Quelle für Rollenspielmusik: Jamendo
PiHalbe — 3. November 2008 - 13:12
Natürlich verwenden wir auch in unserer Runde Musik im Hintergrund, um die Stimmung zu unterstützen. Eine praktische Quelle, aus der man diese Musik schnell, legal und gezielt beziehen kann, ist Jamendo.
Auf dieser Plattform stellen Künstler ihre Werke für jeden frei zur Verfügung. Die eingestellte Musik kann mittels Tags durchsucht werden. Besonders interessant sind vermutlich: soundtrack, ambient und instrumental. Anhand der weiteren vergebenen Tags kann man schnell ausmachen, welche Alben für einen bestimmten Zweck interessant sind.
Anschlißend können sie direkt herunter geladen werden - entweder per normalem Download oder über ed2k- oder BitTorrent-Netzwerk*. Ich nutze letzteren Weg, um die kostenfreie Website zu unterstützen und die Server nicht auszulasten. Als Clients für BitTorrent empfehle ich µTorrent für Windows und Transmission für Linux und Mac. Man kann zwischen MP3 und Ogg Vorbis als Format wählen, wobei ich Vorbis als freies Format bevorzuge. Euer Media-Player kann es sicherlich abspielen, leider wird es jedoch noch nicht von allen MP3-Spielern unterstützt. Die Qualität von Vorbis ist im allgemeinen höher, als bei MP3.
Ich nutze Jamendo schon seit etwa einem Jahr und habe einige schöne instrumentale Alben gefunden, die ich regelmäßig zum Rollenspiel verwende.
Ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen.
* Die Verwendung von Peer-to-Peer-Netzwerken an sich ist weder strafbar noch ein Sicherheitsrisiko. Man muss jedoch darauf achten, was für Dateien man herunter lädt, und dass man dabei weder Copyrights verletzt noch Malware auf den Rechner bringt.
- PiHalbe's blog
- Login to post comments
- 5226 reads