Ist Euch aufgefallen, dass Politiker auf ihren Plakaten immer unecht aussehen. Wenn ich mir so ein Plakat ansehe, ist das zweite, was ich denke: Machtgeil. Aber das allererste, was mir in den Kopf schießt ist Photoshop (bzw GIMP [2]!).
Warum muss dass denn so sein? Warum müssen Politiker alle überpoliert aussehen?
Bei Schauspielern, Musikern usw. kann ich das ja verstehen. Da will ich eine gute Show, Entertainment, will aus der realen Welt in eine Phantasiewelt eintauchen. Da darf es strahlen und glitzern und irreal aussehen. Keine Frage.
Aber Politiker sollen mich nicht unterhalten und in eine Scheinwelt entführen. Das tun sie natürlich trotzdem, aber sollten sie sich nicht mit weltlichen Problemen beschäftigen und sie lösen? Sollten sie nicht ehrlich sein (oder zumindest wirken)? Warum dann unehrliche Bilder?
Mein Fazit ist: Politiker sehen sich als Showmaster (oder wollen sich zumindest so verkaufen), um Problemlösung und Volkswirtschaft und solche Sachen geht es gar nicht. Grausig!
Ein Bonuspunkt für die Transparenz der PIRATEN!
Bild: GIMP [2]
Apropos Politiker als Showmaster..
DeathraceKing (not verified) — 18. September 2009 - 2:53..ich kann mir nicht helfen aber dieses Bild ist irgendwie saukomisch:
http://www.nerdcore.de/wp/2009/09/14/%E2%80%A6und-alle-so-%E2%80%9Eyeaah...
Und es hat ganz schöne Wellen geschlagen.
Gibts mittlerweile sogar schon als T-Shirt Aufdruck :)
Sehr schön
PiHalbe — 18. September 2009 - 10:43Genau meine Art von Humor. Gefällt mir. Danke für den Link.
Flashmob
PiHalbe — 19. September 2009 - 20:58Hier die Videos des zugehörigen Flashmob gestern in Hamburg:
YouTube [3]
Einerseits hast du natürlich
Belga (not verified) — 18. September 2009 - 15:52Einerseits hast du natürlich Recht, dass das Aussehen der Politiker egal sein *sollte*. Andererseits ist es zwangsläufig so, dass wir - zumindest unbewusst - auch nach Sympatie wählen.
Es ist letztlich egal, ob ein Politiker aus Machthunger gewählt werden möchte (sich als Showmaster sieht) oder weil er der selbstlosen Überzeugung ist, gute Politik für sein Land machen zu können. In beiden Fällen ist die logische Konsequenz, sich als sympatisch darzustellen (lies: photos zu überarbeiten) - denn das erleichtert die Wahl.
Natürlich sind solche überarbeiteten Wahlplakate "eigentlich" unnötig, aber sie sind auch eine natürliche Konsequenz der menschlichen Psyche. Oder?
Ein bissl zu arg
PiHalbe — 18. September 2009 - 16:08Ich habe da immer noch Realitätsansprüche. Eben kein Entertainment. Ich habe nichts gegen eine subtile Nachbearbeitung. Aber Glanz-und-Gloria-Weichzeichner und künstliche Akzente … da wird mir schlecht. Ganz ehrlich, ich kann die Plakate nicht mehr sehen.
Ich bin da nicht ganz unverständig (Du hast leider Recht), aber ich finde, es wird schon übertrieben. Politiker sind eben keine Superstars sondern Staatsdiener. Bei Superstars gehört das zur Show.