de|Konstruktor #5: Die Mach-es-fertig-Rollenspiel-Herausforderung
PiHalbe — 27. September 2015 - 20:07
Heute wünsche ich mir einen Rollenspiel-Fertigmach-Wettbewerb mit der deutschen (auch Indie-)Rollenspielentwicklergemeinde.
Die Herausforderung richtet sich an alle, die irgendwie ein unfertiges Rollenspiel-System im Hinterkopf, der Schublade oder beidem haben und es endlich mal in eine spielbare Form bringen wollen. Dafür setzen wir uns zusammen und begrenzen den Zeitrahmen, sodass es da kein Aufschieben gibt.
Wer mitmacht, wird
- eine unfertige Spielidee kurz vorstellen mit all ihren Problemchen
- sich dazu Feedback einholen
- das Werk 2 Wochen überarbeiten
- das Werk von einem Mitstreiter lektoriert bekommen
- eine Testrunde mit mindestens drei Spielern spielen
Entsprechend solltet Ihr auch bereit sein, Feedback zu geben, ein Werk zu lektorieren und bei zwei fremden Systemen mitzuspielen.
Fehlt irgendwas? Klingt das für Euch doof? Sagt mir, was bzw. warum!
Wann es los geht? Wenn sich mindestens zwei Mitstreiter gefunden haben. Also zögert nicht!
Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und Euer Mitfühlen. Ich freu mich drauf!
- Artist: PiHalbe
- Title: Die Mach-es-fertig-Rollenspiel-Herausforderung
- Album: de|Konstruktor
- Track: 5
- Genre: Vocal
- Year: 2015
- Length: 8:05 minutes (3.82 MB)
- Format: MP3 Mono 32kHz 64Kbps (VBR)
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Wettbewerb
P. M. Apiarius (not verified) — 27. September 2015 - 21:18Ha, da würde ich schon gern mitmachen. Gerade jetzt zu Beginn des Semesters hab ich als Student auch noch die Zeit, mich umfassend darauf einzulassen. Und auch die Gelegenheit, bei anderen Entwicklern mit reinzuschnuppern, finde ich sehr verlockend. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob mein Projekt da genau hereinpasst, aber vielleicht kannst du das ja am besten Beurteilen. =) Denn gerade an den 3000 Wörtern, die du als maximal veranschlagst, scheitert es bei mir deutlich.
Genauer: Derzeit hänge ich bei meinem Rollenspielprojekt am Kampfsystem. Es ist zu komplex, weil es zu viele Schritte beinhaltet, die abgehandelt werden müssen, was die Kampfrunden deutlich in die Länge zieht. Außerdem verkommt es aufgrund seines Aufbaues eher zu einer Würfel- und Schreiborgie und sorgt nur bei besonders motivierten Spielern zum eigenständigen Beschreiben des Kampfes. Gerade davon, dass sich die Spieler mehr einbringen, als nur "Ich schlag zu" zu sagen und dann zu würfeln, bin ich ein großer Freund. Ja... und deswegen will ich da grundlegend etwas ändern, aber gleichzeitig die restlichen Regeln so beibehalten, wie sie sind (weil sie auch irgendwie der Grund sind, weswegen ich mit der Arbeit daran begonnen hab).
Nun genauer zu meinen Bedenken, ob ich damit in den Wettebewerb reinpasse: Seit einigen Jahren arbeite ich nun schon an dem System und bin jetzt bei 151 Seiten (ca. 98.500 Worte). Die Kampfregeln selbst umfassen etwa über 4.000 Worte, wäre damit außerdem auch über der Grenze. Was ich mir aber vorstellen könnte (da das Kampfsystem ja nicht abgeändert sondern komplett umgekrempelt werden soll), wäre nur das Kapitel "Wie gespielt wird" und die Settingeinleitung als wichtig einzustufen (das wären dann genau 2.674 Worte), plus eventuell ein paar Rahmenideen, die ich schon habe (die aber nicht zwingend umgesetzt werden müssen). Wäre das eine Möglichkeit?
(Mein Name hier sollte zu dem Link führen, wo die derzeitige Version 0.4 von meinem Regelwerk als PDF einsehbar ist, falls du für deine Entscheidung, ob das hier reinpasst, dir das Dilemma einmal ansehen willst^^).
Ja, das sieht schon sehr
PiHalbe — 28. September 2015 - 10:05Ja, das sieht schon sehr umfangreich aus. Über die Wortgrenze könnte man sicher reden, das war jetzt mehr ein Vorschlag. Allerdings finde ich das Lektorat schon sehr wichtig und würde ungern so ungleich große Werke haben, damit keiner aufgibt weil es zu viel zu lesen ist.
Wie wäre es denn mit einem Kern-System, dass aus allen Bereichen nicht die Details sondern nur die wichtigsten Grundsätze mitnimmt? Sozusagen das Free-to-play-Einstieger-Heftchen.
Einsteigerheft und Lektorat
P. M. Apiarius (not verified) — 28. September 2015 - 17:47Ja, die wichtigsten Grundsätze könnte ich sicher zusammenfassen. Das war auch der Gedanke, den ich am Ende verfolgt hatte, ich hab es nur nicht so geschickt formuliert. =) Dinge wie Charaktergenerierung und genauer Hintergrund können ja durch vorgefertigte Archetypen abgehandelt werden.
Ich denke mal, wenn das ganze erst Mitte Oktober losgehen soll und ich mitmachen darf, würde ich auch schon die Grundzüge für ein neues Kampfsystem erstellt haben, bei dem ich dann aber auf jeden Fall dringend einen prüfenden Feedback-Blick gebrauchen könnte.
Zum Lektorat: Auch da hatte ich nicht erwartet, dass mein ganzes Werk gelesen werden soll, sondern eben nur die überarbeiteten Kapitel/Stellen.
Passt es so zu deiner Wettbewerbsidee oder muss ich von außen zusehen?^^
Grüße
P. M. Apiarius
http://praecapatus.blogspot.de/
Wenn es in sich abgeschlossen
PiHalbe — 29. September 2015 - 8:37Wenn es in sich abgeschlossen ist, finde ich das in Ordnung.
Wunderbar
P. M. Apiarius (not verified) — 29. September 2015 - 9:13Alles klar. Ab morgen bin ich erst einmal bei einer Con und derzeit muss ich noch Vorbereitungen dafür treffen, aber anfang nächster Woche mach ich hierfür dann nochmal alles fertig. =)
Die Mach-es-fertig-Rollenspiel-Herausforderung
Philipp (nerds-gegen-stephan.de) (not verified) — 27. September 2015 - 23:30Ich finde das ist eine wirklich sehr gute Idee :-) Ich werd Dein Projekt auf jedem Fall interessiert weiterverfolgen!
Ich kenne von meinen mittlerweile schon 15 Nachwuchs-Entwickler-Interviews auf meinem Blog einige potentielle Teilnehmer, denen ich davon berichten werde :-) Wo soll man sich dann melden? Hier drunter oder dir ne Mail schreiben?
LG Philipp
nerds-gegen-stephan.de
Da gibt es die diversesten
PiHalbe — 28. September 2015 - 7:59Da gibt es die diversesten Möglichkeiten, sich zu melden.
Ich freue mich sehr, wenn Du das weiter trägst!
Coole Sache, aber ich werde
Andreas (RPGnosis) (not verified) — 28. September 2015 - 9:51Coole Sache, aber ich werde mit meinem System leider in der Zeit nicht fertig...
Nichtsdestotrotz viel Erfolg an alle anderen!
Ich habe es eben oben
PiHalbe — 28. September 2015 - 10:07Ich habe es eben oben vorgeschlagen … Wie wäre es denn mit der Einsteiger-Version des Spiels? Vielleicht hilft es, zumindest den Kern schon mal glattzubügeln und von anderen querlesen zu lassen. Das macht die Einstiegshürde auch wesentlich geringer.
Und über die genauen Zeiten können wir auch reden. Das ist mehr ein Vorschlag. Bloß würde ich die Zeiten gern eher überschaubar halten, damit auch alle dabei bleiben können.
Weiter frohes Schaffen!
Abgrenzung
blut_und_glas (not verified) — 28. September 2015 - 17:58Ich muss auch noch einmal einhaken, was den Umfang beziehungsweise den Gedanken hinter der Aktion angeht:
Soll es explizit darum gehen Spielideen in einem "frühen" Stadium spielfertig zu bekommen?
Oder ist zum Beispiel auch die Weiterentwicklung eines prinzipiell bereits spielfertigen Rollenspiels mitabgedeckt?
Ich vermute einmal, dass du letzteres natürlich nicht grundsätzlich "verbieten"/ausschließen möchtest, aber kannst du noch einmal kurz erklären, was in dieser Hinsicht deine eigene, ursprüngliche Vorstellung war?
Danke!
Hm, wenn das Spiel eine
PiHalbe — 29. September 2015 - 8:30Hm, wenn das Spiel eine weiterentwicklung in Deinen Augen nötig hat, dann ist es ja noch nicht fertig, oder? Insofern würde ich sagen, das passt schon.
Also wenn das danach ginge,
blut_und_glas (not verified) — 29. September 2015 - 21:27Also wenn das danach ginge, dann wäre ich ja nie mit irgendetwas fertig.
(Stimmt auch irgendwie.)
Gute Idee...
Lujuba (not verified) — 28. September 2015 - 18:02Da würde ich gerne mitmachen... allerdings sind 3000 Worte einfach zu wenig für ein System, das den Namen auch verdient... meine paar Fragmente kommen schon auf über 6000 Worte und ich habe mit den Magieregeln noch nicht einmal angefangen...
Und selbst wenn ich die wegließe und nur den Rest weiterschriebe, hätte ich noch das Problem, dass ich als Mitglied der arbeitenden Bevölkerung nicht genug Zeit habe, in einem Monat eine präsentable Version zu erstellen.
Aber mitmachen würde ich schon gern... Ließe sich der Zeitrahmen strecken oder kommen vielleicht zwei Runden zusammen, eine mit kleinen Systemen gleich und eine mit größeren Systemen später?
Viele Grüße,
Lujuba.
Was würde Dir denn für ein
PiHalbe — 29. September 2015 - 8:36Was würde Dir denn für ein Zeitrahmen vorschweben? Das sind ja alles erstmal Vorschläge um einen Ansatz zu haben.
Wenn sich genug Leute finden, finde ich die Idee einer kleinen und einer großen Runde nicht schlecht.
Hm... naja, für die eher
Lujuba (not verified) — 3. October 2015 - 18:10Hm... naja, für die eher klassischen Systeme müsste man wahrscheinlich eigentlich erstmal einen Plan machen und Zeitbedarf abschätzen... aber zumindest weiß ich, dass ich im Januar recht viel Zeit habe, also denke ich, dass ich Ende Januar etwas haben könnte, das man mal antesten könnte... Aber selbst, wenn man am Ende nur eine Interessengruppe hat, der man regelmäßig berichtet, was man Neues hat und mit der man diskutieren kann, wenn man wo hängt, würde das wahrscheinlich viel helfen, als wenn man sich immer nur alleine motivieren muss.
Hm, zielt leider arg auf
Jan — 30. September 2015 - 14:41Hm, zielt leider arg auf kleine, leichte Systeme ab. Mein aktueller, völlig unfertiger Entwurf geht eher in die klassische Richtung. Da könnte man in dieser Herausforderung höchstens einen Aspekt beleuchten (was ginge), aber das Ergebnis wäre ein Regelfragment, das man nur skizzieren und nicht ausformulieren sollte.
Eine deutschsprachige
PiHalbe — 4. October 2015 - 7:21Eine deutschsprachige ROllenspiel-Entwickler-Community auf Google+ findet Ihr hier:
https://plus.google.com/communities/116714323327397177642
Für alle, die das interessiert.
Der Post ist jetzt schon
PiHalbe — 8. October 2015 - 9:53Der Post ist jetzt schon wieder ein paar Tage alt. Einige Interessenten haben sich gefunden, aber vor allem für längere Texte und Zeitspannen. Ich muss das einmal auf mich wirken machen und vielleicht lässt sich für November etwas organisieren.
Danke für Eure Anmerkungen und Euer Interesse. Ich werde die "Modalitäten" der Herausforderung mal überarbeiten und halte Euch auf dem Laufenden.