Versteckte Werbung
PiHalbe — 16. April 2009 - 8:54
Neulich flatterte eine Mail in mein Postfach: Ob ich nicht auf meinem Blog Werbung platzieren wolle und auf diese Weise etwas dazu verdienen. Das ist ja a priori noch nicht verkehrt, bis mir klar wurde, welche Art von Werbung das werden sollte.
Textlinks.
Das finde ich dreckig und hinterhältig. Textlinks gaukeln dem Leser vor, dass der Autor es für angebracht hielte, auf das verlinkte Objekt hinzuweisen. Dass es meine persönliche Meinung wäre. Der Leser vertraut dem Autor und klickt darauf und gerät auf Seiten, bei denen er nur den Kopf schütteln kann. Was wollte mir der Autor damit sagen?
Nichts. Textlinks dürfen keine kommerzielle Werbung sein. Textlinks spiegeln automatisch die Empfehlungen des Autors wieder. Wer das für kommerzielle Werbung ausnutzt, versucht einen Betrug an Autor und Leser.
Nicht mit mir.
Da verzichte ich lieber auf die paar € im Monat, als dass ich meine Seite mit so etwas besudele.
Deswegen wird es hier vorerst keine Werbung geben. Und da bin ich froh drum.
Habt Ihr so etwas auch schon erlebt und wie steht Ihr dazu?
- PiHalbe's blog
- Login to post comments
- 4750 reads
Migration der Kommentare
PiHalbe — 26. August 2009 - 9:52Zustimmung!
Ich habe einen ähnliche Post von dem Autor eines meiner Webcomics gelesen (schlockmercenary.com), und ich war schon damals der gleichen Meinung: Textlink-Werbung hält langfristig Leute davon ab, Links anzuklicken. Sollten sie sich etablieren, wird das dem Internet selbst massiven Schaden zufügen.
Generell finde ich, dass jeder Seitenautor die Werbung auf seiner Seite prüfen sollte. Ich habe mal Google Werbung auf rollenspielmagie.de ausprobiert (um die Server- und Domainkosten zu decken), aber als ich da Werbung für Liebeszauber entdeckt habe, ist die Werbung sofort wieder rausgeflogen (wenn sie nicht funktionieren nutzen sie Leute in echter emotionaler Notlage aus, und wenn sie funktionieren sind sie eine der düstersten Spielarten).
Fazit: Textlinks sind ein Übel, das ausgerottet gehört.