[Gespielt] Dogs in the Vineyard: Snakeriver
- Login to post comments
Ihr seid die Hunde des Herrn, die religiösen Ordnungshüter des Glaubens, deren Arbeit lebensnotwendig ist zur Erhaltung der verstreuten Glaubensgemeinschaften. Mit Wort, Faust und im Zweifelsfall auch Pistole und Gewehr seid ihr das absolute Gesetz. Ihr entscheidet, was Recht ist und was falsch ist, wer gesündigt hat und bestraft werden muss und wer seinem Glauben gut gedient hat. In jedem Dorf, in das ihr auf eurer Rundreise von Bridal Falls City aus kommt, schmort irgendein Problem unter dem Schein des guten Lebens. Ungerechtigkeit gebärt Wut, Wut gebärt Hass, Hass gebärt Sünde, Sünde führt zu falscher Anbetung und falsche Anbetung schließlich zu falscher Priesterschaft, zu Hexer, die Dämonen kontrollieren.
Wie weit ist es in Snakeriver bereits gekommen? Sind die Menschen dort zufrieden und fügen sich in die Rollen, die ihnen gegeben wurden? Kochen Emotionen unter der Oberfläche hoch und führen zu Problemen? Es ist eure Aufgabe heraus zu finden, was in diesem Dorf los ist und über die zu richten, die ihr für sündig haltet. Ist der Ast noch zu retten oder ist es besser ihn zu kappen? Manchmal muss man drastische Maßnahmen ergreifen, um den Baum des Lebens zu erhalten. Niemand kann eure Autorität anzweifeln, denn ihr seid die Dogs!
Dogs in the Vineyard ist ein Spiel, bei dem die Spieler die religiöse Sheriffs einer Gesellschaft spielen, die wohl am ehesten mit den Mormonen verglichen werden kann. Die Gesellschaft des Glaubens lebt in Abgeschiedenheit von den Sünden der übrigen Gesellschaft und beschützt seinen Lebensstil mit allen Mitteln. In dieser Gesellschaft gibt es sehr klare Regeln: Der Vater hat das Sagen in einer Familie, die Mutter muss sich um den Haushalt kümmern, die Töchter müssen sich verheiraten lassen und die Söhne in der Familie helfen und um eine Braut werben (die sich dem natürlich nicht widersetzten darf). Viele Dinge sind verboten (wie gleichgeschlechtliche Liebe, Sex vor der Ehe, etc.) und nur die würdigsten erhalten einen Posten in der Hierachie dieses Glaubens oder dürfen sich zwei oder mehr Frauen nehmen.
Das System ist einfach gestaltet und setzt sich im wesentlichen aus ein paar Hauptattributen zusammen, die je nach Art eines Konflikts (Reden, Phsysisch, Faustkampf, Schießerei) kombiniert gewürfelt werden. Darüber hinaus haben Charaktere Traits, die sie mit einem Würfelwert (z.B. 1d8 oder 2d6) versehen können. So ein Trait kann z.B. sein "Eiserner Blick 1d6" oder aber auch gern "Mein Vater hat mir das Schießen beigebracht 1d8". Diese Traits kann man in einem Konflikt dann hinzuziehen. Nicht fehlen dürfen natürlich Beziehungen zu anderen Personen, die auch einen Würfelwert bekommen und dann hinzugezogen werden dürfen, wenn man mit dieser Person oder über diese Person in Konflikt gerät.
Die Konfliktabhandlung ist dann eine Art pokern. Man würfelt alle Würfel. die man gesammelt hat und lässt das Ergebnis vor sich liegen. Dann fängt einer an und kombiniert zwei Würfel als "Gebot" und setzt diese. Der andere Konfliktteilnehmer muss dann mit 2 Würfeln mindestens den gleichen Wert gegensetzen, damit er keinen Schaden nimmt (ab 3 Würfel gibt es dann "Fallout"). Gelingt dies sogar nur mit einem Würfeln, dann ist das eine Riposte. Auf diesem Weg, also durch Setzen und Gegensetzen, wird der Konflikt ausgespielt, bis eine Partei nicht mehr erwidern kann. Während des Konflikts kann man neue Traits hinzunehmen (werden dann einfach gewürfelt und hingelegt) oder auch bei einem Kampf z.B. Gegenstände aus der Umgebung greifen und dafür Würfel bekommen. Das System ist sehr flexibel, schnell verstanden und bietet eine tolle Möglichkeit Konflikte direkt auszuspielen.
Ein Beispiel (Streitgespräch):
A: Du hast die kleine doch bedrängt (biete 9)
B: Niemals würde ich so etwas tun, frag den Rest im Dorf (bietet mit)
B: Deine selbstgerechte Art wird hier nicht gern gesehen, geh! (bietet 10)
A: Ich bin ein Dog! Es ist meine Aufgabe, nachzubohren (geht mit und zieht das Trait "I bin ein Dog 1d6" mit in den Konflikt)
usw...
Maximal sollten 4 Spieler mitspielen, ab einem Minimum von 2 Leuten wäre das aber auch problemlos zu spielen. Anmerkung PiHalbe: Es gibt einen Spielleiter.
Meine Erfahrungen sind da nicht ganz eindeutig. Eigentlich lassen sich Charaktere für Dogs sehr schnell zusammenstellen, wenn man eine gute Idee hat, was der Charakter verkörpern soll. Wenn man also mit ein paar Ideen in die Erschaffung rein geht, dann sollte es möglich sein, die Charaktere und den ersten Konflikt (ein Teil der Ausbildung wenn man so will) vor dem Ankommen im eigentlichen Dorf druchzugehen.
Meine zweite Erfahrung dahingehend war nicht so positiv, weil wir alle sehr müde waren und sich die Erschaffung dann nachher so zog, dass es nicht mehr ausreichend Zeit für das Spiel gab.
Ergo würde ich sagen, dass sich alle vorher Gedanken über ihren Charakter machen müssen und ich dann zu gegebener Zeit die groben Züge der Erschaffung niederschreibe. Damit sollte gewährleistet sein, dass alle ihre Charaktere innerhalb von 30min fertig haben.
/me kommt rein, macht ein Kreuz bei Teilnehmer und geht wieder
Gruß
Tobi
Klingt ganz witzig. Wär auch dabei!
Heiko
Also auch hier dann die Frage: Warten wir noch ein paar Tage oder lieber schon den Termin ins Auge fassen?
Wie bei Carnage.
Je weniger Spieler, desto mehr Zeit pro Spieler. Ist ja immer so. :)
Ich mache dann auch hier mal morgen eine Umfrage auf.
http://www.doodle.com/7sc57c24t6scdir6
Ich habe die Wochenenden zwar mit in die Umfrage eingefügt, möchte die aber erst einmal ausparen, weil dort noch reguläre Spielrunden zu planen sind. Im Zweifelsfall können wir da also noch ausweichen. :)
Haben sich ja schon alle eingetragen, also lasst uns den Termin auf den 15.02. festlegen. Widerspruch jetzt, ich mach dann die Tage "drüben" einen Thread auf. :)
Hm, mir wäre der 16. lieber, wenn das geht (sollte ja), weil es sein kann, dass ich erst am 15. aus Bonn zurück komme (das hat sich heute ergeben).
Mir passt der 16. auch besser...
Hmm, dann 17.02? Havoc hatte am 16.02, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, erst ab 19:30 Zeit. Bleibt ein wenig mehr Luft.
Wenn ich das richtig im Kopf hatte, war das alle zwei Wochen (sein Wortlaut). Aber warten wir mal auf sein Statement.
Mein Statment:
Ja, ich habe diesen Dienstag lagne Dienst und dann wieder in 2 Wochen. Den Dienstag in 2 Wochen hat meien Kalender mit 16.02.2010 nummeriert. Da wäre für mich 19:30h machbar, lieber wäre mir aber der 17.02.2010.
Gruß
Tobi
Ja, Tzelzix und ich haben das gerade in der Mensa auch zusammenklabustert. Hatte das irgendwie falsch einsortiert (ich dachte, dies wäre der Dienstag dazwischen).
Also der 17. Januar. Wäre für mich ok.
Achim,
gibt es Dich jetzt als Achim 2.0 mit Zeitreise Funktion? oder Treffen wir uns erst in 11 Monaten?
Nachdem ich den Punkt zur Genüge deutlich gemacht habe, verstehe ich, dass es ein Denk-Tippfehler ist/war.
Gruß
:-) 17.02. passt mir auch.
LG an alle Zeitreisenden
Heiko
Ich wäre gerne mal dabei. Wie wolltest Du denn die Charaktere generieren? Ich verweise zur Referenz mal auf diesen Eintrag:
http://pihalbe.org/content/gestaltung-eines-open-einzelknaller