PiCast Fragment #17: Systeme ausprobieren
PiHalbe — 15. September 2012 - 18:23
Und eine neue Episode zum Rollenspielblogkarneval. Es geht diesen Monat um Spaßquellen im Rollenspiel. Nun ist das Ausprobieren verschiedentlichster Systeme zwar nicht meine einzige Spaquelle im Rollenspiel – bei Weitem nicht – aber doch eine die sich im Laufe der Jahre immer mehr Prominenz ergattert hat. Weil alle anderen sicher schon über ganz viele wichtige Themen sprechen, habe ich mir diesen Randaspekt heraus gegriffen.
Ich möchte Euch also heute vorstellen, wie und warum ich ganz viele unterschiedliche Systeme ausprobiere. Die Freude daran und auch den Nutzen daraus.
Also, nichts wie die Folge anklickern und anschließend Lob und Tadel loswerden. Wir hören uns!
- Artist: PiHalbe
- Title: Systeme ausprobieren
- Album: PiCast — Fragmente
- Track: 17
- Genre: Podcast
- Year: 2012
- Length: 12:40 minutes (11.2 MB)
- Format: MP3 Stereo 44kHz 123Kbps (VBR)
- Login to post comments
- 6117 reads
- Download audio file
- 18218 downloads
- 59 plays
Wirkung, Flyer, Sympathisch
Drak — 15. September 2012 - 19:06Habt ihr eigentlich schonmal die Flyerbücher ausprobiert? :)
(ich finde das Ausquatschen vor dem Spielen übrigens wichtig, so dass ich mindestens 4 Stunden ansetzen würde…)
Ich fände es extrem spannend, eine Aufstellung deiner Beobachtungen zur Wirkung der Regeln auf das Spiel zu lesen.
PS: Ich bin aktuell selbst nicht so tief in den Regeln, weil wir am Schreiben und Veröffentlichen des Technophob-Kampagnenbandes sind. Die Hauptarbeit dabei war nicht das System (1w6 funktioniert), sondern der weichere Teil: Was kann der nicht explizit verregelte Teil des Buches zum Spiel beitragen. Der neuste Zuwachs: „was macht deinen Charakter liebenswert/sympathisch?“ Dadurch binden wir implizit die ganze Gruppe ein und beeinflussen die Gruppendynamik, ohne explizite Regeln zu brauchen.
Genau so ...
Thargor (not verified) — 18. September 2012 - 10:05... geht es mir auch. Neue System auszuprobieren finde ich sehr spannend. Leider fehlen mir die Spieler dazu. Hinzukommt, dass die Zeit mit Familie doch sehr begrenzt ist. Daher wäre eine Online-Runde mit absehbaren Zeitinvest genau das Richtige. Sucht ihr noch Spieler? Wo verabredet ihr euch?
Systeme finden
Stefan (not verified) — 15. September 2012 - 20:45Wo hast du dich zum Finden von Systemen und Spielen geäußert? In den bisherigen Fragmenten finde ich über die Übersichten nichts.
Das war seinerzeit kein
PiHalbe — 15. September 2012 - 23:05Das war seinerzeit kein Fragment sondern eine "große" Folge:
PiCast — Folge 32 — Neue Spiele kennen lernen
Ich hoffe, es hilft.
Da bin ich ganz bei dir...
Boni (not verified) — 16. September 2012 - 1:34...ich finde es auch unglaublich spannend, verschiedene Spiele in Aktion zu sehen. Natürlich kommt bei mir noch ein ausgeprägter Sammeltrieb dazu, aber dank einiger ebenso neugieriger Spieler ist der Großteil meiner Sammlung inzwischen auch gespielt worden. Und aus den meisten Spielen nimmt ja auch etwas für den eigenen Spielstil mit.
Es gibt einen
Jan — 18. September 2012 - 8:01Es gibt einen "Online-Einzelknaller"? Kann man da mal mitspielen? Ich will auch mal Indyspiele ausprobieren ;)
Bisher haben wir mit unserer
PiHalbe — 18. September 2012 - 11:04Bisher haben wir mit unserer "Heimrunde" gespielt … von denen mittlerweile alle in unterschiedlichen Städten wohnen.
Allerdings habe ich auch daran gedacht, mal Runden quasi-öffentlich auf G+ anzubieten. Wenn genug Leute an so etwas Interesse haben, kann man da sicherlich auch eine kontinuierliche Veranstaltung draus machen, wo von jedem Runden angeboten werden können.
Gibt es so etwas für den deutschsprachigen Raum schon? Ich vermute mal, dass ja.
Ich sehe schon, der Bedarf
Jan — 19. September 2012 - 15:06Ich sehe schon, der Bedarf für die irgendwann einmal von Cyric kurz angedachte Rollenspielplattform für Deutschland steigt weiter, denn so richtig gibt es da ja noch nichts. Aber ich bin gespannt und hoffe, dass ich dafür mal Zeit habe. Hangout hat da einiges bewegt.