Ein Blick auf die Umfrage "Wie leitet Ihr Eure Spielrunden meistens?"
PiHalbe — 10. August 2009 - 19:19
So, die Umfrage in meiner Seitenleiste (Nebelwand) ist mittlerweile schon ganz schön alt. Ähem, …
61 Stimmen haben sich angesammelt (das finde ich schon ganz schön reichlich) und es zeigt sich, dass die meisten Leiter* einen Mischmasch aus guter Vorbereitung und folgender Improvisation bevorzugen. Das ist wie erwartet, handelt es sich doch um den Stil, der in den meisten Regelwerken angespriesen wird.
Auch die beiden Verwandten (volle Vorbereitung und volle Improvisation) kommen auf große Anteile. Auch Sandboxen kommt auf einen Anteil von grob jedem sechsten SL. Das passt zum aktuellen Trend (ist doch einer, oder?). Aber allein auf Zufallstabellen mag sich so gut wie keiner verlassen, was ich verstehen kann.
Ein wenig erstaunt bin ich, dass nur jeder zehnte die verschiedenen Methoden munter mischt. Die meisten haben vermutlich eben doch ihren Lieblingsstil. Im Rahmen des EinzelKnallers habe ich zwar immer variiert, aber in der Regel bleibe auch ich bei grob umrissener Improvisation.
Ihr habt gewählt.
Nun geht es auf zur nächsten Umfrage (Nebelwand) …
* Spielleiter, die auf meiner Seite solche Umfragen mitmachen! — Siehe Auswahleffekt
Bild: Open Clip Art Library
- PiHalbe's blog
- Login to post comments
- 4862 reads
Migration der Kommentare
PiHalbe — 23. August 2009 - 9:42Ist das nicht Sandbox?
Ist "gute Vorbereitung und folgende Improvisation" nicht eh schon Sandbox?
Danke für den Überblick!
Mich hat vor allem überrascht, wie viele Leute ihre Plots ausführlich recherchieren. Das spricht für mich dafür, dass für viele SL nicht nur das Spiel wichtig ist, sondern der gesamte Komplex des Erzählens - von der Grundidee über die Ausgestaltung der feinen Details bis zur Strukturierung der Charakterbeziehungen.
Vielleicht überrascht mich das auch einfach nur so, weil ich früher selbst so geleitet habe, heute aber eher mehr improvisiere.
@TheClone: Dann wäre Sandbox als Begriff bedeutungslos, weil es keinerlei Abgrenzung von Stilen bringen würde. Wenn (fast) alles Sandbox ist, wird der Begriff unnötig. Außerdem scheint das für die Abstimmenden ja gerade nicht der Fall zu sein, sonst hätten vermutlich mehr Leute Sandbox gewählt.
æ TheClone
Ich sehe das nicht so. Sandboxen ist doch Simulation der Welt, oder? D.h. ich versuche, mir alles Wissen über eine Welt anzueignen und lasse die Spieler dann reagieren.
Was ich mit dem Punkt meinte war: ich bereite mich auf mögliche Handlungsstränge vor und bin bereit, im Spiel davon abzuweichen. Das ist dann schon sehr anders als Sandboxen, wie ich — der ich ein Außenseiter bin — es verstehe.
Sandbox
Die "Wahrheit" über Sandbox liegt wohl irgendwo in der Mitte von den hier geäußerten Meinungen. Allerdings ist das unmöglich genau zu sagen, da es meiner Ansicht nach immernoch keine vernünftige Definition gibt (wohl auch, weil es niemanden gibt, der daran Interesse hat).