Y2k: Feedback
- Login to post comments
Falls Ihr mir Eure Meinung zu dem Setting aus
Y2k — Ein Setting um (un-)informierte Entscheidungen globaler Ausmaße
mitteilen wollt, ist hier ein geeigneter Ort.
Ich bin gespannt, was Ihr über das Setting denkt!
Konstruktive Kritik werde ich verwenden um das Setting weiter zu verbessern und weitere Anregungen zum Spiel zu geben.
»Die Organisationen wiederholen recht viel bereits bekanntes.«
Das stimmt. Ist aber Absicht, damit man sich einen Überblick über die Organisationen verschaffen kann, während das Präludium und Was bisher geschah nur als Teaser und zur Einführung da sind.
Vielleicht könntest du die Texte im "Was bisher geschah" ja etwas kürzen. Sonst besteht die Gefahr des "ach, hab' ich schon gelesen"-Absatzsspringens.
Hi Drak!
Habe mir Deine Vorschläge zu Herzen genommen und das Dokument überarbeitet. Neu sind insbesondere die Kapitel zu den allgemeinen Erläuterungen am Anfang, zu den verfügbaren Informationen und zu Prekären Situationen.
Ist unter dem identischen Link verfügbar.
Hi PiHalbe,
Wie du merkst, hatte ich nicht neugeladen, bevor ich meinen Kommentar geschrieben habe - "Tabs auf, lesen und schreiben, ohne neuzuladen" hat auch Nachteile ;)
Ich habe das neue PDF jetzt erstmal nur kurz überflogen (meine Frau will ins Bett - und wir müssen morgen beide früh raus; meien Diplomarbeit beginnt morgen), finde die Liste der prekären Situationen aber eine tolle Idee!
Gibt gleich viele Ideen, wie ich meine Spieler in die Handlung verwickeln kann.
Wo sind die allgemeinen Erläuterungen? (findet meine PDF-Suche nicht :) )
Direkt nach "Was bisher geschah": Worum es geht.
… wenn Du meinst, es lohnt, die neue Version vorzustellen.
Erstmal Kleinkram:
- Shangri-La: "Die Gesellschaft sie so sehr auf diese Mittel ausgerichtet," -> ... sei ...
- seen -> sehen
- S. 16: Wie können die Shangri-La noch Kommunikaiton beobachten, wenn vorher steht, dass die Kommunikation zusammengebrochen ist. -> nur "Großteil der Kommunikation zusammengebrochen"
Die Organisationen wiederholen recht viel bereits bekanntes.
Bei den Personen wäre jeweils ein passendes Zitat nützlich, um sich schnell in die Sprechweise eindenken zu können. Beispiel: Aaron Reynholm: "Also ich mach mir da keine Sorgen. Das ist alles unter Kontrolle, und die Leute sind echt kompetent. wird also sicher alles klar gehen." - "Murphy? Nie gehört." (nur provisorisch - bitte durch ein passenderes ersetzen :) )
Vielleicht wäre es praktisch, etwas früher zu sagen, wie das Spiel eigentlich abläuft. Der Mund ist wässrig vom Teaser der "(un-) informierten Entscheidungen", aber bis Seite 13 steht noch nirgends, von wem, wie, wann, wo und warum die Entscheidungen eigentlich getroffen werden.
Die Charaktere finde ich schön - plastisch und nicht zu stereotyp, aber gerade archetypisch genug, um sie leicht greifbar zu machen.
Und die Idee der vorgeschlagenen Einsatzgebiete der SCs finde ich klasse! Sollte es in mehr Abenteuern geben - unabhängig vom System.
Beim Ausgang ruft mein Spielergehirn noch "Nummer 5: Alles bleibt wie es war, aber die SCs haben eine Hintertür in jeden Rechner der Welt" ;)
Was mir etwas fehlt ist ein klares Bild, wie das Spiel abläuft. Die R-Map bringt mich dabei gerade auch nicht viel weiter.
Es mag daran liegen, dass ich normalerweise stark Szenenbasiert spiele: Ich entwerfe Handlungsorte und Szenen in meinem Kopf, über die dann das Geschehen abläuft.
Vielleicht etwas wie
"Strandbar von Nibuto"
- Billige Cocktails.
- Immer einige betrunkene Touristen.
- Sowohl Aaron als auch Mu-Hai sind hier häufiger. Aaron zum Cocktail schlürfen, Mu-Hai für stärkeres.
- Regelmäßig Besuch von der Polizei, die auch was trinken will.
- Vor 0:00 Uhr läuft immer ein kleiner Fernseher. Danach entzündet Nibuto schrecklich rußende Palm-Fackeln.
Effektiv Punkte, an denen sich die Handlung zusammenzieht, so dass die Chars leicht Kontakt mit den verschiedenen Personen aufnehmen können. Im Theater wären es Bühnenbilder.
Alles in allem finde ich das Szenario trotz der Kritik klasse! Ich hoffe ich kann es die nächsten Monate mal leiten! Vielleicht kriege ich dazu ja auch ein paar sonst nicht spielende ITler zusammen ;)
PS: Unglaublich *wenige* Tippfehler! Respekt.