PiCast Frage — 01 — Wie werde ich ein guter Gewinner?
PiHalbe — 20. August 2011 - 12:49
Man muss ja auch mal was neeus ausprobieren, wenn man als Podcast so von den Toten aufersteht. Entsprechend schaue ich mal, wie dieses neue Format ankommt. Dies ist ausdrücklich eine Ergänzung zum normalen PiCast, kein Ersatz!
Wir machen ein bisschen 2.0. Ich stelle mir (und Euch!) die Frage, wie man bei kompetitiven Spielen ein guter Gewinner ist – also das Gegenstück zum guten Verlierer. Da ich selber keine mich zufrieden stellende Antwort weiß, frage ich Euch und werde Euer Feedback (in schriftlicher oder audialer Form) als Antwort an die Frage anhängen und mit meinen eigenen Ideen versehen.
Also, zögert nicht im Mindesten, mir (und der gesamten Welt!) Eure Ideen, Verfahrensweisen und Geschichten zum Thema zukommen zu lassen. Ach ja, und Ihr könnt natürlich auch gerne kommentieren, was für eine dumme Idee das hier ist.
Update
Die Antworten sind eingetroffen und ich habe gestern endlich Zeit und Muße gefunden, sie zu einem Kompendium zusammen zu stellen. Ich habe die Datei aktualisiert (aber zur Sicherheit umbenannt), so dass nun nach etwa 3:30 Minuten der Frage schließlich der Antwortteil los geht.
Viel Spaß beim Hören und danke an die zahlreichen Einsender!
Ogg Vorbis · MP3 · PiCast · Feed
- Artist: PiHalbe
- Title: Wie werde ich ein guter Gewinner?
- Album: PiCast Frage
- Genre: Podcast
- Year: 2011
- Length: 15:01 minutes (10.35 MB)
- Format: MP3 Stereo 44kHz 96Kbps (CBR)
- Login to post comments
- 7140 reads
- Download audio file
- 25509 downloads
- 41 plays
Gewinnen bedeutet dann wohl
Holmes (not verified) — 21. August 2011 - 10:17Gewinnen bedeutet dann wohl Brett- und Kartenspiele. Da kommt es sehr stark auf die Leute an, mit denen ich spiele, und auf das Spiel selbst. Wenn es ein simples Spielchen ist, vielleicht ein Partyspiel, gehört ausgeprägte Freude und sicher auch etwas Gehässigkeit ob eines Sieges dazu. Am meisten spiele ich jedoch strategischere Spiele. Wenn ich mit Neulingen spiele, achte ich nicht aufs Gewinnen bzw. stelle einen möglichen Sieg nicht heraus. Mit engagierteren Spielern kann man sich schon ungenierter freuen, besonders wenn es ein spannendes Match war. Eine kurze Analyse des Spielverlaufs und Anerkennung der Mitspielerleistungen gehört aber immer dazu! Und bei langjährigen Mitspielern, wo auch immer ein freundschaftlicher Wettstreit stattfindet, gehört eine kurze "großkotzige Siegesfeier" absolut dazu - aber ebenso die erwähnte Analyse. Es kommt halt immer darauf an, den Mitspielern nicht rückwirkend die Freude am gezockten Spiel zu verderben und auch nicht die Lust auf zukünftige Partien. Dazu darf man sich als Gewinner nicht wie ein unbesiegbarer Spacko verhalten und die anderen runtermachen.
Da ich derzeit kein Micro
CrazyEddie — 21. August 2011 - 15:38Da ich derzeit kein Micro hier habe, meine Antwort als Text:
Da du ja auch nach Geschichten dazu gefragt hast, werd ich mal zwei beisteuern, die mir passiert sind und einen guten und einen schlechten Gewinner zeigen.
Ich spiele recht gern Tabletops und da vor allem (wenn auch nicht am liebsten) "Warhammer 40k". Ich spiele dabei meistens reine Fluff-Armeen, die zwar nicht effektiv sind, aber jede meiner Einheiten hat dabei, genau wie die gesamte Armee eine eigene Hintergrundgeschichte und einen Namen dazu. Ich spiele grundsätzlich auch einfach nur um eine spannende Story zu erleben und um einen nette Zeit zu verbrigen, gewinnen ist dabei Nebensache (und passiert bei mir auch recht selten, aber was solls).
Ein Gegner (der negative) den ich hatte, der gegen mich gewann, fing nach dem Spiel an mir meine Fehler aufzuzeigen. Angefangen bei der falschen Aufstellung meiner Armee bis hin zu taktischen Fehlern, die ich gemacht haben soll, r wusste also alles besser. Als ich ihm erklärte, wie ich spiele und dass ich eher ein Fluff-Liebhaber bin, belächelte er das. Als dann noch herauskam, dass er von meiner Armee recht wenig Verstand, einfach weil er das Armeebuch nicht gelesen hatte und einfach nur von anderen Spielern ausging, die gegen ihn damit gespielt hatte, wusste ich, dass dies einer der Spieler ist, die schlechte Gewinner sind.
Das positive Beispiel ist einer meiner liebsten Gegner. Er hat zwar auch einen anderen Spielstil (sprich Effektivität statt Fluff), aber er respektiert meine Art zu spielen und bedankt sich jedes mal für ein spannendes Spiel ohne dass er seinen Sieg oder meine Niederlage thematisiert.
Bei der nächsten Frage gibts dann hoffentlich eine Audionachricht von mir, bis dahin danke für diesen Podcast,
Eddie
kurz und schmerzlos
André (not verified) — 21. August 2011 - 16:42Der gute Gewinner sollte sich einfach zurücklehnen und die guten Verlierer ihren Job machen lassen.
Danke für die Rückmeldungen!
PiHalbe — 31. August 2011 - 8:18Ich habe jetzt schon einige Rückmeldungen gesammelt und werde bis spätestens Ende der Woche die Antworten zusammen stellen. Ich gebe noch einmal Bescheid, wenn die "Deadline" für Kommentare ist.
lolwut!?
PiHalbe — 19. September 2011 - 17:04Bis Ende der Woche … jaja.
Kann aber nicht mehr lange dauern.
Als guter Gewinern sollte man
Jan — 1. September 2011 - 7:47Als guter Gewinern sollte man sich nicht ähmisch freuen oder dergleichen. Freuen ja, aber die anderen nicht (zu sehr) aufziehen. Je nachdem wie gute oder schlechte Verlierer sie sind ;) Von Tipps usw. halte ich wenig. Beim Volleyball ist es biem Abklatschen am Spielende als Gewinner am üblichsten "Danke" zusagen. Oder vielmehr zu murmeln. Auf jedne Fall sollte ein guter Gewinner vermeiden sich von sich aus in den Mittelpunkt zu stellen. Schieben ihn die anderen dahin, okay.
Zum guten Gewinenr gehört aber definitiv nicht, dass er im Spiel nicht versucht zu gewinnen. auch muss er hinterner nicht alles beschwichtigen ("War ja nur Glück" "Hättest du auch geschafft"). Das finde ich eher albern, wenn es nicht wirklich so war.
Wie man es nicht machen
Jan — 1. September 2011 - 11:05Wie man es nicht machen sollte: "Wenn Ihr auf die Gewinnbenachrichtigung des Metal-Magazins wartet.. ätzschippätschi... ich habe gewonnen... Muhahaha.." ;)
Ich finde es wichtig, zu
Drak — 12. September 2011 - 6:22Ich finde es wichtig, zu sagen, was ich bei anderen toll fand.
Huh
PiHalbe — 20. September 2011 - 8:21Gerade festgestellt, dass das Update gleich die Download-Zahlen der ursprünglichen Frage-Datei mitgerissen hat. Da gehen sie hin, die 450 Zugriffe …