PiCast Antwort - 02 - Welche Systeme sollte man kennen?
PiHalbe — 26. January 2013 - 17:35
Hier kommt mal wieder eine Frage durch den PiCast. Und zwar hatte ich ja schon darüber gesprochen, wie man neue Systeme findet und kennen lernt. Da dachte ich mir, wäre es nett, eine weitere, kleine Quelle zu basteln und im PiCast einige interessante und bedeutende Systeme zu sammeln. Das kann ich aber nicht alleine.
Welche Systeme sollte man kennen und warum? Was macht sie besonders? Was ist ihre Bedeutung für die Rollenspiellandschaft? Warum sind sie so toll zu spielen?
Nach der kurzen Fragestellung (ca. 3 Minuten) erfahrt ihr die Antworten der PiCast-Hörer. Und meine eigenen auch.
Ein großes Dankeschön den Einsendern! Und Euch vielen Dank fürs Zuhören.
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- Artist: PiHalbe
- Title: Welche Systeme sollte man kennen?
- Album: PiCast Frage
- Genre: Podcast
- Year: 2012
- Length: 41:32 minutes (28.56 MB)
- Format: MP3 Stereo 44kHz 96Kbps (CBR)
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Entschuldigung
PiHalbe — 26. January 2013 - 17:55Die ersten paar Downloads haben die falsche Datei erwischt. Ich bitte um Verzeihung!
Sollte es jetzt noch Probleme geben, gebt Bescheid.
An Lichtbringers Beitrag
JensN (not verified) — 27. January 2013 - 11:32An Lichtbringers Beitrag finde ich interessant, dass ich genau die selbe Erfahrung mit Rollenspielen zu Joss Whedon-Serien gemacht habe. Beim Firefly-RPG habe ich schon Spieler zu Höchstform auflaufen sehen, die sonst eher den stereotypen Klopperzwerg spielen. Leider hatte ich bei dem RPG auch einmal eine Runde, die Firefly mit Shadowrun verwechselt hat, weil die Spieler von Shadowrun extrem geprägt waren.
Da ich FATE bisher nur gelesen habe und das schon eine Weile her ist, wird es wohl Zeit das endlich mal zu spielen oder zu leiten. Die meiste Zeit bin ich mit klassischen Rollenspielen unterwegs, aber dafür kann man sich ja auch viele Inspirationen holen.
Für WoD-Spieler kann ich noch empfehlen mal die nWoD nur mit dem Grundregelwerk zu spielen. Wer unbedingt starke Übernatürliche SCs braucht muss das natürlich nicht machen, aber für's Stroytelling bringt das eine ganze Menge - gerade auch das Kampfsystem funktioniert extrem gut, wenn man "nur" Menschen spielt.
Hm... gibt es irgendwelche
Lichtbringer — 28. January 2013 - 13:54Hm... gibt es irgendwelche Joss-Whedon-Serien, die man noch in RSPs verwandeln müsste?
Hallo Achim! Ich bin
FrekiWolf (not verified) — 28. January 2013 - 3:03Hallo Achim!
Ich bin natürlich hörer deiner "ersten Stunde"! Auch wenn ich mich bis jetzt nicht zu Wort gemeldet habe.
Was mir ganz stark bei dieser Folge gefehlt hat, was vielleicht meine eigene Schuld war, weil ich nicht eingesendet habe, war CoC (sprich Call of Cthulhu) das aktuell vom Pegasus Verlages verlegt wird. Natürlich ist mir bewusst, dass es teilweise extrem Erzählspiiellastig sein kann. Dennnoch, meines Erachtens gehört es unter die wichtigsten deutschsprachigen Rollenspiele... Als atmosphärisches Rollenspiel, das zwar nicht umbedingt von den Charakteren sondern eher von der "Story" getragen wird, ist es super spannnend und sehr intressant...
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast meinen Beitrag durchzulesen.
LG
FrekiWolf
Argl! Wie mich solche
Jan — 30. January 2013 - 8:51Argl! Wie mich solche Aussagen, wie die über D&D 4 nerven. Um im Tenor der Aussage zu bleiben, sind die das uneheliche Kind von Dummheit und Ignoranz. Man darf sich auch mit Rollenspielen, die man nicht mag mal sachlich auseinander setzen. Ich hatte meinen schönsten Rollenspielerischen Momment in über 10 Jahren Rollenspiel mit D&D 4 als mein Charakter auf einmal aus heiterem Himmel eine Prinzessing heiraten "musste". Der Charakter wollte zwar sowieso König werden und ich wollte auch, dass er es wird, aber beide waren darauf absolut nicht vorbereitet und es gab einen herrlichen inneren Streit darüber, bis es endlich zur Hochzeit kam. Hat natürlich nichts mit den Regeln zu tun, aber das hätte es auch bei DSA, Fate, CoC oder sonst einem System nicht. D&D 4 ist kampf- und taktiklastig, aber kein Mutantensystem. Sowas unqualifiziertes, lieber Lichtbringer, schlimm.
PiHalbe: Malspöler hast Du perfekt ausgesprochen :) Ich muss schon selbst imme aufpassen, dass es ich nicht "Malschpöler" statt "Malspöler" ausspreche, weil ich schon zu lange in "Norditalien" (BaWü) wohne.
Spaßig die eigene Antwort nach so langer Zeit zu hören. Ich war schn sehr gespannt, was ich eigentlich geschrieben hätte. Und meine Antwort war ziemlich von den aktuellen Gedanken zu dem Zeitpunkt geprägt, wie sie es auch jetzt wäre, denn ich würde durchaus anders antworten. Bei 13th Age würde ich noch unbedingt auf den "Hack" der D&D-Fertigkeiten hinweisen, die zu Backgrounds ungewandelt wurde. Man lernt nicht mehr einzelne Fähigkeiten, sondern hat in einem Tätigkeitsfeld oder Lebensumstand Erfahrung gesammelt. Statt diplomatie und Lügen ist man nun vielleicht ein Scharlatan. Sehr schickes Konzept um mehr erzählerischen Einfluss in d20 zu bringen. Und ich würde Savage Worlds noch erwähnen, dass ja eingeschlagen ist wie eine Bombe und um das es in der öffentlichen Wahrnehmung nun viel ruhiger geworden ist. Aber es gibt immer noch eine aktive Fangemeinde und es hat doch ein deutlich anderes Spielgefühl als viele andee Systeme. Systeme wie D&D, DSA (leider ;) ) habe ich nicht extra noch einmal erwähnt, nachdem andere das schon taten.
Aber wie man an den ganzen bieträgen merkt, ist die Liste der Spiele, die man kennen sollte unheimlich lang und bei jedem anders. Jedes System hat irgendwo seine Besonderheit, die es spielenwert macht, sonst hätte es auch nie jemand gekauft. Und darum kann man es auch empfehlen. Eigentlich muss man aber ja nur das eine System kennen, dass einem (im Moment) Spaß macht. Außer man will selbst Spiele designen, dann muss man eigentlich jedes Spiel kennen.
Hehe, zum letzten Absatz: Ja,
PiHalbe — 30. January 2013 - 10:56Hehe, zum letzten Absatz: Ja, ich spiele so viele verschiedene Systeme einfach, weil mich die Neugier umtreibt und natürlich auch weil ich nach verschiedenen Ansätzen suche, Gegebenheiten abzubilden, um diese dann zu kopieren mich davon inspirieren zu lassen.
??? Erstens war es eine
Lichtbringer — 30. January 2013 - 12:02???
Erstens war es eine satirische Übertreibung.
Und zweitens habe ich nicht abgesprochen, dass man mit D&D 4 tolles Rollenspiel erleben kann. Ich stellte in Frage, ob das Regelwerk Rollenspiel fördert. Das ist nicht nur nicht dasselbe, es ist meilenweit davon entfernt. Man kann beispielsweise auch ohne Regeln tolltes Rollenspiel haben, aber das heißt nicht, dass "keine Regeln" ein Rollenspielregelwerk darstellt. Wenn die Nullmenge etwas bewirken kann, dann kann diese Beobachtung nicht als Beleg für den Effekt verwendet werden, wenn du nicht zeigen kannst, wie es Rollenspiel stützt und nicht nur zulässt. Das wäre tatsächlich unqualifiziert, weil faktisch falsch.
Erstens: Meins auch. Aber
Jan — 30. January 2013 - 12:50Erstens: Meins auch. Aber finde ich in der Form (weil nicht lustig oder satirisch aufgemacht) blöd.
Zweitens: Ne, hast Du nicht direkt abgesprochen. Du hast D&D 4 (satirisch) die Eignung abgesprochen überhaupt ein vernünftiges RSP zu sein. Dem wollte ich mit meiner Aussage widersprechen. Klar kann man in jedem Rollenspiel auch seinen Charakter ausspielen, aber dafür muss es auch als vernünftiges Rollenspiel akzeptiert werden. D&D 4 unterstützt einen dabei nicht besonders, das stimmt. Leider.
Wann ist etwas ein
Lichtbringer — 30. January 2013 - 13:50Wann ist etwas ein vernünftiges RSP? Wenn es dem Rollenspiel nicht im Weg steht oder wenn es das Rollenspiel fördert? Scheint mir einer Frage davon zu sein, wohin man die Nulllinie legt.
So oder so ist ein System kein Fotonegativ. Man kann es nicht nach dem bewerten, was es freilässt oder zulässt, sondern nach dem, was es fördert. Oder würdest du einen Motor danach beurteilen, wie wenig er beim Schieben des Autos stört?
Es geht mir nicht darum wie
Jan — 31. January 2013 - 9:25Es geht mir nicht darum wie man ein System beurteilt, sondern dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn so polemisches Systembashing betreibt. Ob Du aber D&D 4 für ein gutes, spielenswertes System hälst oder nicht, da will ich Dir nicht reinreden. Das muss ja jeder üfr sich selbst entscheiden.
Die Folge fand ich sehr
Manuel (not verified) — 26. February 2013 - 19:10Die Folge fand ich sehr informativ.
Gerade der Beitrag von Lichtbringer war schön, vielleicht mag er noch ein paar nicht ganz so bekannte Systeme vorstellen...