BattleNet für Rollenspieler?
PiHalbe — 1. April 2010 - 20:08
Von einem befreundeten Blogger, dessen Namen ich leider nicht preisgeben kann, habe ich eine interessante Enwicklung zu berichten:
Ein namhafter Rollenspielkonzern plant offensichtlich so eine Art BattleNet für Rollenspieler. Also nicht für so popelige MMORPSer, sondern für richtige Rollenspieler. Von Erzählspiel über Miniaturenschubser bis hin zu LARPern soll alles dabei sein. Anmeldung wird wohl kostenlos sein, aber auch eine Premium-Variante wird angedacht. Ist ja klar, irgendwo muss das Geld herkommen …
In dieser Software registriert man sich also und verbindet sich nach einloggen mit dem zentralen Server. In seinem Profil gibt man erstmal an, welche Systeme man spielt (bin gespannt, ob sie da dann nur die großen, amerikanischen haben oder auch kleine deutsche …), wie man sich selbst als Spielertyp einschätzt (es wurde über Laws' Klassifizierung geredet) und dann noch ein paar demographische Sachen wie Ort, Geschlecht, Alter usw.
Dann gibt man an, was für eine Runde man sucht (System, Wochentag, Uhrzeit oder auch "jetzt!") und ob man sie offline oder online haben möchte. Dann generiert das System automagisch eine Liste von Spielrunden, die in Frage kommen. Man wird vielleicht sogar auf "ähnliche Systeme" klicken können, wenn es einem mehr um das Flair als um die exakten Spielregeln geht. Der Algorithmus sucht natürlich nach ähnlichen Spielertypen (Laws-mäßig gesprochen). Wer will, kann auch einfach Runden ausschreiben und schauen, wer sich meldet bzw vom Algorithmus dort hin transportiert wird.
Dann kann man entweder zufrieden sein und seine offline-Runde festmachen oder in den online-Modus wechseln. Da gibt es dann das übliche:
- Video, Telefonie, Chat
- Spieltisch mit Karte, Würfelserver, Galerie, usw.
- je nach System Regelhilfen
Wichtig ist natürlich für dieses GamerNet der Faktor des sozialen Netzwerkes:
- Chat ist überall im Programm möglich
- Es gibt Buddies, Spiel- und Interessengruppen
- Jeder hat einen Mikroblog
- Gespielte Spiele werden registriert (müssen von anderen Spielern bestätigt werden), so werden Erfahrungspunkte in verschiedenen Systemen sowie als SL oder Spieler gesammelt
- Für besondere Leistungen gibt es Awards, die entweder als Badges sichtbar werden oder besondere Boni freischalten
- Andere Spieler bewerten den eigenen Spielertyp, so dass man langsam ein ausgeformtes Bild von sich selbst bekommt
- Spieler können bewertet werden, wer sich nicht an den Tischkodex hält (gibt ein paar Vorlagen vom System), wird verwarnt und schließlich gebannt.
Soweit erstmal, was mir mein Kollege heute mitgeteilt hat. Wie gesagt Leute, ist alles noch Alpha und es kann sich noch viel daran ändern, aber ich bin in jedem Falle sehr gespannt, was daraus wird und wie die Community es annimmt. Es sind auf jeden Fall einige grandiose Features geplant und ich könnte mir vorstellen, dass sowas die Gamer-Szene revolutionieren und wieder neu beleben könnte.
Und ein klein wenig stolz bin ich auch, weil es ein bisschen so klingt, als wären Konzepte vom Open EinzelKnaller übernommen worden, so von wegen offene Spielgruppe und Runden anbieten, wenn gleich sie hier ins Extreme gezogen wurden.
- PiHalbe's blog
- Login to post comments
- 6707 reads
April, April
PiHalbe — 7. April 2010 - 9:50Nur der Vollständigkeit halber.