[Gespielt] Universalis
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Eine Überraschungsrunde im universellen Erzählspiel ohne Spielleiter. Was am Ende dabei heraus kommt, hängt einzig und allein von der Phantasie der Spieler ab. Wichtig ist nur, dass möglichst alle kreativ an einem Strang ziehen.
Bis zu sechs Spieler insgesamt sind mit Universalis machbar.
Universalis ist eher ein Erzählspiel als ein herkömmliches Rollenspiel und unterscheidet sich im wesentlichen in vier Aspekten von diesen:
- es gibt keine Spieler-Charaktere
- es gibt keinen Spielleiter
- es erfordert keine Vorbereitung
- es gibt statt ingame-Statistiken eine outgame-Wirtschaft, die regelt, wer wieviel Einfluss auf die Geschichte hat
Gemeinsame Geschichte
Bei Universalis gibt es nicht einen Autor der Geschichte (üblicherweise der Spielleiter), sondern alle Spieler erstellen gleichberechtigt gemeinsam eine Welt, Personen, Objekte und Handlungen. Es sind keine Vorbereitungen nötig, der gesamte Verlauf wird von den Spielern gemeinsam ad hoc erschaffen.
Durch den ausgefeilten Regelmechanismus ergibt sich während des Spiels die spannendste und zufrieden stellendste Geschichte für alle. Jeder kann Sachen, die er im Spiel sehen möchte hinein kaufen. Alles, was mit einer Münze bezahlt wird, gilt als Fakt, wird ins Protokoll aufgenommen und ist ein definitiver Bestandteil der Spielwelt. Alles andere ist Farbe, die der stimmungsvollen Beschreibung dient und Atmosphäre aufbaut, aber im weitern Spielverlauf nicht beachtet werden muss und keine Vorteile in Konflikten gibt.
Regelmechanismen
Durch ausgeklügelte aber einfache Regelmechanismen werden Konflikte oder Probleme der Spieler mit einzelnen Fakten ('Och nöö, nicht schon wieder Zombies!') geklärt, die Mechanismen werden jedoch kaum wahrgenommen. Die Regeln passen sich von alleine dem Spiel an, so dass das Spiel voll auf die Gruppe zugeschnitten wird. Dies wird unter Anderem durch die Einführung von Rules Gimmicks und Fakten zum Social Contract erreicht, womit voher klare Regeln festgelegt werden.
Für diejenigen, die sich ein wenig mit Rollenspieltheorie auskennen: Universalis ist voll und ganz auf den narrativistischen Teil fokussiert. Es gibt nur sehr schwache gamistische und simulationistische Elemente.
Spannung
Die Spannung im Spiel entsteht dadurch, dass keiner weiß, was die anderen Spieler für die Geschichte planen. Es kann unzählige Wendungen geben, jeder Spieler ergreift die Rollen von verschiedenen Charakteren, die oft im Spiel wechseln können. Durch die unvorhergesehenen Elemente, die andere Spieler einwerfen, wird man zu immer neuen und ausgefalleneren Ideen inspiriert und durch bewusst eingestreute Unsicherheiten ('Aber was hat die Mafia davon?') kann die Spannung für alle noch weiter erhöht werden und es kann ein kreativer Wettstreit entstehen, wer die schönste Lösung für die Konflikte findet. Aber die schönste Lösung ist immer die, die alle gemeinsam im Wechselspiel finden.
Ein wahnsinniges Spiel!
Wir haben Universalis am 2010-01-26 gespielt. Eigentlich war Universalis — Dawn of Worlds geplant, aber ein Spieler war kurzfristig beruflich verhindert. Da es den übrigen drei Spielern mehr um das Ausprobieren des Grundsystems ging, haben wir dann normales Universalis gespielt.
Wenn es weitere Interessenten gibt, kann natürlich noch eine weitere Universalis-Runde angeboten werden.