storyDSA Vorbereitung
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So, nachdem nun das Terminlich geklärt ist, kommen wir an die inhaltliche Vorbereitung der Runde.
Ich würde vorschlagen, dass wir uns von der Region her auf südliches Mittelreich, Delta des Großen Flusses oder die Tulamidenlande als Ausgangspunkt festlegen, damit wir alle eine grobe Einordnung für die Charaktere haben. Die Charaktere werden sich von Anfang an kennen, damit wir darauf nicht zu viel Zeit verwenden und uns bald in den storyDSA-Teil stürzen können.
Die Werte für Eure Charaktere werde ich erstellen (um Zeit zu sparen), aber den Charakter erschaffen müsst Ihr selbst. Das geht wie folgt:
Grobe Einordnung
Überlegt Euch folgendes:
- Name
- Rasse
- Kultur
- Profession
Dabei könt Ihr auf die Vorschläge aus den DSA-Regelwerken zurück greifen, wenn Ihr wollt, oder Angaben frei nach Schnauze machen. Eure Angaben hier haben keinerlei Auswirkungen auf Eure Werte, nur auf den Charakter.
Flaggen
Beantwortet folgende vier Fragen:
- Warum macht es dir Spaß, diesen Charakter zu spielen?
- Was ist das wichtigste Wesen im Leben deines Charakters und warum?
- Nenne zwei oder drei Leidenschaften deines Charakters.
- Nenne zwei oder drei Uberzeugungen oder Prinzipien deines Charakters.
Diese Fragen sind nicht ganz einfach, sind aber elementar um Euch ein ansprechendes Abenteuer präsentieren und auf Eure Charaktere eingehen zu können!
Wertetechnisches
- Worin ist Dein Charakter gut?
- Was definiert ihn?
- Wo hat er Schwächen?
- Welcher besondere Gegenstand zeichnet ihn aus?
Mit Antworten auf diese Fragen könnt Ihr mir Tipps für Eure Werte geben, aber Ihr könnt sie auch ignorieren.
Wenn Ihr Euch durch diese Fragen durchgewühlt habt, dann schreibt mir doch Eure Antworten, damit ich mich um die Charaktere kümmern kann.
Am besten wäre es natürlich, wenn wir hier im Thread direkt schon einen Grund fänden, warum die Helden zusammen sind.
Hallo Leute,
hier alles zu meinem Char. Denke jeder der Spieler kann damit umgehen IT und OT Wissen zu trennen, da ich hier einige Anmerkungen machen möchte, welche Informationen den anderen Charakteren bekannt sind und welche nicht. :-) Ach ja, und auch ich habe schon Jahre lang kein DSA mehr gespielt, deswegen verzeiht mir bitte eventuell auftretendes Unwissen was Neuheiten im Background anbelangt.
Name: Mu'haradin, stellt sich allerdings Fremden mit immer wechselnden Namen vor
Rasse: Mensch
Geschlecht: männlich
Alter: 32
Kultur: Al Anfa (schreibt man das so?!?)
Profession: Assassine (gibt es hoffentlich, oder?)
Beantwortet folgende vier Fragen:
Warum macht es dir Spaß, diesen Charakter zu spielen?
Weil er einer meiner liebsten Romanfiguren sehr nahe kommt und ich bislang noch nie die Gelegenheit hatte, einen solchen Charakter zu spielen.
Was ist das wichtigste Wesen im Leben deines Charakters und warum?
Die Perfektion von Körper und Geist. Absolute Selbstdisziplin und hartes Training.
Nenne zwei oder drei Leidenschaften deines Charakters.
1. Der Zweikampf mit einem ebenbürtigen Gegner.
2. Die Arbeit an seiner Reputation
3. Das Austüfteln, Bauen und Entschärfen von mechanischen Fallen jedweder Art.
Nenne zwei oder drei Uberzeugungen oder Prinzipien deines Charakters.
1. Die Welt gehört dem Stärksten. Schwäche führt zum Scheitern und ist immer begründet durch ein Selbstverschulden. Mitleid ist daher eine sinnlose Emotion.
2. Jedes seiner Opfer muss etwas verbrochen haben, sonst würde sich ja niemand die Mühe machen, einen Assassinen darauf anzusetzen. Daher bereut er keinen einzigen seiner Morde.
3. Keine Frauen, keine Kinder! Er hat nie und wird nie einen Auftrag annehmen, bei dem es darum geht, eine Frau oder ein Kind zu töten.
Wertetechnisches
Worin ist Dein Charakter gut?
Er kämpft mit Schwert und Parierdolch und dies ziemlich gut. Er ist ein Meister der Heimlichkeit, des Schleichens, Versteckens, Verkleidens, Tarnens und Verbergens. Klettern, Fallen finden und entschärfen gehört ebenso zu seinem Repertoire, wie Gassenwissen und ein wenig Verhandlungsgeschick mit Auftraggebern und Händlern. Er kann dürftig schwimmen und Reiten.
Was definiert ihn?
Das Streben nach Perfektion.
Wo hat er Schwächen?
Im Umgang mit anderen Menschen (so nicht auf rein beruflicher Ebene) fühlt er sich unwohl, ist eher ein Einzelgänger. Daher hat er keinerlei empathische Fähigkeiten. Er ist skeptisch gegenüber Magie und Hexenwerk und auch wenn er es nie offen zugeben würde, fürchtet er sich ein wenig davor. Er hat ebenso das Problem sich nie fest an einen Ort binden zu können und zieht schon seit Jahren ruhelos von Ort zu Ort. Er ist außerdem in der Wildnis oft überfordert, da er all sein Training und seine Fähigkeiten auf das Leben und "Arbeiten" in der Stadt ausgelegt hat. Er kann also weder Tierspuren lesen (wohingegen er Stiefelspuren von Menschen genau analysieren kann), noch weiß er, welche Beeren und Pilze man lieber nicht essen sollte.
Welcher besondere Gegenstand zeichnet ihn aus?
Eine Halskette mit einem aus Elfenbein geschnitzten Löwen daran, die ihn vor Hexenwerk schützen soll. (Ob sie das auch wirklich tut oder nur aus Aberglaube für ihn beruhigend wirkt, kannst du dir ja noch überlegen lieber SL)
Was die anderen Charaktere der Gruppe über ihn Wissen:
In der Gruppe ist er bekannt als der Al Anfanische Söldner Adin Muhar, da er sich anfangs wieder einmal mit einem anderen Namen vorstellte und dies bislang auch nicht korrigiert hat. Von seinem eigentlichen Beruf sollte nichts bekannt sein. Er wirkt etwas verschlossen und einzelgängerisch, schließt sich aber Gruppenentscheidungen bedenkenlos an und äußert bisweilen auch seine Meinung dazu. Keiner der anderen Charaktere hat ihn je betrunken gesehen und auch sonst wirkt er sehr kontrolliert und diszipliniert.
Sagt mal... wegen Samstag DSA ist alles klar? Sollten da nicht noch mehr Chars dabei sein? Steht der Termin 100%, und wo wird gespielt?
Gruß,
David
Also der Termin steht, am Samstag, 20. März 2010 um 18 Uhr.
Wo wir spielen, ist mir im Prinzip egal. Wir können bei uns in Huchting spielen, da ist aber Abends der ÖPNV dann etwas dünner (1 mal pro Stunde → HBf).
Zu den Charakteren: sweetfarmers Charakter steht schon (leider nicht hier im Forum, da er schon einmal vorher gespielt wurde). Die Charaktere für Soulbinder und Lancorian fertige ich heute an. Epsitron hat sich leider noch nicht zu Wort gemeldet, ich schreibe ihn nochmal an. Drei Charaktere sind mir aber auch Recht, insofern steht der Runde nichts im Wege!
Name: Borkfried Fitz Oblomon
Rasse: Mensch
Geschlecht: männlich
Alter: 21
Kultur: Mittelländer (Bornland (Sewerien)
Profession: Ritter (alter Schlag)
Beantwortet folgende vier Fragen:
Warum macht es dir Spaß, diesen Charakter zu spielen?
Borkfried ist mutig, stark, und charakterfest. Ers steht wie der Fels in der Brandung. Seine Stärke zieht er aus seinem Glauben.
Die kulturell bedingte Überheblichkeit und Vorurteilsbeladung birgt eine Menge Potential...
Was ist das wichtigste Wesen im Leben deines Charakters und warum?
Sie heißt Arjuschja und ist die mit einem anderen Ritter verlobte Tochter seines Lehnsherren des Barons von Gestwinskoje (Petriew Sobolev).
Das Arjuscha ihren verlobte auch liebt, ist dieser (Alexander Urienkow) auch gleichzeitig sein ärgster Rivale.
Nenne zwei oder drei Leidenschaften deines Charakters.
1. Borkfrieds größte Leidenschaft gilt der Verehrung der Zwölfe. Besonders verehrt er Praios und Travia.
2. Wird gerade nicht gebetet oder gekämpft geht Borkfried meist Reiten, schwimmen, oder beides.
3. Die Poesie ist sein liebste Zeitvertreib in Stunden der Muße
Nenne zwei oder drei Uberzeugungen oder Prinzipien deines Charakters.
1. An erster Stelle stehen die Zwölfe geführt von Praios.
2. Die von Praios gewollte Ordnung muss eingehalten werden.
Wertetechnisches
Worin ist Dein Charakter gut?
Borkrkfried ist ein formidabler fechter mit Schwert, Schild und Lanze. Er ist ein herhervorragender Schwimmer und Reiter.
Was definiert ihn?
Sein streben zur Erhaltung der Praiosordnung und Einhaltung der ritterlichen Tugenden.
Wo hat er Schwächen?
Borkfried schreibt zwar gerne und viel, jedoch kommt das Wort Kunst nicht vom Wort Wollen ...
weiter übertreibt er es ab und zu mit seinem Sinn für Gerechtigkeit und legt das Recht gerne auch einmal für sich aus (Schließlich ist er ja adelig).
Seine Vorurteile gegenüber gemeinen führen häufiger zu Problemen.
Welcher besondere Gegenstand zeichnet ihn aus?
Er hat stets eine Schriftrolle mit Gebeten (natürlich zu Praios und Travia) bei sich.
So, EUre beiden Charaktere sind jetzt (wertetechnisch) fertig, so dass wir quasi direkt los spielen können.
Übrigens: nicht vergessen, einen ganzen Haufen W20 mitzubringen (8 sind eine gute Zahl). W6 braucht storyDSA nicht.
Wenn Ihr noch Anmerkungen zur gestrigen Runde habt, die Euch etwa über eine gute Portion Schlaf eingefallen sind oder die Ihr noch unbedingt los werden wollt, dann schreibt sie doch hier hinein:
Hier sind Soulbinders Antworten auf meinen vielfältigen Fragenkatalog, gepostet mit seiner Erlaubnis.
Ich hab schon so lange kein DSA mehr gespielt, dass mir die Gegend in der wir spielen ziemlich egal ist. Für die Charaktergeschichte wäre es aber wahrscheinlich passend, wenn wir nicht grade in ihrer Heimat, also Tulamidia(?) / Wüste spielen, sondern der Charakter auf Reisen ist.
Also rausgekommen ist dabei folgendes:
Name: Allhina, gesprochen "Alina" (<- Subject to change :) bin mir da noch
nicht so sicher...)
Rasse: Mensch
Geschlecht: weiblich
Alter: 24
Kultur: Tulamidisch (das waren doch die Wüstenbewohner oder?)
Profession: Scharlatan
Beantwortet folgende vier Fragen:
Warum macht es dir Spaß, diesen Charakter zu spielen?
Weil er lebt wie es ihm gefällt. Es gibt wenig Regeln. Er kommt und geht wie der Wind. Die Welt ist ein großer Spielplatz, der erkundet werden will.
Allhina besitzt fast nichts von materiellem Wert, aber gerade das ermöglicht ihr völlig frei zu leben. Es gibt keine weitere Planung als bis zur nächsten Malzeit. Wenn Not am Mann (bzw. der Frau) ist, hilft sie auch gerne mal denen die viel haben, an andere abzugeben :)
Was ist das wichtigste Wesen im Leben deines Charakters und warum?
Die Welt zu sehen, und sich an ihr zu erfreuen, und dabei selbst entscheiden
zu können, was man als nächstes tun möchte. Allhina ist einer von Männern
dominierten Kultur aufgewachsen. Mit 1000 Regeln, die von anderen für sie
gemacht wurden. Sie hat sich entschlossen diese Fesseln zu sprengen, und von
ihren Wurzeln fortzugehen, um ein anderes Leben zu leben.
Nenne zwei oder drei Leidenschaften deines Charakters.
1. Andere Menschen zum Lachen zu bringen. Sie liebt es die Menschen aus ihrem
Alltag zu entführen, und mit Taschenspielertricks und ein bisschen Magie zum
Lachen zu bewegen, sie eintauchen zu lassen in eine gut erzählte Geschichte,
und sie so für ein paar Minuten am Tag alle ihre Sorgen vergessen zu lassen.
So reist Allhina von Dorf zu Dorf.
2. Allhina liebt Magie. Sie selbst kann ein klein wenig davon benutzen. Ein
paar bunte Farben für eine Illusion hier, ein kleiner Geräuscheffekt zu
einer Geschichte da. Magie ist geheimnisvoll, Magie bricht die Regeln von
denen alle denken sie wären unumstößliche Naturgesetze. Dafür liebt
Allhina die Magie, und sie würde gerne noch mehr Tricks lernen.
3. In der Sonne faulenzen, das Leben genießen, und andere zu ermutigen es
ihr gleich zu tun.
Nenne zwei oder drei Uberzeugungen oder Prinzipien deines Charakters.
1. Die Welt gehört allen gleichermaßen. Allen die darin leben, sollte es
auch gleich gut gehen.
2. Besitz ist ein relativer Begriff. Alles was jemand besitzt, dass er nicht
zum leben braucht kann er gerne haben und benutzen. Aber wenn jemand anderes
etwas davon braucht um selbst zu überleben, sollte ersteres es abgeben...
oder man sollte ihm dabei helfen "das richtige" zu tun :)
Wertetechnisches
Worin ist Dein Charakter gut?
Sie kann gut mir Menschen umgehen. Allhina ist aufgeschlossen und
freundlichen, und die meisten Menschen finden sie sympathisch. Sie weiss
diesen Umstand gut zu nutzen. (Überreden, Überzeugen, Verführen,
Geschichten erzählen, Taschenspieler Tricks, Auftreten)
Wenn es mal schlecht läuft, kommt Allhina trotzdem über die Runden
(schleichen, Taschendiebstahl, schlösser öffnen)
Allhina hat eine natürliche magische Begabung (Illusionsmagie, ein bisschen
Beeinflussungsmagie)
Was definiert ihn?
Ihre Freude am Leben, von der sie anderen abgeben möchte.
Wo hat er Schwächen?
Allhina ist nicht besonders stark. Körperliche Auseinandersetzungen
irgendwelcher Art sind nicht ihr Ding.
Sie hats auch nicht so mit Autorität und dem Umgang mit Behörden.
Der Plan? Der Plan _ist_ der Zufall :) Mit dieser Einstellung lebt man nicht
sonderlich organisiert oder zuverlässig *g*
Welcher besondere Gegenstand zeichnet ihn aus?
Keiner. Kein wertvoller zumindest. Vielleicht ein orientalischer Schleier,
als letztes Stück der Heimat, von dem sie sich doch noch nicht trennen
konnte.