How to be a de(s)cent Overlord
PiHalbe — 30. November 2008 - 18:43

Ein paar Tipps, die mir persönlich zu meinem ersten Sieg über die Helden verholfen haben. Denk daran: Für die Spieler ist es wichtig, dass Du ihnen eine Herausforderung bietest. In ihrem (und Deinem) Interesse: Mach es ihnen so schwer, wie möglich! Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass Du auf einem Spieler zu viel rum hackst, da die Spieler alle gemeinsam gewinnen oder verlieren und keiner vorher ausscheidet.
- Schätze sind es, welche die Spieler mächtiger werden lassen. Gönne ihnen keine. Nutze alle Möglichkeiten, um sie von den Truhen abzuhalten. Manchmal werden sie versuchen, einfach durch deine Monster zu stürmen. Lass es nicht zu, blockiere den Weg. Zur Not setze Fallen von deiner Hand ein – du hast sie nie nötiger gebraucht, als jetzt. Sollten sie doch an die Schätze kommen, dann lass den Schatzjäger nicht davon kommen. Er sollte ein gefundenes Fressen sein, da er meist schnell und schwach ist und sich verausgabt hat, um an den Schatz zu gelangen. Diese Richtlinie wird umso wichtiger, wenn man ohne die Optionalregeln (oder eigene Hausregeln) zu Schatzkisten spielt.
- Schneide ihnen den Rückweg ab. Wenn sie in einen Raum hinein wollen, dann lassen sie oft ein paar Felder hinter sich außerhalb der Sichtlinie. Steig hier sofort mit ein paar Monstern ein. Wenn sie merken, dass die Monster vor ihnen gefährlich sind, schneidest du ihnen den Rückzug ab und nagelst sie in der Mitte fest.
- Geh immer auf einen Helden, am besten auf einen, der sich von der Gruppe entfernt. Einzelne Helden sind schwach und ein gefundenes Fressen. Sie lassen sich leicht umzingeln und dann ausweiden. Suche dir dafür am besten den Helden mit der schwächsten Rüstung (und wenig Lebensenergie) aus. Selbst wenn er nur zwei Questmarker wert ist – die Gruppe wird kurzzeitig reduziert und meist ist es einfacher, den schwächsten zwei mal zu töten, als den stärksten einmal.
- Benutze den Windstoß um die Sichtweite zu reduzieren. Aber erst, wenn es sich auch lohnt. Also wenn die Helden sehr große Reichweite mit ihren Fernkämpfern haben oder du gefährliche Monster in ihrer Nähe entstehen lassen willst.
- Schmeiß' ihre ausgetüftelte Planung durcheinander! Behindere sie mit Fallen, so dass sie ihren Zug komplett umplanen müssen. Hoffentlich lassen sie sich dann zu Fehlern hinreißen.
- Räucher sie aus! Benutze das Höllenhundrudel, wenn die Helden gerade mehrheitlich in einem langen Gang sind. Am besten kreist du sie ein und erwischst im ersten (und vermutlich letzten) Angriff einen Großteil der Gruppe. Höllenhunde richten wenig Schaden an, aber auf Grund des Durchstoßens tun sie dass zuverlässig. So schwächst du die gesamte Gruppe und kannst dann mit normalen Monstern nachziehen. Am besten, hast du sie im Gang eingekesselt.
- Spiele ab und an mit der Feuerschablone und halte sie testweise auf das Spielfeld. So verwirrst du die Spieler und jagst ihnen Angst ein. Du bringst sie dazu, ihre Formation zu lockern, was du nutzen kannst um gezielt einzelne Spieler auszuschalten.
Ich werde weiteres ergänzen, wenn mir etwas einfällt. Dein Kommentar könnte einem gepeinigten Overlord helfen, wenn Du also auch noch einen Tipp parat hast: immer her damit!
- PiHalbe's blog
- Login to post comments
- 8988 reads
Migration der Kommentare
PiHalbe — 4. September 2009 - 12:00Descent Overlord
Das sind ja echt gute Tipps. Muss ich mir merken, wenn ich das nächste mal den Overlord gebe. *fiesgrins*
gute Hinweise auch für Helden
Hey Achim, schön, dass du uns hier deine Tricks verrätst... :P
OnTopic: Gute Liste! Das Wichtigste hast du aber vergessen:
0. Be evil.