PiCast Antwort - 03 - Welche Systeme (und Settings) sollte es geben?
PiHalbe — 10. June 2013 - 17:00
Viel zu ewig ist es her, dass ich folgendes von Euch erfrug:
Schickt mir […] als Text oder Sprache Eure Meinung, welche Systeme und Settings fürs Rollenspiel es geben solle. Welche Aspekte wurden bisher sträflich vernachlässigt? Welche Geschichten können mit unseren bekannten Systemen nicht erzählt werden?
Nach der kurzen Fragestellung (ca. 3 Minuten) erfahrt ihr die Antworten der PiCast-Hörer. Und meine eigenen auch.
Ein großes Dankeschön den Einsendern! Und Euch vielen Dank fürs Zuhören. Und entschuldigt bitte meine Verspätung, irgendwie hatte ich die Folge ganz vergessen (und fertig hier herum liegen).
In disem Sinne … frohes Weiterentwickeln!
Ogg Vorbis · MP3 · PiCast · Feed
- Artist: PiHalbe
- Title: Welche Systeme sollte es geben?
- Album: PiCast Frage
- Track: 3
- Genre: Podcast
- Year: 2013
- Length: 11:46 minutes (8.12 MB)
- Format: MP3 Stereo 44kHz 96Kbps (CBR)
- Login to post comments
- 6155 reads
- Download audio file
- 13798 downloads
- 78 plays
@ Jan: Mit deinem Wunsch
Andreas (RPGnosis) (not verified) — 12. June 2013 - 13:16@ Jan: Mit deinem Wunsch gehörst du vielleicht zur Zielgruppe für mein System, das ich in der Zukunft auf meinem Blog vorstellen werde... wird in den nächsten Monaten wahrscheinlich scheibchenweise in thematischen Schwerpunkten in die Öffentlichkeit geworfen.
Cool :) Ich bin gespannt.
Jan — 18. June 2013 - 11:14Cool :) Ich bin gespannt. Solange es über rsp-blogs kommt werde ich es auch nicht verpassen.
Deine Ansatz mit der "völlig
Deep_Impact — 17. June 2013 - 13:17Deine Ansatz mit der "völlig anderen" Welt finde ich interessant. Hab schon mal dran gedacht, zu fragen, on wir dazu überhaupt in der Lage sind.
Also: Können wir uns in eine Welt, die aus vollkommen anderen physikalischen, gesellschaftlichen oder anderen Zusammenhängen besteht, überhaupt hineindenken?
In der Regel werden Welten bestenfalls etwas verbogen, aber dennoch ist alles sehr ähnlich. Ob eine Schwerkraft nun nach unten oder in Form einer Fliehkraft an die Aussenseite einer Hohlwelt wirkt, spielt keine Rolle.
Auch glaube ich nicht, dass wir wirklich in der Lage sind, Tiere als Tiere zu spielen. Denn in der Regel werden die Vieher nun mal massiv humanisiert, wie z.B. in "Ratten!"
Siehe auch: http://pihalbe.org/content/tierische-rollenspiele
:)
Ich denke, echt neue Welten
Drak — 20. June 2013 - 13:19Ich denke, echt neue Welten brauchen auch echt neue Interaktion und neue Psyche. Eine andere Welt bringt andere Leute hervor. Das hängt also eng zusammen.
Und auch nicht-antropomorphe Wesen haben neue Psyche.
Schau dir mal Orks in Earthdawn an. Die sind immernoch menschenähnlich, aber ihre psychischen Unterschiede sind relevant.
Oder Mechanical Dream: Die Grundantriebe der Spezies sind teilweise andere: Jede einzelne Spezies bildet einen Grundantrieb von Menschen ab, von Altruismus bis Egozentrismus.
Ich selbst hadere seit Jahren mit einem Psychologie-System. Mein Problem ist, dass ich dafür erstmal Psychologie in Regeln fassen muss, und zwar so, dass sie änderbar ist. Was sind deine Grundantriebe? Wie motivierst du dich selbst zu einer Handlung? Was gibt dir die Kraft, an einer Entscheidung festzuhalten? Und wie können andere das ändern?
Das ist allerdings wahrscheinlich ein Bereich, der für viele schwierig sein könnte - schau dir einfach die Diskussionen zu meinem Modul für soziale Proben zwischen Spielern an: http://1w6.org/deutsch/sl-tipps/soziale-fertigkeiten-nutzen
In Technophob haben wir übrigens bis zu einem gewissen Grad andere Spezies: Synachu verlieren mit wachsender Macht einen Teil ihrer Individualität (ihre Bindung zur Konklave wird stärker und das äußert sich in Dogmen, denen sie mehr und mehr folgen *müssen*, die sie aber selbst (aus einer Liste) wählen). Und Ranmex brauchen den Halt in ihrer sozialen Gruppe, um nicht von ihrem Berserkererbe überwältigt zu werden. Auch sie können ihr Berserkererbe stärken, brauchen dadurch aber immer mehr Halt. Im Endeffekt könnte der Bruch der Gruppe dazu führen, dass der Ranmex ẑum Monster wird.
Ein Spiel, das meiner Ansicht nach eine tolle Idee für soziales hat, ist Technoir. Das würde ich auch gerne mal spielen…
Kurzantwort: Technoir steht
PiHalbe — 20. June 2013 - 13:25Kurzantwort: Technoir steht auch auf meiner Liste. Vlt schaffen wir es ja, das digital gemeinsam zu spielen.
Das wär cool! Ich habe die
Drak — 20. June 2013 - 14:34Das wär cool! Ich habe die nächsten 2 Wochen etwas mehr Zeit… :)