PiCast Fragment #6: Erhaltung von NSCs
PiHalbe — 7. September 2010 - 12:12
Heute gehe ich auf ein kleines Konzept namens "Conservation of NPCs" ein, dass für Spieler wie Spielleiter aller Spielstile hilfreich sein kann und eigentlich nur eine kleine Erinnerung ist, nicht für jede Rolle einen neuen Charakter ins Spiel einzuführen.
Tja-ja, so ist das manchmal mit der Pünktlichkeit. Dafür ist allerdings die Seite AnalogSpieler.de endlich "fertig gestellt" und voll betriebsbereit. Schaut doch mal vorbei, falls Ihr Euch für Podcasts zum Thema Spiele (und mehr!) interessiert.
Vielen Dank fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!
- Artist: PiHalbe
- Title: Erhaltung von NSCs
- Album: PiCast — Fragmente
- Track: 6
- Genre: Podcast
- Year: 2010
- Length: 7:46 minutes (5.35 MB)
- Format: MP3 Stereo 44kHz 96Kbps (CBR)
- Login to post comments
- 6197 reads
- Download audio file
- 23175 downloads
- 79 plays
Sehr interessanter Typ. Für
Jan — 7. September 2010 - 16:25Sehr interessanter Typ. Für mich als faulen SL sicherlich ne gute Idee. Vor allem, wenn ich bedenke, dass meine Aufmerksamkeitsgrenze wirklich ziemlich hart bei 7 oder so ist.
Ich weiss ja nicht, ob "klimatische Momente" tatsächlich das sagt, was Du sagen willst (wird aber deutlich, was es meint).
Die Kritik, die Du immer gerne möchtest ist übrigens schwer zu üben, wenn man sich das erste Mal mit dem Thema beim Hören befasst.
Klasse Konzept!
Drak — 8. September 2010 - 10:54Und passender Name :)
Es bringt Rollenspieler etwas näher ans THeater.
Für den Simulationismus passt das meiner Meinung nach nicht wirklich, schließlich tritt nicht jeder Aspekt einer Person in jeder Geschichte auf. Durch Erhaltung von NSCs wird die gesamte Welt stärker um die SCs konzentriert und steht weniger als Welt da.
Was das Konzept über die Welt sagt: Alle interessanten Punkte konzentrieren sich auf ein paar wenige Personen.
Der unauffällige Bauer ist nicht gleichzeitig der Herrscher einer Untergrundbande, und wenn jemand coole Podcasts macht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in einem freien Rollenspielprojekt mitmacht, viel höher, als wenn er ein kleines Jugendprojekt in Buxtehude leitet.
Hier stehen sich also eigentlich eine simulierende Beschreibung der Welt und der Winsch packende Geschichten zu erzählen gegenüber.
Aber Vorsicht, bevor der Widerspruch zu start aufgebauscht wird: Meist sind die SCs v.a. mit einem bestimmten Thema beschäftigt, und innerhalb von Themenbereichen ist die personelle Überschneidung oft auch in Realität groß.
Werbung
Masterdeath (not verified) — 14. September 2010 - 21:26langsam werden die trailer zu viel, mach mal wieder mehr podcast
Welche?
PiHalbe — 15. September 2010 - 6:53Was meinst Du genau? Das Intro und Outro? Oder dass ich von analogspieler.de berichte?
Erstere sind, wie ich finde, schon sehr kurz gehalten,
Letzteres sollte Euch informieren, falls Ihr Interesse daran habt. Das ist, was Podcasts gemeinhin als News bezeichnen.
Also, was genau ist das Problem?