Informationen über Systeme
- Login to post comments
Da wir wenig dort wirklich spielen können, sollten wir den interessierten Besuchern einen möglichst breiten Überblick über die Vielfalt der Systeme bieten können. Beschreibungen zu z.B. den bereits gespielten Systemen gibt es ja, z.T. auch online, aber die irgendwo kopieren, wäre doof. Hier bitte eigene Kurzbeschreibungen sammeln, die dann als Info-Flyer oder Mini-"Heftchen" ausliegen können.
Kurzbeschreibungsversuch:
Die Chroniken der Engel
Ein Erzählspiel, das in einer weit entfernten, postapokalyptischen Zukunft angesiedelt ist. Nach mehreren Naturkatastrophen, Seuchen und Kriegen herrscht eine mächtige Kirche über ein neo-mittelalterliches Europa. Die Spieler übernehmen die Rollen von leibhaftigen Engeln, die der Kirche im Kampf gegen Ketzer und Dämonen zur Seite stehen. Eine faszinierende Welt und ein starker Metaplot, den der Spielleiter im Laufe der "Chronik" enthüllen kann, machen dieses Spiel sehr reizvoll. Gespielt wird es mit Arcana-Karten, einer Art Tarot, oder dem D20-System. Die Deutung und Interpretation der Karten als Zufallselement erfordert anfänglich ein bisschen Übung, gestaltet das Spiel jedoch sehr lebendig und spannend.
Das war nun sehr kurz, vielleicht sollten die Texte länger sein und noch mehr Informationen enthalten, aber länger kann man Texte immer einfacher machen als kürzer :)
Dirty Secrets
Film Noir in Bremen, letzte Woche. Es geht um Verbrechen und die Menschen und Motive, die dahinter stehen. Es gibt keine grundlosen Verbrechen. Ein einzelner Ermittler wühlt sich durch die schmutzigen Geheimnisse der Beteiligten. Alle anderen Spieler stellen die Verdächtigen, die Opfer und die Umgebung dar und machen dem Ermittler das Leben so schwer wie möglich. Der Clou: Zu Beginn weiß niemand, wer der Täter ist und warum er es tat.
1 Ermittler + 2-4 Gegenspieler · 3 Stunden · Achim
TOOOOOR!
WM-Quali 2009. Deutschland gegen Czeskanga, 1:0 im Rückstand. Doch plötzlich das Unvorhergesehene! Das dunkle Geheimnis der Spieler aus Blombosk offenbart sich und bringt neben der WM auch die Menschen im Stadion in Lebensgefahr. Ein kurzweiliges B-Movie-Szenario auf der Basis des spaßigen Klischée-Regelwerkes Risus. Nicht nur für Fußball-Fans!
1 Spielleiter + 2-6 Spieler · 3 Stunden · Achim
Die Chroniken der Engel
Ein Erzählspiel, das in einer weit entfernten, postapokalyptischen Zukunft angesiedelt ist. Nach mehreren Naturkatastrophen, Seuchen und Kriegen herrscht eine mächtige Kirche über ein neo-mittelalterliches Europa. Die Spieler übernehmen die Rollen von leibhaftigen Engeln, die der Kirche im Kampf gegen Ketzer und Dämonen zur Seite stehen. Eine faszinierende Welt und ein starker Metaplot, den der Spielleiter im Laufe der "Chronik" enthüllen kann, machen dieses Spiel sehr reizvoll. Gespielt wird es mit Arcana-Karten, einer Art Tarot, oder dem D20-System.
1 Spielleiter + 2-5 Spieler
So?
Das D20-System würde ich weg lassen, da es ja
- nur eine Krücke ist, weil ihnen das Risiko mit nur Arkana zu groß war
- vmtl an dem Tag gar nicht angeboten wird, oder?
Dann bist Du mit 7 Zeilen sicher ganz gut dabei. Final sind die ja eh noch nicht.
Ich würde noch mit angeben, wie lange es dauert und wer das anbietet.
Jap, anbieten ist sone Sache. Das würde viel Vorbereitung erfordern. Dass ich hier so die Strukturierung der Aufgabenbereiche betrieben habe, heißt ja nicht "hey, ich hab Zeit, ich kümmer mich um alles", sondern "ohje, große Vorsätze. Das erste, was man braucht, ist eine Gliederung der Aufgabenbereiche, damit das überhaupt was werden kann" :)
Allerdings find ich, es sollte zumindest ein kleines Heftchen (2-3 geknickte A4 Zettel oder so) da geben, welches zeigt, was schon gespielt wurde und was noch gespielt werden will :) Weil effektiv anbieten kann man da ja eh nur sehr wenig. Und selbst wenn die Leute 3 Stunden da sind, dann sehen sie vll. nur eine Spielrunde, was ja die Vielfalt nicht so vermittelt.
Korrektur:
Die Chroniken der Engel
Ein Erzählspiel, das in einer weit entfernten, postapokalyptischen Zukunft angesiedelt ist. Nach mehreren Naturkatastrophen, Seuchen und Kriegen herrscht eine mächtige Kirche über ein neo-mittelalterliches Europa. Die Spieler übernehmen die Rollen von leibhaftigen Engeln, die der Kirche im Kampf gegen Ketzer und Dämonen zur Seite stehen. Eine faszinierende Welt und ein starker Metaplot, den der Spielleiter im Laufe der "Chronik" enthüllen kann, machen dieses Spiel sehr reizvoll. Gespielt wird es mit Arcana-Karten, einer Art Tarot.
1 Spielleiter + 2-5 Spieler
Scheibenwelt Rollenspiel
Terry Pratchetts Scheibenwelt, übertragen auf das humor-orientierte Universalsystem Risus. Schlagfertigkeit, Erfindungsreichum und die Fähigkeit, sich aus jeder Situation herauszureden, sind dabei mindestens genau so wichtig wie die Würfel. Wer schon immer als Barbar, der in seiner Freizeit Keulenschoner häkelt, an einer Schlägerei in der gebrochenen Trommel teilnehmen und sich unter die skurrilen Bewohner der Scheibenwelt mischen wollte, ist hier goldrichtig.
1 Spielleiter + 2-3 Spieler
Du meinst also so ein bisschen als Auszug aus dem OEK-Programm? Also prinzipiell die Systeme, die im Vorschläge-Forum stehen? Ja, sowas dabei zu haben schadet sicher auch nicht, gute Idee.
Ich war jetzt eher bei der Menükarte aus der die Interessenten sich eine interessante Runde zusammen suchen können. Also nur für Dinge, die ganz konkret dort gespielt werden könnten.
So wie ich das sehe, sind das zwei verschiedene Sachen:
- Wer kommen und ausprobieren will, der wird sich zunächst einmal für die Menükarte interessieren und schnell überfliegen können, was es interessantes gibt.
- Wem die Idee gefällt und wer gerne mehr haben / wissen möchte, der ist im OEK richtig aufgehoben und hat dann vielleicht auch Interesse an längeren Texten.
Dass das zweite auch interessant wäre, ist mir bisher abgegangen. Also danke für den Hinweis!
Ich hätte eher gesagt: kürzer. Es muss ein kurzer, knackiger Teaser sein. Wer mehr erfahren möchte, sollte den zuständigen Esel fragen. Aber für eine Übersicht, sollten die einzelnen Texte nicht mehr, als ein kleines Blöckli sein. So denke ich das. Lange Texte schrecken da eher ab.
Mein Vorschlag war wie gesagt so:
Time & Temp
Als Zeitarbeiter ist es neben schnöder Büroarbeit Eure Aufgabe, das Raumzeitkontinuum zu wahren und mittels Zeitreisen gefährliche Quellen des Paradox in Zukunft und Vergangenheit zu beseitigen. Jede Eurer Handlungen wird die Raumzeit nachhaltig verändern und sie entweder glättern oder ins Wanken bringen. Solltet Ihr scheitern, wird die gesamte Schöpfung nie gewesen sein!
1 SL + 2-5 Spieler · 3 Stunden · Achim