Ausbrecher! — Ein Fast-Rollenspiel um eben dies
PiHalbe — 14. December 2009 - 17:30
Ich arbeite schon seit Anfang des Jahres nebenher immer ein wenig an Ausbrecher!, welches wir schon drei mal probegespielt haben (unter anderem in EinzelKnaller mit einer Nicht-Standard-Runde). Ich bin soweit, dass ich das Gefühl habe, bald eine spielbare Version zur Verfügung zu stellen.
Zur Beschreibung des Projektes gebe ich einfach mal Antworten auf 1of3s Persönliche Acht.
1of3s persönliche Acht
What do you imagine the players to do? Are there different roles and responsibilities? If so, which?
Die Spieler verkörpern jeder einen Gefangenen, den sie zufällig ziehen. Sie beschreiben den Ausbruch aus dem Gefängnis, müssen Proben bestehen und beschreiben die Gegebenheiten, die zufällig aus Karten gezogen werden. Alle Spieler sind gleich, auch wenn sie zu verschiedenen Zeiten verschiedene Rollen einnehmen.
What do you imagine the protagonists to do?
Die Protagonisten versuchen, aus dem Gefängnis auszubrechen. Dabei werden sie in einen Plot verwickelt und mit vielen Hindernissen konfroniert, die sie überwinden müssen. Allerdings werden im Laufe des Ausbruchs die Wärter auf die Charaktere aufmerksam werden, sodann das weitere Vorankommen schwerer wird.
How do you imagine the settting?
Das Setting ist jeweils ein Gefängnis. Es gibt viele verschiedene Arten von Gefängnissen in verschiedenen Epochen, die bespielt werden können. Nur das Grundgerüst wird bereitgestellt. Der Rest obliegt der Ausgestaltung durch weitere Karten und die Beschreibungen der Spieler.
Which of these answers do you consider most important and which do you plan to present in your book?
Am wichtigsten ist das Konzept, dem die Protagonisten unterliegen. Auf Setting wird nur wenig eingegangen werden. Die Aufgaben der Spieler werden aber detailliert dargelegt.
Who shall play the game where and when?
Erfahrene Rollenspieler, die kurzzeitig ein einfaches Spiel ohne Vorbereitung wollen, oder Rollenspieleinstiger, die hier einen Übergang zwischen Brett- und Rollenspiel finden. Es könnte aber auch für komplette Rollenspielneulinge geeignet sein. Es ist kein Rollenspiel nach meiner Definition, da die Entscheidungskomponente fehlt (es gibt nur Taktik). Man braucht einen größeren Tisch um alle Karten unterzubringen.
How long does it take to play the game? How is it structured?
Das Spiel ist in vier Phasen gegliedert: Einführung des Gefängnisses; der Charaktere; Auslöser des Ausbruchs und Erlangen der Handlungsfreiheit; der eigentliche Ausbruch samt Verschärfungen und eingewobenem Plot. Die Dauer ist vermutlich im Bereich von zwei bis vier Stunden.
Which rules have you derived from answers 1 - 6?
Spiel-Struktur, Punkte sammeln, Charaktererschaffung, Dungeon-Aufbau
Finally, summarize what your games is about.
Es geht um Ausbrecher aus einem Gefängnis. Die Hürdern werden durch ein Zufallssystem ermittelt. Die Spieler erhalten Hinweise zur Ausschmückung des Geschehens und werden in einen Hintergrundplot verwickelt. Dabei spielen alle Spieler gemeinsam gegen das Spiel und können als Gruppe entweder gewinnen oder verlieren.
- PiHalbe's blog
- Login to post comments
- 4993 reads