PiCast — Folge 28 — Creative Constraint
PiHalbe — 4. August 2011 - 18:29
Rückkehr oder doch nur letztes Aufbäumen? Der PiCast kehrt mit einer neuen Folge zurück!
Heute geht es um Creative Constraint – die Auswirkungen, die es auf unsere Kreativität hat, wenn sie durch äußere Vorgaben eingeschränkt wird. Jedes Rollen- und Erzählspiel (und auch viele andere kreative Tätigkeiten) profitieren davon; entsprechend lohnt es sich, die Sache mal etwas näher anzuschauen.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Hören, freue mich über Eure zahlreichen Kommentare und hoffe, in Bälde die nächste Folge hinterher schieben zu können. In diesem Sinne!
Ogg Vorbis · MP3 · PiCast · Feed
- Artist: PiHalbe
- Title: Creative Constraint
- Album: PiCast
- Genre: Podcast
- Year: 2011
- Length: 13:14 minutes (9.13 MB)
- Format: MP3 Stereo 44kHz 96Kbps (CBR)
- Login to post comments
- 10129 reads
- Download audio file
- 23340 downloads
- 159 plays
Es geht weiter! Genau jetzt
Drak — 4. August 2011 - 19:19Es geht weiter! Genau jetzt gerade! *freu*
Toll, dass du wieder da bist!
Und dann noch mit einem
Drak — 5. August 2011 - 4:56Und dann noch mit einem Klasse Thema! (kann ich erst jetzt schreiben, weil ich den PiCast in 2 Teilen gehört habe; meine Zeit ist seit Montag deutlich knapper geworden: Dr.Arbeit)
Der Fragebogen mit Anregungen klingt sehr spannend. Vielleicht noch als Erweiterung: Ereignisse auswürfeln, dann erklären, warum. Und nur Außenansrichten (du wurdest bestraft, weil du angeblich deinem Freund den Geldbeutel geklaut hattest: Was ist da passiert?).
Hm, Außenansichten
PiHalbe — 5. August 2011 - 12:54Ich denke Fakten und Anschein haben in diesem Falle beide ihre Reize. Es kommt darauf an, welchen Effekt man damit erreichen will. Unter Umständen kann es für das Beziehungsnetz wichtig sein, dass die Dinge faktisch sind und nicht bloß den Schein haben. Aber für viele Fälle wird der Anschein zur Inspiration genügen.
Juhu...
Thargor (not verified) — 4. August 2011 - 21:11Die Fahrt zur Arbeit ist gerettet!
Tolle Folge! Ich mag den
Deathrace King — 4. August 2011 - 22:11Tolle Folge!
Ich mag den Ansatz solche allgemeinen psychologischen Konzepte auf das Thema Rollenspiel anzuwenden.
Da steckt sicher noch viel Potential drin!
Wird sicher spitze die neue Staffel, und kommt mir gerade Recht, wo ich mir vorgenommen hab endlich auch wieder aktiver dem Rollenspiel-Hobby zu frönen.
Cheers der G
Züschologie
PiHalbe — 5. August 2011 - 12:56Ja, der Gedanke kam mir beim Joggen und da wusste ich "das muss ne Folge werden". Ob mir noch weitere solche Analogien über den Weg laufen, weiß ich natürlich nicht. Ein Psychologiestudium wollte ich für den PiCast dann doch nicht aufnehmen. Aber ich bin zuversichtlich, dass der PiCast in der Hinsicht etwas Themenübergreifender werden wird.
Und dann viel Erfolg Eurem "Weekly" "One"-Shot.
Arkanakarten
Lichtbringer — 8. August 2011 - 15:37Interessantes Thema. Das scheint mir auch das Prinzip von Arkana-Systemen wie "Die Chroniken der Engel" oder "Idee!" zu sein.
Tolle Episode!
Daniel — 10. August 2011 - 0:36Da hast du ein spannendes Thema ausgesucht!
Creative Restraint habe ich unbewusst bereits ungezählt oft im Zuge der Schreiberei angewendet, ohne zu wissen, dass das wirklich ein "definierter" Prozess ist. Für mich war das immer eine tolle Methode, die ad-hoc Kreativität zu unterstützen.
Interessant ist, dass dieses Prinzip gerade auch bei Videospielen einzug hält. Minecraft und Terraria sind so die Beispiele, die mir einfallen.
Ich freu mich auf die zweite Staffel!
Solltest du eine Episode zum Thema "Kreativität oder wie ich die leere Seite lieben lernte" machen, stehe ich dir gerne als Co-Caster zur Seite.
Ogg-Vorbis-Link kaputt
[Unbekannt] — 20. February 2012 - 13:38Der Ogg-Vorbis-Link enthält ein zusätzliches "%2F".