerkt, dies sind keine Spielevorstellungen. Ich gehe davon aus, dass Ihr seine Spiele einigermaßen kennt.
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