M. Walking on the Water im Modernes Bremen
PiHalbe — 17. March 2011 - 9:47
Am Dienstag war es dann endlich so weit. Nachdem das neue Album – Flowers for the Departed – der Krefelder Short-Distance-Psycho-Folk-Kapelle schon im Januar erschienen ist, war gestern der Auftakt der zugehörigen Tournee hier in Bremen.
Und das alles, nachdem M. Walking on the Water grob 13 Jahre einfach nichts gemacht hat. Zum Vergleich: das ist etwa mein halbes Leben.
Entsprechend war ich dann auch einer der Jüngsten auf dem – erstaunlicher Weise doch recht vollen – Konzert. Das "Modernes" in Bremen war vom Theater-Modus auf Konzert umgerüstet worden.
Leider hörte man das auch zu Beginn recht deutlich. Trotz zweitägigem Proben vor dem Konzert – die alten Herren wollten erstmal etwas Schwung aufholen – gab es zunächst aufreibende Rückkopplungen und ein ordentliches Grundbrummen. Nach Protest seitens Band und Publikum wurde es im Laufe der Darbietung um einiges besser, wenn auch noch deutlich von der Perfektion entfernt.
Los ging es mit ein paar Liedern der neuen CD, die leider – auch aufgrund des Klanges – noch nicht so recht mitzureißen vermochten. Aber man merkte deutlich, wie die M.s langsam Schwung aufholten und etwas mitreißendere Musik ablieferten.
Leider war nur ein eher geringer Teil des Publikums zum Tanzen veranlagt. Irritierend, wenn doch so eingängige, emotionale (nicht "emo") und eben tanzbare Musik geboten wird. Deshalb an alle, welche die M.s noch auf Ihrer Tour besuchen: tanzt!
Man merkte unseren Musikanten auch deutlich an, dass sie selbst immer mehr in Fahrt kamen. Die alte Spielfreude kehrte zurück. Sie bekamen Lust auf mehr und schienen zu erkennen, dass ein neues Album, eine neue Tour großartige Ideen waren.
Entsprechend kamen sie dann auch satte vier mal auf die Bühne zurück, um noch mehr Kracher abzuliefern und der Tanzfraktion vor der Bühne (und sich selbst) den Schweiß auf die Bühne zu treiben.
Ein gelungener Auftakt zur Tour einer echten Kult-Band. Deshalb mein Tipp an Euch: Wenn die M.s noch bei Euch vorbei kommen, schaut mal in eines ihrer Konzerte. Es lohnt sich!
→ Flowers for the Departed (Amazon-Affiliate-Link)
Gespielte Lieder
(nach Erscheinungsdatum)
- Party in the Cemetry
- Holy Night of Rosemarie
- Soldier of Love
- Anymore
- Adventures and Narrations
- Poison
- Linda Lee
- Soulmouth
- Misery
- Desperation
- FIS
- Keep a File On …
- Wooden Lady
- Dust in the Suitcase
- Sing Sally
- True Sun
- Bury me Upright
- Glitter
- Questionmark
- Heavenlove
- Twist Your Head
- Sundownraft
- Candleblue
Wenn ich etwas vergessen habe, freue ich mich über Ergänzungen.
- PiHalbe's blog
- Login to post comments
- 5791 reads
Vorher-Nachher
PiHalbe — 17. March 2011 - 12:19Leider habe ich keinen Vergleich zu früheren Konzerten (vor der Pause). Kann mir gut vorstellen, dass unsere M.s da noch ein gutes Stück spielkräftiger und beweglicher waren. Also bitte auch nicht mit überhöhten, idealisierten Erwartungen hingehen.
Alle Songs?
Joerg (not verified) — 18. March 2011 - 10:15Schöner bericht - danke! Freue mich heute auf das Heimspiel in Krefeld!
Aber eine Frage: Gab es keinen "Dead president's waltz"?
Grüße vom Niederrhein,
Joerg
No Waltz
PiHalbe — 18. March 2011 - 12:58Im Gegensatz zur Mini-Tournee 2008 ist "The Waltz" leider komplett ausgefallen. Damals gab es noch den "Dead President's Waltz" und "Adventures by Boat"; diesmal keines von beiden. Dabei wäre es angesichts der politischen Lage so nötig …
Viel Spaß jedenfalls in Krefeld! Mal sehen, ob ich es morgen noch nach Osnabrück schaffe.
Klingt doch nach nem
Deathrace_King (not verified) — 18. March 2011 - 10:39Klingt doch nach nem gelungenen Auftritt!
Jetzt müssen dann nur noch die Inchies ihren Arsch wieder hochkriegen! :)
Hach ja das wär soooo geil!
P.S.: Am Sonntag ist endlich das Spiritual Front Konzert. Das wird sicher auch super. Ich glaub da schreib ich auch nen Konzertbericht und stell ihn auf last.fm.
P.P.S.: Würd mich freuen öfters mal hier Konzertberichte zu lesen (Und vielleicht auch mal ne Plattenkritik?). Das Konzert von den Kenzies auf dem Schiff wäre doch sicher auch berichtenswert gewesen!
Ja, ja
PiHalbe — 18. March 2011 - 13:03Ja, die Inchies stehen da noch schwer in der Schuld. 2 Jahre haben sie noch, dann wollen wir was handfestes sehen!
Ja, erzähl mal was zu SF. Die hört sich echt lustig an und ich kann mir vorstellen, dass es live echt interessant wird. Viel Spaß dabei!
Konzertberichte und Plattenkritiken … Bei den Konzerten krankt es vor allem an der Menge (aber in der Tat hätte ich zu den Kenzies was schreiben können). Bei den Platten habe ich die neue M. verbummelt und mit der White Trap warte ich noch. Aber im Prinzip ist das schon angedacht.
M.Walking im Modernes
Jens (not verified) — 18. March 2011 - 20:33Die Unterschiede zwischen FRÜHER und HEUTE waren im Modernes schon zu spüren: Hab die Band damals ('92) im Modernes vor vollem Haus gesehen - der Laden hat gebrannt. Pogo quer durch den Saal, über die Theken und zum Hintereingang raus und vorne wieder rein. Das war natürlich dieses mal anders: Alte Knochen wackeln nicht mehr so leicht. War somit schon freudig überrascht, dass doch ne Menge im Publikum abging. Am Tag danach (in Hamburg) war deutlich weniger Bewegung drin - was wohl auch an dem kleinen Laden (Beatlemania - das Modernes ist wohl 8x so groß....) und der dortigen Enge lag. Die Band hingegen schien schon etwas flotter drauf zu sein (wie man das aus dem Pzblikum heraus eben so mitbekommt...)....ach...schönschönschön....