RSp-pods.de?
- Login to post comments
Servus!
Ich wollte mal nachfragen, wie so bei den deutschen Rollo-Podcastern die Stimmung aussieht. Gäbe es Interesse an einer Rollenspiel-Podcast-Sammelseite, ähnlich rsp-blogs.de?
Oder meint Ihr, die Menge an Podcasts rechtfertigt das noch nicht?
Bin gespannt, was Ihr denkt!
Sowas kann man ja mal als Jahres-Abschlussfolge in Betracht ziehen. Und erstmal kommt ja hoffentlich das Podcaster-Treffen auf der SPIEL.
Ich hatte bereits dieselbe Idee, ähnlich wie auf Thatguywiththeglasses unterschiedliche Shows und Reviews gesammelt werden, wäre eine große Hauptseite für alle Podcasts sehr benutzerfreundlich. Jeder sollte natürlich seine eigene Page behalten, die Shows sind dann sozusagen doppelt eingestellt, aber man hat auf alle Fälle einen zentralen Anlaufpunkt.
Ja, ich dachte mir das so ähnlich wie rsp-blogs.de nur eben auf Podcasts gemünzt.
Podcaster kommen direkt hier zum Thread, aber vielleicht ist es auch für andere interessant. Deshalb hier noch einmal.
Von meinen Webhoster habe ich noch eine freie .de-Domain und so etwas wie rsp-podcasts.de und rsp-pods.de ist noch frei. Über den Namen diskutiere ich auch gerne noch und freue mich über Eure Vorschläge. Sollte halt möglichst eingängig sein.
Zur Umsetzung des Ganzen würde ich wieder einmal Drupal verwenden, welches schon auf pihalbe.org läuft und sehr leicht Zurecht zu modeln ist.
Leider bin ich ein ganz schlechter Designer und würde deshalb entweder auf ein fertiges Theme zurück greifen oder mich über den Beitrag eines Freiwilligen freuen. Den kann man ggf. auch nach dem Launch in die Seite einarbeiten und so lange ein Provisorium laufen lassen.
Mitmachen könnte jeder, der einen Podcast produziert, der entweder ausschließlich oder wenigstens regelmäßig auch Rollenspiel-relevante Themen beinhaltet. Mitmachen wäre natürlich freiwillig.
Das Ganze würde über einen RSS-Aggregator laufen. Jeder beteiligte sollte also einen funktionierenden RSS-Feed zu seinem Podcast bereit stellen (kann auch Podcast-relevante Text-Beiträge beinhalten). Optimal wäre es, wenn die Audio-Dateien direkt im Podcast anhängen würden. Webhosting, welches das nicht erlaubt, geht auch, ist aber umständlicher für den Hörer (und wird vmtl etwas weniger gut angenommen → weniger Hörer).
Um deutsche Rollenspiel-Podcasts bekannter zu machen, würde ich gerne einen kurzen Verweis auf die rsp-podcasts.de-Seite und / oder einen anderen Podcast in jeder gehosteten Folge unterbringen. Diese Verweise sollten sehr kurz sein (3 … 10 sec.) und nützen letztlich allen (Dir, den anderen Podcastern, den Hörern).
Ich würde die Seite gerne auch mit einem Forum kombinieren, sowohl ein öffentliches Forum (falls das interessant ist) als auch ein geschlossenes Podcaster-Forum. Das ist natürlich irgendwie Konkurrenz zu diesem hier :( aber ich denke, es ist sinnig, das Ganze zentral zu haben. Muss man mal überlegen, wie man das macht.
Eventuell würde ich auch eine Wertungsfunktion einbauen, die dann allerdings nur digg-mäßig (heute heißt das wohl like-mäßig) funktioniert. Es wird also gezählt, wie viele Leute diesen Podcast gut fanden. Eine ±-Wertung würde ich nicht einbauen. Kritik sollte in Kommentaren, nicht in anonymen Klicks geäußert werden. Selbst bei einem digg-Knopf ist die Frage, wie repräsentativ eine Wertung ist, die man entweder vorm Anhören gibt oder für die man später wieder auf die rsp-podcasts.de-Seite zurück kehren muss.
Tut mal EUre Meinung (hier oder bei Greifenklaue) kund und sagt, was Ihr von so einer Sammelseite haltet!
Bin ja noch frisch im "Gewerbe" kenne aber ausser deinem Podcast nur noch Ausgespielt, System Matters und Greifenklaue bei denen man z.Z. von einem regelmäßigen Erscheinen sprechen kann. Die Links die auf deren Seiten zu anderen Podcastern führen sind alle nicht ganz frisch. Kann mich da aber auch täuschen, bei den letzten waren die "neuesten" Einträge jedoch schon etwas älter.
Grundsätzlich ist es natürlich keine schlechte Idee.
Vielleicht sollte man auch mal überlegen ob man nicht, neben Aufzeichnungen auf einem Con (wie auf dem Nordcon von Ausgespielt) vielleicht eine monatliche oder zweimonatliche Sendung via Skype zusammen machen kann.
Quasi Synergieeffekte nutzen und sich gegenseitig "befruchten" - natürlich nur im kreativen Sinne.