Universalis: Dynamic Master Components
PiHalbe — 9. September 2009 - 10:39
Ein Universalis-Regelmodul.
Oft kann man es vorab nicht gut einschätzen, ob es sich lohnt, für eine Person oder eine Gruppe von Personen eine Master Component einzuführen. Wofür soll ich Orks als Rasse bauen, wenn ohnehin nur diese eine Gruppe Orks vorkommt? Dann macht die Master Component das Spiel nur unübersichtlicher und kostet auch noch 2 Münzen zusätzlich (1 für Erschaffung der Master Component, 1 um die Person mit dem Master zu verbinden). Um das zu umgehen kommt das Modul der Dynamic Master Components ins Spiel.
Modul
Hiermit können Master Components spontan aus bereits bestehenden Components erschaffen werden. Dieser Prozess gliedert sich in drei Schritte (und kostet damit genau 3 Münzen):
- Erschaffen der entsprechenden Master Component.
- Übertragen der gewünschten Traits von der Component auf die Master Component. Die Traits werden bei der Component gestrichen und bei der Master Component hinzu gefügt.
- Verknüpfen der Component mit der Master Component. Dadurch erhält die Component ihre verlorenen Traits zurück.
Dieser Prozess kostet 1 Münze mehr. Dies ergibt sich vollkommen natürlich aus dem Prozess und ist in gewisser Weise der Aufpreis dafür, dass man nicht von Anfang an eine Master Component eingeführt hat. Dennoch ist es oft praktischer (und günstiger, wenn man es nicht absehen kann), eine Master Component auf diese Weise zu generieren.
Beispiel
Wir haben eine Gruppe Orks erschaffen. Zunächst sah es so aus, als gäbe es nur diese eine marodierende Gruppe. Also haben wir keine Ork Master Component erschaffen
Gruppe Orks
- grobschlächtig
- gnadenlos
- ausgestoßen
- mit Elfen verfeindet
- ein Dutzend
Nun überlegen wir uns, dass wir gerne noch den Ork General dabei hätten (und der Auserwählte kommt später noch ins Spiel, aber das erahnen wir erst). Nun macht es also doch Sinn, Orks als Master Component zu etablieren
Erschaffen
Wir zahlen eine Münze um die Master Component Ork zu erschaffen.
Übertragen
Wir zahlen eine weitere Münze, um Traits von Gruppe Orks auf Ork zu übertragen. Wir nehmen grobschlächtig, gnadenlos und mit Elfen verfeindet als Ork-Traits. Es sieht nun so aus:
Gruppe Orks
- ausgestoßen
- ein Dutzend
Ork
- grobschlächtig
- gnadenlos
- mit Elfen verfeindet
Verknüpfen
Wir kaufen der Gruppe Orks für eine Münze das Trait Ork. Nun kann die Gruppe Orks auf die gleichen Traits wie vorher zurück greifen. Sollte noch etwas hinzu kommen, so werden sie automatisch mit berücksichtigt. Aber auch die neuen Ork-Charaktere können die entsprechenden Traits nutzen.
Attachment | Size |
---|---|
UniversalisDynamicMasterComponents.pdf | 89.85 KB |
- PiHalbe's blog
- Login to post comments
- 5300 reads
Für die Vorbereitung einer gemeinsamen Spielwelt?
Drak-unreg (not verified) — 10. September 2009 - 10:14Hi Achim,
Das klingt nach einer sehr schönen Methode, eine gemeinsame Spielwelt zu erschaffen.
Ich weiß nicht, ob es mich fesseln könnte, wenn es nicht die Möglichkeit gäbe, später auf ihr zu spielen, aber ich kann mir vorstellen, dass alleine schon das gemeinsame Erschaffen auf die Art einigen Runden mehr Spaß machen könnte, als das spätere Spiel.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es ein toller Brainstorm-Ersatz für Autorengruppen ist (solange sie sich die Freiheit nehmen, später noch weiter dran zu feilen, um die Welt auf Geschichtenerzählen zu optimieren).
Mehr Geschichten
Drak-unreg (not verified) — 10. September 2009 - 10:17Was ich noch vergessen habe: Es klingt auch, als würde dein Modul es leichter machen, beim Weltenerschaffen mit Universalis gleichzeitig eine Geschichte zu erzählen.
Könnte sicher auch toll in Foren gespielt werden!
argl - Hirn ;)
Drak-unreg (not verified) — 10. September 2009 - 10:19Außerdem macht es vermutlich die Erzählung flüssiger.
Wieviele Münzen hat man denn normalerweise zur Verfügung?
PS: Natürlich fällt mir das nach dem Abschicken ein ;)
PPS: Wenn das so weitergeht, digitalisier' ich alleine schon ein Kapitel ;)
Kommentar verrutscht?
PiHalbe — 10. September 2009 - 10:56Danke für die vielen Feedbacks zu Universalis — Dawn of Worlds. Oder waren sie wirklich zu diesem Thema gemeint?
Ach, jetzt weiß ich. Weil es auf der Universalis-Seite keine Kommentare gibt … Das haben wir gleich!