Elfenasche zum Nachlesen
PiHalbe — 30. November 2009 - 15:47
Welt, Charaktere und Chronik lassen sich übrigens auch auf unserem öffentlichen Elfenasche-Wiki nachlesen. Viele meiner Blogeinträge zum Thema sind direkte Auszüge aus dem Wiki, andere gehen etwas darüber hinaus. Auf diesem Blog werde ich mich eher mit der Geschichte, ein paar Zusammfassungen und einer Handvoll technischer Dinge auseinander setzen, während das Wiki unsere Spielressource ist.
Hier der Link: Elfenasche @ Wikidot
Falls Ihr also tiefer in unsere Kampagne hinein schnuppern wollt, wünsche ich Euch damit viel Vergnügen!
- PiHalbe's blog
- Login to post comments
- 5318 reads
Das ist toll! Danke für den
Drak — 30. November 2009 - 16:38Das ist toll!
Danke für den Link!
Habe eure Kampagne gleich mal meiner SL aus HD weitergegeben - er will auch schon länger mal mit Burning Wheel leiten.
BW
PiHalbe — 30. November 2009 - 17:07Zu Burning Wheel selbst steht ja noch nicht viel drin. Wollte ich aber auch was zu schreiben (hier), sobald ich einen etwas besseren Durchblick in dieses hochkomplexe System mit den tausend Minispielchen habe.
Minispielchen
Tzelzix — 1. December 2009 - 10:35Dazu kann ich nur sagen, dass es auf den ersten Blick wie viele Minispiele aussieht, aber alles eigentlich die gleiche Mechanik nutzt. Lediglich der Komplexitätsgrad ist verschieden, wobei Nahkampf die größte Komplexität hat.
Ja
PiHalbe — 1. December 2009 - 11:11Ich weiß, ich übertreibe ein wenig. Und ich sehe auch, dass alle ähnlich sind, aber eben nicht gleich.
Hierachie
Tzelzix — 1. December 2009 - 12:24Ja, natürlich sind die Systeme nicht gleich. Im Prinzip gibt es da eine Hierarchie der Komplexität. Das ordnet sich in etwa so
Dabei baut jede "Stufe" auf der Basis der vorangeganen auf und erweitert. Man kann recht schön sehen, wie das entstanden ist und dann hier und da zurechtgeschliffen wurde. Die neueste Inkarnation von Burning Wheel in Form von Mouse Guard kennt z.B. nur noch ein einizige Konfliktsystem mit vier Aktionen (Angriff, Verteidigung, Manöver und Finte), das alle Arten von Konflikten abhandelt und dann nur noch einige Sonderoptionen als "Gear" umsetzt (Sprich Waffen oder besondere Dinge, die man in Streitgesprächen / Verfolgungsjagden / etc. machen kann). Mouse Guard ist aber eh einiges einfacher strukturiert, weil das Publikum auch etwas jünger angesiedelt ist.