BOINC: Rechnen für den guten Zweck
PiHalbe — 7. November 2008 - 21:34
Fragt mich nicht, an welcher Stelle, aber vor gut einem halben Jahr bin ich auf BOINC gestoßen. Das ist eine freie Software, die dazu verwendet wird, groß angelegte Rechenprojekte auf vielen Heim-PCs mit Internet-Anschluss laufen zu lassen. Das spart viele Großrechner und damit Kosten, unnötigen Stromverbrauch, Rechneranfertigung, etc.
Es gibt viele Projekte, welche diese Plattform benutzen. Sie alle verfolgen einen gemeinnützigen Zweck. Ich nehme etwa an malariacontrol.net (weil ich weltweite Krankheitsbekämpfung wichtig finde) und an Cosmology@Home (weil das für mich als Kosmologen obligatorisch ist) teil. Wer einen leistungsstarken Rechner hat, der viel in Betrieb ist, sollte sich auch climateprediction.net ansehen.
Es werden Daten aus dem Netz geladen und je nach Simulation werden dann die Daten ausgewertet, Simulationen erstellt, Graphiken gerendert, ... Sobald die Auswertung feritg ist, werden die Ergebnisse an den Server gesandt (und mit dem Ergebnis von eventuellen anderen Auswertungen verglichen) und man erhält Punkte auf ein Konto. Die dienen zum Vergleich der erbrachten Rechenleistung (es gibt nichts zu gewinnen - tut mir Leid). Dennoch kann man sich gut mit der Punktzahl brüsten (bei mir etwa 1798 Credits bei malariacontrol.net).
BOINC gibt es für alle gängigen Betriebssysteme, wer Ubuntu betreibt, kann es einfach über die Paketverwaltung installieren. Das Programm lässt sich so konfigurieren, dass nur gerechnet wird, wenn der Benutzer gerade nicht aktiv am Rechner ist, die Festplatten- und Speichernutzung lässt sich reglementieren usw. Alles in allem ist es ein wenig störendes Programm. Auf meinem Heimrechner habe ich es fast durchgängig laufen solange der Rechner in Betrieb ist. Bei surfen, schreiben, hören, Filme schauen, etc. stört es kein Stück. Nur für intensive Rechenoperationen versage ich ihm die Rechenzeit.
Ich bin froh, dass auf diese Weise die Zeit, in der mein Rechner sonst im Leerlauf ist, gemeinnützig verwendet werden kann. Also, all ihr leerlaufenden Rechner, tut etwas für euren Strom!
- PiHalbe's blog
- Login to post comments
- 5167 reads