[Gespielt] Die Chroniken der Engel
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Nein, das Spiel ist NICHT das, wonach es klingt.
Das Spiel, kurz "Engel", spielt in einem post-apokalyptischen, neo-mittelalterlichen Europa. Wir schreiben das Jahr 2654: Nachdem 2093 eine ebenso schreckliche wie rätselhafte Epidemie die meisten Erwachsenen dahingerafft hat und Kriege die Welt erschüttert haben, sahen sich die überlebenden Kinder mit einer immer feindlicheren Umwelt konfrontiert, in der sie die Zivilisation wieder aufbauen mussten. Kaum waren die Wellen der "Veitstanz" genannten Krankheit verebbt, brachen riesige Flammenfanale aus den Polkappen, wobei diese abgeschmolzen wurden. Große Teile Europas (und natürlich auch von anderen Kontinenten) wurden überflutet. Die Flammensäulen, Fegefeuer genannt, ziehen seitdem langsam aber unaufhaltsam ihre Bahnen über die Welt und hinterlassen das "Brandland", eine lebensfeindliche Zone und Brutstätte der "Traumsaat", alptraumhafter Dämonen. Der Veitstanz flammte noch zweimal auf, bis dann im Jahre 2163 durch Pontifex Maximus Petrus Secundus die Angelitische Kirche, die Rettung der Menschheit, gegründet wurde.
Europa, inzwischen durch unpassierbare Meere und das Brandland von anderen Kontinenten abgeschnitten, wird, abgesehen von einigen "freien" Technik-Städten, vollständig von der Angelitischen Kirche kontrolliert. Diese ähnelt in ihrer Doktrin der christlichen (die nicht mehr bekannt ist), jedoch mit einigen wichtigen Abweichungen: Technik ist verboten, denn sie brachte den Zorn des Herren auf die Menschen. Lesen und Schreiben sind großen Teilen der Bevölkerung verboten, denn das verführt zur Sünde. Ein Leben nach dem Tod gibt es nicht, denn die Menschen leben JETZT im Königreich Gottes, in dem die letzte Schlacht geschlagen wird. Das ist offensichtlich, denn diese Welt ist nicht nur bevölkert von abscheulichen Dämonen, die vom ewigen Widersacher, dem Herrn der Fliegen, gesandt werden, sondern auch von leibhaftigen Engeln. Deren Aufgabe ist es, die Menschen zu beschützen und der Kirche zu dienen. Und ihre Hilfe wird dringend benötigt: Überall lodert die Ketzerei auf, im Falle der Schrottbaron Städte sogar schamlos und offen. Die Dämonen bedrängen die Menschen überall und auch unter den Orden der angelitischen Kirche herrschen Zwietracht und Intrige.
Soweit zur offiziellen Angelitischen Geschichtsschreibung.
Spielerische Details: Das Spiel hat einen starken Metaplot, den die Spieler im Laufe des Spiels entdecken (können). Bei einem OneShot würde der natürlich nur angekratzt, damit nicht gespoilert wird und das Spiel auch dann noch spannend ist, wenn jemand es mit seiner eigenen Gruppe spielen will. Die Welt ist sehr ambivalent: Auf der einen Seite schützt und organisiert die Kirche das Leben der Menschen, auf der anderen Seite kann auch von Diktatur gesprochen werden. Ein ähnlicher Zwiespalt ergibt sich in fast allen Bereichen, nichts ist so wie es scheint und viele Abgründe und dunkle Geheimnisse liegen unter der gottesfürchtigen Oberfläche verborgen. Jeder Spieler spielt einen Engel aus einem der 5 kämpfenden Orden, die gemeinsam eine "Schar" bilden. Jeder der Orden steht quasi für eine Spezialisierung in einem rollenspieltypischen "Metier". Gespielt wird nicht mit Würfeln, sondern mit "Arkana Karten". Diese werden wie Tarot-Karten gezogen und vom Spieler für die jeweilige Situation interpretiert, was nicht nur gute Assoziationsfähigkeiten und Kreativität fordert, sondern auch ein gesundes Maß Eigenverantwortung. Werte, die in Zahlen ausgedrückt werden, gibt es so nicht. Daher auch die Bezeichnung "Erzählspiel". (Man kann es aber auch mit dem D20 System spielen)
Wer also Interesse an einem neuen (und, wie ich finde, sehr interessanten) System hat, am Geschichten spinnen, Assoziationenen bilden und einem ungewöhnlichen Setting, der möge sich bitte melden. Zeitlich eilt es nicht und ich müsste auch noch einige Vorbereitungen treffen (im Klartext: Wenn es eine Weile dauert, Leute oder einen gemeinsamen Termin dafür zu finden, wäre es mir sehr recht), aber ich stelle es schon mal hier rein, da es eventuell ja sowieso dauert, bis sich genug Leute (am besten 4) dafür finden, und damit es einfach schonmal im Raum steht. :)
Das Level hängt ganz vom GM ab: Konfrontiert man die Spieler mit den dunklen Seiten? Bringt man sie in Situationen, die zu einem moralischen Konflitk führen können? Das mag ich auch sehr gern an dem Spiel. Es kann brav und lieb sein, wenn man einfach nur mal Spaß dran haben will, mit einem Flammenschwert und beeindruckenden Flügeln herumzubrausen, jedoch auch voller Gewalt und ungelöster Fragen, wenn man da realistischer oder forschender rangeht.
Bei einem OneShot würde ich, wie gesagt, den Metaplot nur ankratzen, da das Spiel auch von dieser Entwicklung der Spieler lebt. Die Spieler beginnen als kleine, frisch ausgebildete und somit frisch indoktrinierte Engel. Die Ausbildung ist sehr militärisch und gleichgeschaltet, deshalb sind die Engel am Anfang stark durch ihren Orden definiert und nur mit einigen wenigen individuellen Charakterzügen oder Meinungen ausgestattet. Diese werden im Laufe des Spiels dann stärker entwickelt, durch Verlust, Erfolge, traumatische Erfahrungen, Freundschaften und soweiter. Auch Zweifel können einen Engel erfassen, und diese Prüfung kann die härteste von allen sein.
Dementsprechend können bei einem Oneshot moralisch problematische Situationen auftreten. Auftrag VS Gewissen. Glauben VS Zweifel. Oh, und die häßliche Realität lasse ich auch gerne Teil der Spielwelt sein. Wenn man einen Ketzer tötet, dann sollte man halt auch bedenken, dass er Familie haben könnte. Manche Menschen sterben auch nicht sofort, sondern brauchen einen Gnadenstoß. Sowas halt. Allerdings in realistischem Ausmaß. Es kann auch sein, dass die häßliche Realität den Engeln lange nur ihre nette Seite zeigt: Kinder retten, böse Dämonen im gerechten Kampf zur Strecke bringen, verehrt und bejubelt werden. Ich richte mich da natürlich auch nach den Wünschen und Geschichten, die die Spieler einbringen wollen. Und natürlich auch nach deren Toleranzlevel was z.B. Kampfbeschreibungen angeht. Düstere Abgründe werden angedeutet :) Der Engel kann sie als "Täuschung" bewerten, sie ignorieren, sich gruseln oder Fragen stellen.
Der Termin liegt, wie bereits gesagt, noch etwas in der Ferne. Daher sollte es auf jeden Fall machbar sein, dass er ein "günstiger" ist :)
Hallo!
Als mein Partner Adrian mir deine Einträge gezeigt hat, habe ich mir sehr gefreut. Warum? Hm, dazu muss ich vielleicht etwas ausholen.
Ich selbst bin seit etwa 5 Jahren Pen&Paper Rollenspielerin. Bisher war ich allerdings noch nie als Spielleiter aktiv. Da mich dies aber schon länger interessiert hat, habe ich mich so zu sagen auf die Suche nach einem System gemacht. Auf der Spiel International in Essen habe ich von ENGEL erfahren und war sofort begeistert. Besonders das Arkana-System interessiert mich. Da in unseren Spielrunden keiner ENGEL kannte aber Interesse an dem System bestand, habe ich mir die Bücher besorgt und bin seit dem in die Welt der Engel vertieft. Seit fast einem Jahr beschäftige ich mich intensiver mit dem System und bin immer noch schwer angetan. Allerdings wird es bei mir noch eine Weile dauern, bis ich selbst soweit bin, leiten zu können. Besonders gut haben mir auch die Romane gefallen, derzeit lese ich Deus vult. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Romane für SpielerInnen nicht unbedingt geeignet sind. Jedenfalls nicht am Anfang.
Als Erzähler strebe ich allerdings an, ENGEL längerfristig zu spielen. Die Welt ist so unfangreich und bietet so viele Möglichkeiten, sich zu entfalten. Die Geschichte ist sehr faszinierend.
Ich würde ENGEL aber auch gerne als Spieler ausprobieren. Ich hatte bisher nie zu hoffe gewagt, selbst in den Genuss zu kommen, einen Engel spielen zu können. Allerdings stellt sich für mich dann die Frage, ob du überhaupt jemanden dabei haben wollen würdest, der über die meisten Hintergründe bescheid weiß.
Ich muss auch sagen, dass ich einige Dinge gerne aus der Sicht eines anderen Erzählers wissen würde. Die Foren, die ich bisher über ENGEL gefunden habe, sind eher eingeschlafen und werden so gut wie kaum genutzt.
Fazit: Wir wären wohl dabei! Und das Termin in der Ferne liegt ist für uns auch nicht so schlimm.
Angelus
@Angelus:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Meistern muss man einfach üben wie ein Handwerk.
Wenn du dich noch unsicher fühlst, kann ich dir gerne ein paar Texte zukommen lassen, die ich zum Spielleiten im Allgemeinen und mit einem Arkanasystem im Speziellen geschrieben habe. Da geht es zwar nicht um Engel, sondern um Phantásien, die Welt der Unendlichen Geschichte, aber ich habe die Karten bloß an die Welt angepasst. Das Prinzip bleibt das Gleiche, das die Chroniken der Engel eingeführt hat.
Und die goldene Regel ist "Mach es anfangs ganz einfach." Die Spieler werden das auf jeden Fall akzeptieren (außer sie sind blöd ;) ), denn eigentlich jeder Spieler, den ich kenne respektiert dass ein SL seinen Job lernen muss. Also einfach mit was total simplen anfangen und sich dann steigern. Klappt immer :)
Ich setz mich mal auch auf die Liste! Scheint ein nettes Setting zu sein. Hört sich ein bisschen nach einer düstereren Version von InNomine an :)
Wow, das ging ja schnell :D
Liste der Mitspieler (wie ich es jetzt verstanden habe):
- PiHalbe
- PiHalbes Freundin (Terminabhängig, aber höchstwahrscheinlich dabei)
- Angelus
- Angelus' Freund
- Souldbinder
Damit wäre das Boot auch schon voll. Eigentlich hatte ich mir für einen OneShot nur 4 Leute zugetraut, da ich kein Veteran im Meistern bin, aber wenn Angelus sich auch mit dem System auskennt, dann haut das sicher so hin!
Ich werde nun schonmal, auch wenn es bis zum Spiel noch hin ist, einen Vorbereitungs-Thread erstellen.
@Angelus: Wie du siehst, ist es eher ein Glücksfall, dass du dich gut auskennst! Wenn du alle Romane gelesen hast, kennst du dich mit dem Metaplot wohl sogar besser aus als ich. Ich hab neben den Regelwerken nur einen der Romane ganz gelesen :) Und zum "bereit sein zum Meistern": Spring ins kalte Wasser. Echt. Ich hab damals nach nur 2 Monaten Vorbereitung mittels Internetseiten, einem halben Roman und einem Ordensbuch mein absolutes Meister-Debüt bestritten und es lief gut (natürlich hab ich seitdem auch die restlichen Regelwerke nachgeholt). Es kommt gar nicht so sehr auf die Hintergrundinformationen an: Die Spieler kennen sich nicht aus, du kannst denen ALLES erzählen :D Und wenn du irgendwann mal merkst, dass eine von dir gefüllte "Lücke" in der Geschichte nicht mit der offiziellen Story überein stimmt, dann gilt: a) Ausnahmen bestätigen die Regel, die von dir genutzte Lösung ist halt eine regional bedingte Abweichung der Gebräuche. b) Das von dir erzählte ist eine Vorstufe. Zu erklären, wie aus einer von dir irrtümlich als Bischofssitz deklarierten Stadt (weil du den Regionalband einfach nicht hattest) eine Diadochen-Stadt wurde, kann ein klasse Abenteuer werden. c) Wenn deine Lösung dir besser erscheint, behalt sie einfach bei. Das System ist zwar cool, aber einige der Bräuche, wie z.B. dass niemand mehr "heiratet", werden nicht mal von den Romanen konsequent umgesetzt. Wichtig sind die Atmosphäre und die Eckdaten, und die hast du nach den Romanen und dem Jahr Vorbereitung sicher super gut drauf. Meistern lernt man nicht so, wie man für Klausuren lernt. Man lernt es eher so, wie man Radfahren lernt. Oder Trompete spielen oder eben Schwimmen. Durchs MACHEN :) Trial and error. Also: Nur Mut! Ab ins kalte Wasser! Und lass den Ramieliten, wenn möglich, bei dir anfangs einen NSC sein :D
@Soulbinder
Hmm, In Nomine (Satanis)/Magna Veritas war (ist) eher ein Satirisches RPG, gerne auch mit viel gemetzel - http://de.wikipedia.org/wiki/In_Nomine_Satanis/Magna_Veritas. Das was ich von Engel bisher mitbekommen habe klang eher nach Endzeit-Erzählspiel.
RPG: In Nomine
RPG: In Nomine Satanis / Magna Veritas (first edition)
Ist also mitnichten das selbe, wenngleich verwirrend.
Eigentlich schon:
In Nomine is a role-playing game designed by Derek Pearcy and published in 1997 by Steve Jackson Games,based on the French game In Nomine Satanis/Magna Veritas.
Siehe auch Eintrag bei Drosi: http://www.drosi.de/systeme/in_nomine.htm
Hm, komisch. Ich hatte GURPS In Nomine und das kam mir gar nicht so satirisch vor. Etwas überzogen wohl, aber nicht unbedingt wie eine Satire. Aber so kann man sich irren. Namenschaos obendrein.
Es gibt seit einiger Zeit eine Terminumfrage zu Engel. Bitte bei Interesse hier herein schauen:
Als EinzelKnaller würde ich Engel gerne mal ausprobieren. Habe schon viel davon gehört und ich würde insbesondere gerne die Arcana-Cards ausprobieren.
Kann mir gut vorstellen, dass meine Partnerin auch dabei ist, wenn der Termin günstig liegt.
Auf einem wie ästhetischen / niederträchtigen / dunklen Niveau bewegen wir uns hier?