Railroading ←→ Sandboxing
PiHalbe — 18. September 2010 - 11:55
Printer-friendly version
Ging mir nach etwas Lektüre auf Herzliches Rollenspiel so durch den Kopf.
Attachment | Size |
---|---|
sandboxing-railroading.png | 24.75 KB |
- PiHalbe's blog
- Login to post comments
- 7902 reads
Zumindestens ist das Gegenteil von Sandboxing....
Frank von Tanelorn (not verified) — 18. September 2010 - 14:10Zumindestens ist das Gegenteil von Sandboxing.... ...flagframing...!
Huch … Ich kann mir gerade
PiHalbe — 18. September 2010 - 17:59Huch … Ich kann mir gerade ein Sandkasten-Spiel sehr gut unter Ausnutzung von Flaggen vorstellen. So hat man wenigstens Dinge, welche die Spielker interessieren können, für den Anfang. Flag-Framing soll doch gerade Spieler-Initiative fördern.
Wirklich?
Georgios (not verified) — 18. September 2010 - 15:26Muss man echt noch darüber reden, warum das Unsinn ist?
Ganz grundsätzlich oder in
PiHalbe — 18. September 2010 - 17:59Ganz grundsätzlich oder in der präsentierten Vereinfachung und Überspitzung?
Beides.
Georgios (not verified) — 18. September 2010 - 19:43Die Verbindung zwischen Sandbox + Spielereinfluss und Railroading + SL-Einfluss setzt - ob nun augenzwinkernd oder nicht - Gegensätze und auch Zusammenhänge voraus, die eine sehr fragwürdige Verbindung zur Realität haben. Railroading zu verteufeln ist so, als würde man Besteck verteufeln, weil Leute sich mit Messern, Säbeln und Schwertern seit Jahrtausenden abschlachten und verstümmeln. Die Kritik ist nicht verkehrt; aber so dermassen naiv und am tatsächlichen Verhalten am Spieltisch vorbei argumentiert, dass man nur noch mit den Augen rollen kann.
Hinzu kommt, dass Sandboxing sich immer mehr als grandioser Rückschritt entpuppt. Sozusagen eine groß angelegte Komplexitätsflucht für Leute, die von Frust im Spiel und Vielschichtigkeit der Interaktion gänzlich überfordert sind. Sandbox ist nun mal keine irgendwie geartete Fortführung Kriegsspiel-artiger Simulationsansätze, wie manche sich das schönreden wollen. Der Usus ist das Sandbox eine GTA-mäßig aufpolierte Aufgabenübersicht ist: gehe dorthin um Aufgabe A zu erledigen oder dorthin um Aufgabe B zu erledigen oder dorthing um dir Aufgabe C zu holen.
Darüber Gespräche oder gar Diskussionen zu führen ist doch hinfällig. Ob nun Sandbox oder Railroading - beides halte ich für irrelevant für jede vernünftige Auseinandersetzung mit Rollenspielen.
Gut, ich gebe zu, es ist eine
PiHalbe — 18. September 2010 - 20:52Gut, ich gebe zu, es ist eine wahnsinnig grobe Verallgemeinerung. Und "Einfluss" gibt auch nicht 100% wieder, was ich meine. Wie dem auch sei.
Bewertet habe ich jedenfalls in diesem Diagramm nirgendwo, insofern verstehe ich Deinen kleinen Rant (wenn man das so nennt) diesbezüglich nicht so ganz.
Nö, rant ist schon richtig.
Georgios (not verified) — 19. September 2010 - 0:37Nö, rant ist schon richtig. Und nein, du hast da nix bewertet.
Ich finde den Begriff nur langsam ermüdend und das hat sich halt hier entladen. Nix für ungut. :)
Ok, passt schon.
PiHalbe — 19. September 2010 - 8:15Ok, passt schon.
Hehe, cool :) Flag Framing
Jan — 19. September 2010 - 13:02Hehe, cool :)
Flag Framing und Sandboxing kann ich mir gut zusammen vorstellen. Es ist ja eigentlich ein schon fast notwendige Kopplung. Aber auch nur fast.
Georgios: Wirst Du jetzt eigentlich der neue Hofrat? ;)