Unknown Armies: Entropomanten sind lahm
PiHalbe — 29. July 2009 - 17:46
Zumindest habe ich es so empfunden. Kürzlich haben wir Mak Attax gespielt. Ich habe Alisa Beinbruch aus den vorigen Normalo-Abenteuern übernommen und zur Adeptin konvertiert. Eine Entropomantin samt Vorgeschichte und Erklärung. Entro passte von der Bildchen-Namen-Überfliegen-Entscheidungsfindung her am besten.
Versteht mich nicht falsch, ich hatte einen Heidenspaß, die Entropomantin zu mimen, die Abends Basejumping vom Dom betreibt und morgends quer über die Autobahn zur Arbeit joggt. Ich habe zwei mal ihr Leben riskiert und es zwei mal behalten. Ich habe viel riskiert. Und dafür wurde ich belohnt mit einiges an Ladungen.
Und dann?
Ja, hier war das Problem. Ich hatte zwar Ladungen und damit auch die im Slogan vorkommende Macht, aber die Sprüche waren einfach lahm. Wahrscheinlichkeiten manipulieren ist nicht spannend. Spannend ist, Sachen zu tun, etwas geschehen zu lassen. Selbst, wenn es total praktisch ist, alle eigenen Erfolgs-W'keiten um 10% anzuheben, so ist es doch nicht mehr als nützlich. Es ist eben nicht cool.
Cool war hingegen, wie mein Kollege die Pistole des Räubers mit der eignen Banane vertauschte. Oder die Dynamitstangen mit leeren Pizzakartons. Aber selbst da hörten seine coolen Fähigkeiten auf.
Was mir fast vollständig bei diesem meinem ersten Auflug in die Adeptenwelt von Unknown Armies gefehlt hat, war das awesome. Und genau davon hätte ich bei UA-Adepten Unmengen erwartet, nach all den krass-coolen Sachen bei Normalo-Abenteuern.
Ich bin enttäuscht.
Geht Euch Adepten-Spielern das auch so?
Bild: Wikipedia
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PiHalbe — 23. August 2009 - 9:48Ich hätte vom Hörensagen
Ich hätte vom Hörensagen eigentlich auch mehr erwartet.
Kannst du nicht auch direkt an Wahrscheinlichkeiten drehen? Rechne dir doch mal aus, wie unwahrscheinlich bestimmte Effekte sind.
Ich würde deiner Adeptin dann direkt zugestehen, dass sie auswählen darf, dass eine Wahrscheinlichkeit um ein bis drei Standardabweichungen verschoben wird :)
Ich glaube 6 Standardabweichungen sind Industriestandard für kritische Bauelemente (99,9999% ? - das muss ich für's Diplom wieder reinkriegen). Damit könntest du also selbst Stahlträger nach Wunsch brechen lassen :)
Ich habe noch nie UA gespielt (will es schon lange, komme nicht dazu), aber vom Namen nach hätte ich genau diese Fähigkeiten erwartet ;)
Vorgesehen ist es nicht
Das Problem an Wahrscheinlichkeiten ist ja, dass sie eben keine Aussage über ein Einzelereignis machen, sondern nur um eine Reihe gleicher Ereignisse. Aber genau um Einzelereignisse geht es bei Rollenspielen fast immer.
Deshalb ist "Sachen einfach machen" wesentlich cooler als "alle möglichen Wahrscheinlichkeiten manipulieren".
So sehe ich das.
Inspiration aus Magus?
Vielleicht könnte Entropomanten etwas Inspiration aus Magus helfen.
Selbst Einzelereignisse könnten herbeigeführt werden, wenn eine Reihe aus eigentlich recht wahrscheinlichen Einzelereignissen gefunden wird.
Dafür müsste der Entropomantenspieler halt recht viel Kreativität aufbringen.
Einfach Autounfall des Managers in der Luxuslimousine geht nicht. Aber dafür sorgen, dass die Steinewerfer einen kleinen Umweg nehmen und der Stein deswegen direkt die Scheibe der Limousine trifft, wäre schon viel einfacher.
Einfach den Stahlträger brechen lassen, um ein Büro zu verwüsten, ist verdammt schwer. Aber dafür zu sorgen, dass der Computer überhitzt und das Büro in Brand setzt, weil der Büroknecht am Vorabend die Papiere hat liegen lassen, ist einfacher.
Und wenn es nicht heute passiert, dann halt morgen. Die Chars werden dann aktiv, sobald das Ereignis eintritt :)
Das braucht halt mehr Recherche (und etwas übersinnliches Gefühl für mögliche Ereignisse wäre auch toll), aber es ist auch verdammt schön. Und es ermöglicht es den Spielern, die Rolle der geheimen Loge im Hintergrund zu übernehmen, die ihre Ziele mit vielen kleinen, alleine kaum zu bemerkenden (weil sehr wahrscheinlichen) Ereignissen erreicht.