Flug des Schmetterlings: Nano-Gesellschaftsspiel zum Download
PiHalbe — 9. April 2016 - 10:16
Flug des Schmetterlings (engl: Butterflight)
Spiel von Achim Zien mit Illustrationen von Klaus Westerhoff
2…4 Spieler · 10 Minuten · ab 4 Jahren · Solo-Variante
Du möchtest, dass der Schmetterling auf Deiner Lieblingsblume landet. Doch die anderen wollen das auch! Spiele Flugkarten um den wilden Flug des Schmetterlings fortzusetzen. Wenn Du es schaffst, dass der Schmetterling auf Deiner Lieblingsblume landet, gewinnst Du das Spiel!
Kartensatz (ausdrucken auf DIN A4, zurechtschneiden, Kartengröße passt für Magic-Sleeves)
Außerdem benötigst Du je zwei Steinchen, Würfelchen oder Chips in vier Farben (acht insgesamt) sowie einen undurchsichtigen Beutel.
Hintergrund
Vor etwa einem Monat bin ich auf den 2016 9-Card Nanogame Print and Play Design Contest auf dem Boardgamegeek gestoßen. Das sah machbar aus. Also ließ die Inspiration nicht lange auf sich warten. Da ich derzeit viel mit meinen Kindern spiele, wurde es prompt ein für Kinder geeignetes Spiel. Hochverfügbare Testspieler!
Im Moment finde ich Mikro-Kartenspiele ohnehin super und da fand ich es schön, einmal noch enger zu arbeiten. Es sind nur neun Karten, acht Tokens und vier Würfel zugelassen gewesen. Die Würfel habe ich schließlich sogar weggelassen und mich nur auf Karten und Tokens konzentriert.
Es war mir recht schnell klar, dass ich viele Spieler zulassen wollte, das Spiel leicht halten wollte und kein social deduction oder kooperatives Spiel werden sollte. Räumlichkeit von Spielkomponenten finde ich derzeit auch interessant – also dass die Abmessungen und die Abstände der Komponenten wichtig sind.
Also sollte es etwas mit Karten legen werden. Die Karten müssen dann aber schnell recyclet werden, da ja nur neun zur Verfügung stehen. Also einen Teil der Schlange in die Mitte und dann schlängelt sie sich immer weiter, mit jeder neuen Karte die angelegt wird. Die Spieler bekommen mehrere Karten auf die Hand (zunächst eine, die sie behalten; eine, die sie spielen und eine, die sie abwerfen). Das machte die Koordination aber zu leicht, weil zu viel Auswahl da war. Außerdem ist der Abwurfmechanismus für Kinder schon etwas anspruchsvoller. Also weg damit, eine Karte ziehen, eine Karte spielen, eine bleibt auf der Hand.
Außerdem war das Schlangenthema nicht wirklich cool (ok, Schlangenbeschwörer hätten sich da angeboten) und es sah mehr nach dem erratischen Flug eines Schmetterlings aus. Also: Der Schmetterling, der sich seine Blume zum landen sucht. Natürlich soll das die Lieblingsblume des jeweiligen Spielers sein. Super!
Ich habe noch ein bisschen mit anderen Ideen gespielt. Beispiele wären da:
- Spieler können auch die gleiche Lieblingsblume haben
- die Blumen bekommen Werte (via Würfel), die man hoch oder runter setzen kann anstatt zu fliegen oder zusätzlich dazu
Dann kommt ja noch das Artwork. Ohhh, das Artwork. Das liegt mir ja nicht so. Ich habe also aus Pflicht etwas mit OpenClipArt und Inkscape zusammengedengelt, was einigermaßen funktional war.
Zum Glück hat sich auf mein Hilfegesuch gleich der geschätzte Klaus Westerhoff (Die Sterne stehen richtig) gemeldet. Es war mir vorher nicht so bewusst, aber Klaus illustriert auch. Über die Ostertage hat er das Spiel mit originaleigenem Artwork ausgestattet, das sich sehen lassen kann. Vielen Dank dafür noch einmal!
Insgesamt hat das Spiel ca. zwanzig Testspiele auf dem Buckel. Die haben auch zu einer Solo-Variante geführt, die tatsächlich eine Herausforderung sein kann. Die eignet sich auch, um den Mechanismus einfach mal alleine auszuprobieren.
Nun ist das Spiel eingereicht und harrt der Dinge, die da kommen.
Wie kann ich helfen?
Zwanzig Testspiele sind schön und gut, aber bei allen war ich anwesend. Jetzt würde ich gerne sehen, wie sich das Spiel in freier Wildbahn schlägt.
Wenn Du also die Regeln liest, freue ich mich über Deine Meinung dazu.
Wenn Dir Ideen durch den Kopf gehen, wie man das Spiel noch weiter treiben oder verschlanken könnte (ja, auch das!), dann lass es mich wissen.
Wenn Du das Spiel spielst, freue ich mich über Deine Erfahrungen, Berichte oder Bilder dazu.
Besonders wenn Du mit Kindern spielst, freut es mich, davon zu hören.
Vielen Dank für Dein Interesse und viel Spaß beim Spielen!
- PiHalbe's blog
- Login to post comments
- 7583 reads