[Gespielt] My Life with Master
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Meister befiehlt, Meister ist der Herrscher. Er befiehlt über mich und die anderen. Aber sind wir wirklich seine Lakaien? Sind wir nicht eigentlich auch Menschen, wie die Bewohner des Dorfes? Warum müssen wir ihnen schreckliches antun? Ich mag sie, warum mögen sie mich nicht? Bin ich ein Monster? Muss ich mich verstecken? Kann ich ein hoffnungsvolleres Leben führen? Muss ich den Meister vernichten?
My Life with Master ist ein Rollenspiel, in dem eine Person den Meister, den dunklen Herrscher, kontrolliert sowie das Dorf und äußere Umstände, während die anderen Spieler einen seiner Lakaien verkörpern. Diese müssen für den offensichtlich bösartigen oder wenigstens wahnsinnigen Meister Aufträge durchführen. Aufträge, bei welchen das letzte bisschen Menschlichkeit der Lakaien rebelliert. Sie sehnen sich nach Zuneigung der Dorfbewohner, die sie terrorisieren müssen. Für jeden einzelnen entscheidet sich: Wird er die Kraft finden, den Meister zu stürzen und sich und die anderen zu befreien? Wird er mehr und mehr zum Monster und in Selbstzweifeln versinken? Oder wird er schlussendlich den Platz des Meisters selbst einnehmen?
Dauer | 3…4 Stunden |
Spieler | 1 Meister, 2-3 Lakaien |
Charaktere | im Voraus erschaffen |
Regelwerk | sehr simpel, etwas abstrakt |
Setting |
die Residenz des Meisters und ein abgeschiedenes Dorf in einem Balkan-Staat des 19ten Jahrhunderts |
RPG: My Life with Master
Wikipedia sagt:
My Life with Master is a game about role-playing the servants or minions of an evil Master or Mistress.
The prototypical setting of the role-playing game is in an unspecified Central European country in the early 19th century. Players in the game portray the Igor-like minions of an evil Master (or Mistress) who preys on the nearby Townsfolk.
Like most role-playing games, there is a Gamemaster (GM). In this case the GM plays the part of the Master. However, the GM and players together are supposed to "design" the Master, in terms of defining his "Wants", "Needs", "Aspect", and "Type". These traits have no explicit game effect, but are used to define the desires and mannerisms of the Master and how he interacts with the Townsfolk and his minions. Masters have two game statistics, "Fear" (a measure of his power over minions) and "Reason" (how much minions and Townsfolk can resist the Master's control over them).
Hm, dann meld ich mich auch mal. Habe eigentlich viel zu wenig Zeit, aber es wäre eine Schande, wenn dieses interessante System (habe davon schon sehr viel Gutes gehört) nicht genügend Interessenten fände.
Findet sich noch ein Minion? Vlt muss ich mal wieder einen Werbepost schalten ...
Klingt ganz cool, würde wohl auch mitmachen
Wie immer ;)