Universalis Feedback
- Login to post comments

Der Thread um Feedback zur gestrigen, spontanen Universalis-Runde zu sammeln. Feuer frei!
Zu merken war für mich auch, dass ich durch die angesammelte Erfahrung jetzt auch wesentlich stärker darauf geachtet habe, dass die Fäden alle irgendwie zusammen laufen und sich ständig überkreuzen. In den ersten paar Spielen hatten wir das Problem, dass wir immer neue Fässer aufgemacht haben und die alten schal wurden (wenn ich die Analogie mal so weit treiben darf). Das war dann am Ende ein wenig frustrierend. Hier hatten wir ja noch genug Pulver für ein fulminantes Ende, welches mehr oder weniger alle Fäden zusammen geführt (und anschließend mit einem lauten RUMMS auseinander geblasen) hat.
Schön finde ich auch immer, dass das Spiel so unberechenbar ist, dadurch, dass jeder neue Ideen einbringt und die Ideen der anderen aufgreift und ein wenig verdreht. Und ich muss sagen, mich hat nichts an der Geschichte gestört. Passte alles gut zusammen.
Einziges kleines Manko: wir hatten nie wirklich Geldschwierigkeiten. Da hätte man vielleicht ein wenig drosseln können. Das kam aber sicherlich auch durch die reichlichen Konflikte, die immer viel Cash generiert haben. Wir haben jedenfalls nicht zu wenig ausgegeben.
Der Abend war sehr lustig und die Basisregeln von Universalis sind schnell zu durchschauen. Mich hat vieles an andere Indy-RPGs erinnert, aber wie der Name bei Universalis schon sagt, kann man damit von Haus aus einfach alles machen, während andere Spiele auch gern mal ein Thema mitbringen. Am meisten Verwandtschaft scheint mir da noch mit PtA zu existieren, wobei das noch stärker auf Serienstrukturen festgelegt ist und in der Präambel gute Vorplanung des Themas und der Anta- und Protagonisten braucht. Bei Universalis ergibt sich das alles recht organisch aus dem, was alle so in den Raum werfen.
Nach diesem lustigen Trip in die Space-Drama-Comedy bin ich umso gespannter auf das "Dawn of Worlds"-Konzept. Mir scheint Universalis ist ein guter Kandidat für "Vorarbeiten" aller Art. Sei es, um den Hintergrund für eine Spielwelt auszugestalten oder eben auch, um das Setup für PtA zu generieren.