Z
PiHalbe — 4. April 2010 - 11:54
Neulich habe ich aus einer Laune heraus mal wieder in meine uralte Mappe mit PC-Spielen gegriffen, weil ich mal Lust auf ein knackiges Ründchen hatte. Geblieben bin ich dann bei Z (oder ZZZ oder ZED — ein einzelner Buchstabe lässt sich so schlecht suchen).
Z ist ein Echtzeitstrategie-Spiel der Bitmap Brothers von 1996. Es hat eine nette Comic-Graphik (SVGA) und lässt sich heute auf nahezu jedem System per DOSBox spielen. Vor etwa 10 Jahren hatte ich mir auf eBay mal die CD ersteigert und bin überglücklich damit.
Z ist nämlich anders, als die meisten Strategiespiele. Man muss keine Basis bauen, die einzige Ressource ist die Zeit (und indirekt Land) und man muss mit einzelnen Einheiten agieren anstatt große Heerscharen sammeln. Das Ganze amcht Z zu einem sehr beschäftigten (andere sagen hektischen) Spiel, bei dem eigentlich nie Langeweile aufkommt. Wartezeiten gibt es höchstens gegen Ende der größeren Level.
A propos Level: die 20 Missionen habe ich innerhalb 6 Spielstunden (samt Neuversuchen) absolviert und dabei festgestellt, dass man Z nicht verlernt. Und endlich habe ich auch mal das allerletzte Level zu Gesicht bekommen und bestanden.
Alles in allem kann ich Taktikern, denen herkömmliche Spiele zu langatmig und ramschig sind Z nur empfehlen. Ab und an findet man Z auch mal auf eBay und über DOSBox samt Anleitung lässt es sich problemlos zum Laufen bringen.
- PiHalbe's blog
- Login to post comments
- 4713 reads