RuneQuest (EinzelKnaller)
PiHalbe — 24. March 2009 - 16:53
Das erste OldSchool-System im Wöchentlichen EinzelKnaller. RuneQuest (1991) ist ein urklassisches System. Man würfelt meistens mit einem W100 unter einen perzentilen Fertigkeitswert; die Werte steigern sich durch eine erfolgreiche Anwendung - Stufen oder EP gibt es nicht. Es gibt Hitpoints und Waffen mit verschiedenen Würfeln, Kampfphasen, Boni, vergleichende Würfe, ... Besonders ist, dass jeder Charakter Magie erlernen kann - und seien es nur Alltagszauber.
Wir hatten vorgefertigte Charaktere für ein Wikinger-Szenario. Der Plot war sehr einfach: Nornen-Priester wollten einen Dämon beschwören und raubten dafür Blutopfer von den Höfen um eine größere Siedlung. Wir Helden waren die stärksten, die nicht auf Kaperfahrt waren, also mussten wir die Ungläubigen verfolgen, stellen und am Ende den Dämon besiegen, dessen Beschwörung wir unfreiwillig beschleunigt hatten.
Das System gefiel mir für ein echtes OldSchool-System sehr gut und war recht durchsichtig. Die Kämpfe waren taktisch und die Charaktere vielseitig. Auf Grund des sehr klassischen Regelwerks, war kaum eine einführende Erklärung nötig, was sonst beim EinzelKnaller anders ist. Bis auf den Priester kamen wir auch alle mit unseren Charakteren sehr gut klar - vermutlich wird es im EinzelKnaller demnächst öfter vorgefertigte Charaktere geben.
Das Spiel war locker-leicht und eine Abwechslung zu all den modernen Systemen, die wir sonst so bespielt haben. Es kam wieder einmal echtes OldSchool-Feeling auf, auch wenn wir die Charaktere vermutlich nicht weiter verwenden werden, weil der Kampagnenzusammenhang fehlte.
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