Don't Rest Your Head
- Login to post comments
Du warst wach. Mehrere Tage. Etwas hat Dich wach gehalten: Häscher, Schuldgefühle, ein Verlust. Erst war es hart. Nach einigen Tagen hat etwas in Deinem Kopf klick gemacht. Jetzt siehst Du hinter die Dinge. Und es ist härter. Die Stadt des Wahnsinns hält Dich gefangen und treibt Dich an Dein Äußerstes. Du musst Deine Probleme wieder ins reine bringen - ohne dem Wahnsinn zu verfallen. Was gäbest Du für eine Pause, doch Du darfst jetzt nicht schlafen, oder die Albträume fressen Dich auf. Bleib wach! Don't rest your head!
Die Charaktere werden im Voraus abgesprochen (sehr wenig Aufwand) und die Geschichte aus den Charakteren entwickelt. Gewalt, Alice-im-Wunderland-Horror und Halluzinationen werden Teil des Spiels sein. Drei Spieler und ein Spielleiter sind die optimale Besetzung.
Ja, die gibt es, die wird aus den Antworten der Charaktere auf die fünf Fragen destilliert. So ergibt sich dann ein (hoffentlich) stimmiges Gesamtkonzept. Die Handlung soll schon charakterbezogen und nicht generisch sein. Das hat beim letzten Mal sehr gut geklappt. Es hat zwar ein bisschen gedauert, bis sich die Charaktere zusammen geschlossen haben, aber bis dahin haben sich die anderen auch in ihrer Downtime amüsiert. Ich denke, das sollte beim nächsten Mal wieder klappen.
Tatsächlich ist DRYH sehr auf die Hauptcharaktere fixiert (mehr als auf die umgebende Story) und auf die Auswirkungen des starken aber einfachen Regelwerks. Dazu kommt eben die skurrile Horror-Komponente.
Das Beantworten der Fünf Fragen im Voraus ist aber nötig. Hier sind sie schon mal vorab:
- Was hat Dir den Schlaf geraubt? (setzt den Trigger und das Ziel)
- Was ist gerade passiert? (erlaubt das Framing der ersten Szene für den Spieler)
- Was liegt an der Oberfläche? (wie erscheinst Du?)
- Was darunter? (was bewegt Dich?)
- Welcher ist Dein Weg? (welche Ziele hat der Charakter?)
Hach, da wäre ich wohl dabei. :)
Vielleicht interessiert sich ja jetzt noch jemand dafür. Ich warte immer noch Sehnsüchtig auf eine Gelegenheit das System mal zu spielen.
Ich melde mich mal als "grundsätzlich interessiert". Das Konzept klingt echt interessant.
Finden wir noch ein oder zwei interessierte Spieler für dieses (im wahrsten Sinne des Wortes) wahnsinnige System?
Wäre großartig, aber im Moment ist es doch ein wenig ruhig geworden hier. Müssen wir wohl mal wieder die Leute aufrütteln, wie? :)
Und wie gehts weiter?
Die Idee ist nett, aber man braucht doch irgend eine Aufgabe, die die Spieler mit wirrem Kopf lösen müssen. Wenn jeder seinen eigenen Problemen hinterherrennt, gibt es kein Zusammenspiel.
Ist es ein und derselbe Alptraum, der den Charakteren eine fürchterliche Angst vorm Einschlafen einbringt?
Oder setzt man einfach 3 schlaflose Charaktere in ein Büro, lässt den Strom ausfallen, sodass keine Tür sich mehr öffnet und alle Fahrstühle ausser Betrieb sind?
Auf jeden Fall sollte es irgend eine reale Bedrohung geben, gegen die die Charaktere auch vorgehen können.